rakorath
Goto Top

Neuer Computer bootet nicht, Netzteil gibt Schaltgeräusche von sich

Guten Abend,
ich bin gerade dabei, meinen neuen Computer zusammenzubauen.
Die Ausstattung:
Ryzen 5 2600x
MSI B450-A Pro
Power LC6650GP3 Netzteil (noch aus dem alten Build)

Der erste Start verlief leider sehr unspektakulär. Weder die Lüfter starten, noch gibt das Mainboard etwas von sich. Der Computer ist praktisch tot. Nur aus dem Netzteil ist ein leises, gleichmäßiges Summen, gefolgt von einem relayartigen Klacken zu hören. Das hält so lange an, bis ich den Netzschalter umlege.

Nun bin ich leider ziemlich überfragt. Der Strom ist meiner Meinung nach korrekt angeschlossen, ich habe bereits die Platten, den RAM und die Grafikkarte (Radeon HD 7900) entfernt. Ebenfalls einen CMOS-Reset durchgeführt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, nur dass die Intervalle im Netzteil ein wenig variieren. Ich habe es bereits in den alten PC zurück montiert, dort funktioniert das Netzteil einwandfrei.

Falls jemand dieses Problem kennt oder eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Rakorath

Content-Key: 400160

Url: https://administrator.de/contentid/400160

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 01, 2019 at 22:03:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Steckt auch an dieser Stelle etwas drin?

2019-02-01 17_01_04-window

Wenn ja, besorg Dir ein neues Netzteil. Und bevor Du fragst, welches lies bitte hier.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

BFF
Member: Rakorath
Rakorath Feb 01, 2019 at 22:37:53 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich mich beim Antworten direkt vertippt und die Frage als gelöst markiert... Kann ja gerade nur per Handy schreiben.

CPU-Power ist natürlich auch gesteckt. Mit 2x4 Pin auf 8 Pin.

Aber warum kann es nur das Netzteil sein? Das gibt 650 W und funktioniert im anderen Computer reibungslos, auch unter höherer Belastung.
Member: UweGri
UweGri Feb 01, 2019 at 22:37:53 (UTC)
Goto Top
BFF wenn wir Dich nicht hätten ...
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Feb 01, 2019 at 23:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie alt ist das Netzteil?

Ich gehe davon aus das der RAM richtig steckt,

2019-02-01 18_12_41-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat

die Kabelage vom Gehaeuse (Front panel header) richtig am Brett angeschlossen ist

2019-02-01 18_11_23-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat

und auch das Brett im Gehaeuse richtig (also die Abstandshalter an den richtigen Stellen) montiert ist.

Kennst Du das hier?

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-b ...

Ackere Dich da mal durch.

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 01, 2019 at 23:17:22 (UTC)
Goto Top
... waeren manche Naechte kommentarlos. ✌
Member: Rakorath
Rakorath Feb 01, 2019 updated at 23:40:25 (UTC)
Goto Top
Du sagst es. Durch die Nullmethode werde ich mich mal durcharbeiten, guter Tipp. Weißt du zufällig, wo auf dem Board der Speaker gesteckt werden soll? Wird bei den neuen Modellen ja kaum noch unterstützt und ist scheinbar auch nicht beschriftet.
EDIT: Vermutlich JFP2...

Was meinst du mit Abstandshalter an den richtigen Stellen? Kann man da etwas falsch machen?

Netzteil ist von 2012. Schon etwas in den Jahren, gebe ich zu, hat mir bisher aber gute Dienste erwiesen. Hat sich da in den letzten Jahren was verändert?
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 01, 2019 at 23:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der wird am JFP2 gesteckt. Steht im Handbuch Seite 31.
Wenn Du keinen Buzzer oder Lautsprecher hast, tut es auch eine LED. Bei LED natuerlich Polaritaet beachten.

2019-02-01 18_39_43-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat

Abstandhalter gehoeren nur an die Stellen wo das Brett auch Loecher fuer die Schrauben hat.

BFF
Member: Rakorath
Rakorath Feb 02, 2019 at 00:10:05 (UTC)
Goto Top
Nachdem auch der Nulltest keine Ergebnisse geliefert hat, habe ich das ganze Mainboard noch einmal ausgebaut. Mit dem Gerippe habe ich einen improvisierten Start hinlegen können. Offenbar scheint es tatsächlich ein Problem mit den Abstandshaltern oder ähnlichem gegeben zu haben, was zu einem Kurzschluss geführt haben könnte. Genaueres werde ich morgen testen, nun kann ich zumindest ruhig schlafen.

