petersz
Goto Top

Neuer Ordner Benutzer.Computername wurde angelegt

Nach einem Neustart ist plötzlich mein Desktop „jungfräulich“.
Stelle fest, dass ein weiterer Benutzerordner angelegt wurde.
Ursprünglich hieß der Benutzerordner wie der Benutzername schlicht "user".
Computername = "AMD"
Nach dem Ereignis heisst der Benutzer zwar noch immer "user", aber ein zweiter Benutzerordner hat sich eingestellt.
Dieser heisst nun "user.AMD" und hat nur mehr junfräulichen Inhalt, so als ob ein neuer Benutzer angelegt worden wäre.
Startmenü, "Design" und diverse Einstellungen für Programme sind nicht mehr vorhanden.
In den Benutzereinstellungen existiert nach wie vor nur ein "user", aber Windows greift sichtlich auf den Benutzerordner "user.AMD" und nicht mehr auf „user“ zu.

Meine Frage: wo // wie kann ich wieder den ursprünglichen Benutzerordner "user" für Benutzer "user" aktiv setzen und im Gegenzug den Ordner "user.AMD" löschen.

Ich danke im Voraus für Vorschläge ...
Petersz

Content-Key: 1658527875

Url: https://administrator.de/contentid/1658527875

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2021 at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst sicherlich nicht den Benutzerordner (Homedirectory) sondern den Ordner des Benutzerprofils.

Das liest sich spontan so, als wenn sich die SID des Benutzers geändert hätte. Wenn man z.B. einen Benutzer löscht und mit selben Namen neu anlegt, dann hat der neue Benutzer eine andere SID und bekommt deswegen auch einen anderen Profilordner.
Oder wurde der Rechner geklont?
Oder wurden Benutzer umbenannt? Der alte Benutzer "user" heißt jetzt anders und es wurde parallel ein neuer Benutzer "user" erstellt?

E.
Member: Petersz
Petersz Dec 27, 2021 at 18:13:36 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.
Alle Optionen die Du genannt hast waren nicht der Fall.
Also nicht geklont, nicht umbenannt, von mir kein neuer Benutzer erstellt.
Windows selbst hat ihn angelegt.
Die Ordnergröße von user ist fast 5G, von user.AMD aber nur 2G.
Ich hab zuvor einige Einträge bez. Ondrive in der Reg gelöscht. und Onedrive im Explorer entfernt.
Nach dem nächten mal Hochfahren war dann der typische Bildschirmhintergrund da.
Und eben ein zweiter Ordner (Benutzerprofil) im User-Direktory (das von Windows in "Benutzer" im FileExplorer umbenannt wird).
Beide Benutzerprofile haben dieselben Rechte... "user(AMD\user).
Mir fehlt ja nur, dass alle Einträge (zB. Startmenü und etliche Daten in Appdata etc.) aktiv werden, ohne dass ich alles neu einstellen muss.