lordimac
Goto Top

Neuer Server ohne Verbindung zur IP Kamera

Hallo miteinander,
an unserem Standort haben wir mehrere IP Kameras im Einsatz, welche auf eine SMB Freigabe im Netzwerk ihre Daten speichern. Nun soll der ältere Speicher ersetzt werden durch einen neuen. Einen passenden Server haben wir uns auch schon bereits ausgesucht und die nötigen Freigaben unter Windows Server 2016 eingerichtet.

Nun ist es aber so das alle Kameras, bis auf eine, den neuen Speicher erreichen können. Von einer Kamera ist absolut kein ran kommen - vom neuen Server an die Kamera oder auch umgedreht.

Vom Netzwerksegment her fahren wir 10.0.0.0/24, Hersteller der Kamers ist jeweils Mobotix.

Die Kamera kann den Server nicht über die IP erreichen, der Server die Kamera auch nicht über die IP. Windows Firewall wurde zu Testzwecken komplett deaktiviert, wobei dann schon eine IP-spezifische Sperre eingesetzt wäre, was nicht der Fall ist. Die Kamera hängt an keinem anderen Switch als der Server, ist von meinem Client und anderen getesteten Clients im Netzwerk erreichbar, sowie auch der Server.

Das Wireshark Protokoll lässt auch nichts verlauten. Ein Ping zu einer der funktionierenden und erreichbaren Kameras wird mit dem Echo request und reply beendet, ein versuchter Ping auf die nicht erreichbare Kamera wird gar nicht erst aufgezeichnet.

Eine IP-Adresskonflikt besteht nicht. IPv6 ist deaktiviert. Eine Firewall im netzwerk ist zwar vorhanden, regelt aber nicht den LAN -> LAN Verkehr bzw. ist unreguliert.

Irgendwie bin ich gerade mit meinem Netzwerk-Latein am Ende und hege den Verdacht das es mit dem Intel I350 im neueren Server zusammenhängen könnte. Hat von euch jemand eine Idee?

Grüße!

Content-Key: 568070

Url: https://administrator.de/contentid/568070

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2020 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein versuchter Ping auf die nicht erreichbare Kamera wird gar nicht erst aufgezeichnet.
Wird vorher das ARP abgehandelt? Evtl. mal die MAC Caches an Switch, Cam und Server flushen. Die Switchports sind auch ohne Fehler?

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Einen passenden Server haben wir uns auch schon bereits ausgesucht
Nur nebenbei OT: Warum nicht ein simples NAS von QNAP oder Synology was ja erheblich sinnvoller wäre wenn es nur um Speicherung von Bildern oder Videos geht ?!
vom neuen Server an die Kamera oder auch umgedreht.
Der Server kann was auf der Kamera speichern ??
ein versuchter Ping auf die nicht erreichbare Kamera wird gar nicht erst aufgezeichnet.
Das ist ja vollkommen unmöglich, wenigstens ein ARP Paket muss der pingende PC senden ?
Ist der PC mit dem du pingst auch gleichzeitig der der den Wireshark aktiv hat.
Wenn die angeblich defekte Kamera fehlerfrei von anderen Geräten und auch vom Server selber im lokalen LAN pingbar ist, dann kann man einen Defekt oder eine defekte Netzwerk Infrastruktur sicher ausschliessen denn die Ping Erreichbarkeit zeigt das ja deutlich.
Dann bleibt nur ein Defekt auf dem Wireshark PC selber. Dieser müsste in jedem Falle zuerst ein ARP senden um die Mac Adresse der Kamera zu discovern und dann ein ICMP Echo Request. Daraufhin sollte ein ICMP Echo Reply von der Kamera zurückkommen.
Kommen weder der ARP Request noch der ICMP Echo Request ist die Netzwerkkarte des Test PCs defekt oder er ist parallel noch mit dem WLAN Interface im gleichen Netz und das hat eine höhere Bindungsreihenfolge (Metrik) unter Windows und ist damit primärer Netzwerk Adapter. Dann ist die LAN Netzwerkkarte natürlich tot.
Deshalb schlatete man für solche Kupfer Tests ja auch das WLAN Interface immer ab oder deaktiviert es.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 28, 2020 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mal zu Testwecken beide direkt mit einem Kabel verbinden ohne Switch & Co?
Klingt aber Strange
Member: lordimac
lordimac Apr 28, 2020 updated at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

@SlainteMhath
Das ARP wird nicht abgehandelt.

Folgendermaßen sieht es aus, bei einer funktionierenden und erreichbaren IP:

UnitedIn_f1:a3:27 Mobotix_13:23:17 ARP 42 Who has 10.0.0.61? Tell 10.0.0.13
Mobotix_13:23:17 UnitedIn_f1:a3:27 ARP 60 10.0.0.61 is at 00:03:c5:13:23:17

Bei der nicht erreichbaren Kamera:

UnitedIn_f1:a3:27 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.60? Tell 10.0.0.13

Die Switchports sind ohne Fehler, aber auch die Kamera wurde bereits an einem anderen Switch getestet. Was mich ja wurmt ist das die Kamera von vielen anderen Systemen im Netzwerk erreichbar ist.


@aqui
Nur nebenbei OT: Weil die Server-Infrastruktur ist, wie sie ist. Natürlich kann man sich jetzt noch einen Netzwerk-Speicher kaufen. Wenn man aber die Hintergründe nicht kennt, dann ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Daher ist das eben auch OT und komplett unabhängig von der Problemstellung.

Das ran kommen bezog sich auf das Netzwerk, nicht die speicherung an sich. Weder die Kamera erreicht den Server noch umgedreht.

Wie ich eben schon kommentiert, das ARP Reply kommt nicht und dafür muss es irgendeinen Grund geben, der sich mir gerade nicht erschließt.

Wie gesagt, die Verbindung per Ping kommt zu allen anderen Kameras oder auch Netzwerkgeräten vom Server aus zustande, nur zu dieser einen Kamera eben nicht.
Member: lordimac
lordimac Apr 28, 2020 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
noch nicht, leider. Wäre aber einer der nächsten Tests in einem eigenen Netzwerksegment. Dankeschön!
Member: aqui
aqui Apr 28, 2020 updated at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Antworte doch bitte nicht immer in unübersichtlichen Einzelthreads im Minutenabstand ! face-sad
Das kann man auch intelligent in einem zusammenfassen mit einem @... vor dem Usernamen.
Member: lordimac
lordimac Apr 28, 2020 updated at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
Erledigt, ich dachte das Forum stellt die Antworten Userbezogen dar.

Edit: Ich habe gerade mal probiert den ARP Eintrag zumindest auf dem Windows Server statisch zu setzen, aber ohne Erfolg. Weiterhin ist keine Kommunikation möglich.

Edit2: Der komplette Switch scheint defekt zu sein, an einem anderen Switch funktioniert der Server in Verbindung mit der Kamera.