Ich markiere die Frage als gelöst, vielen Dank für die Unterstützung!
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 02, 2019 at 00:39:31 (UTC)
Goto Top
Das klingt doch schon mal gut. 👍

Nimm einfach alle Abstandshalter raus und bau nur die wieder ein wo ein passendes Loch auf dem neuen Mainboard (es sind 9) vorhanden ist.

2019-02-01 19_38_27-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat

Gruss
BFF
Member: Rakorath
Rakorath Feb 02, 2019 at 07:56:06 (UTC)
Goto Top
Werde ich versuchen, sobald alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Ich fürchte, dieser Zwischenfall hat mir den RAM gegrillt, zumindest komme ich nicht in den Post. Ohne CPU-Power läuft das Mainboard im idle, das habe ich gestern Abend versucht. Mit CPU-Power geht es direkt nach dem Drücken des Schalters wieder aus.

Da die AM4s scheinbar nur mit RAM in den Post gehen, schätze ich Mal, es liegt daran, oder?
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 02, 2019 updated at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit dem Gerippe habe ich einen improvisierten Start hinlegen können.

Wie weit ging es da? Hast Du am Display was sehen koennen?

Da die AM4s scheinbar nur mit RAM in den Post gehen

Das ist richtig. Ob nun Dein RAM defekt ist oder nicht geeignet kann niemand sagen.
Hast Du ein oder zwei Riegel? Stecken die richtig, also richtig im Slot und im richtigen Slot. Wenn zwei Riegel probier einzeln.

Und versuch das System lauffaehig zu bekommen ausserhalb des Gehaueses.

Was fuer Hardware ist das alte System? Also das wo das Netzteil herstammt?

BFF
Member: Rakorath
Rakorath Feb 03, 2019 updated at 11:26:54 (UTC)
Goto Top
Nein, hab leider kein Bild bekommen. Das Board startet laut Angabe aber auch nicht ohne CPU.

Das alte System war ein alter AMD A8 auf einem A55M.

Werde mir von einem Freund Mal einen RAM-Riegel borgen und sehen, was passiert.

UPDATE: Anderer RAM, gleiches Ergebnis. Jetzt stehe ich also weiter vor der Frage, CPU, Mainboard oder doch Netzteil?
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Feb 03, 2019 at 15:36:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

CPU ist es ganz selten. Es sei denn Du hast beim Einbauen der CPU Bockmist gemacht. Mainboard moeglich, weil eventuell Kurzschluss durch unnuetze Abstandhalter, Netzteil ist es sehr oft, aber meist mehr wenn es zu unerklaerlichem Abschalten waehrend des Betriebes ist.

Ich persoenlich wuerde, wenn Du sicher bist die CPU richtig verbaut zu haben, mit einen anderen aktuellerem Netzteil beginnen. Liste hat Du oben im Link. Hilft das auch nicht, wird es doch das Brett gegrillt haben.

BFF
Member: Rakorath
Rakorath Feb 03, 2019 at 16:34:44 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich den ganzen PC noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut habe, schreibe ich diese Zeilen vom neuen System aus.

Um alles noch einmal zusammenzufassen, falls spätere Leser auf diese Frage stoßen:
Das mechanische Klacken des Netzteils wurde durch einen Kurzschluss am Gehäuse verursacht. Ich habe die Abstandhalter neu platziert und dabei mehr das Gewicht des Lüfters beachtet, der das Board wohl nach unten gedrückt hat.

Dass das System nicht anspring, hatte leider eine ganz andere Ursache: Ich habe beim Ausbau des CPUs einen verbogenen Pin entdeckt. Schwer zu sagen, ob mir das beim Einbau passiert ist oder schon beim Auspacken. Nach vorsichtiger Fummelei hat jedoch alles wieder gepasst und der Computer schnurrt leise und zuverlässig.

Noch einmal vielen Dank an BFF für die umfangreiche Unterstützung, du hast mir sehr geholfen.
Damit ist dieses Thema nun endgültig abgehakt.