bitteeinbit
Goto Top

Neuinstallation von XP SP2 nach Mainboard und CPU wechsel

Hi,

ich werde meine CPU P4 Sockel 478 auf eine schnellere CPU aber gleichen Sockel wechseln und das Board auf einem aktuelleren Chipsatz umrüsten. Beides ist und bleibt Intel...

Ist es dazu Nötig, Windows XP Sp2 neu zu installieren. Oder reicht es, die alten Treiber zu löschen?

grüsse & Dank

Content-Key: 67947

Url: https://administrator.de/contentid/67947

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 05, 2007 at 12:32:47 (UTC)
Goto Top
hallo bitteeinbit...

also ich würde sagen es geht ohne .... aber verlassen würd ich mich da net drauf ... ich würde einfach mal meine daten sichern... und wenns net geht dann halt doch neuinstallieren ;)

viel spass ...

cu
Member: brammer
brammer Sep 05, 2007 at 12:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe erstmal keine Grund für eine neuinstallation.
Das einzige was ich auf jeden Fall machen würde ist eine Datensicherung auf ein externes Laufwerk.
Ansonsten sollte ein Wechsel von Mainboard und Prozessor ohne Probleme gehen, nach dem erstne Booten mit den neuen Geräten wird dein Rechner ziemlich viel neue Hardware finden und dann braucht er die Treiber dafür (die sollten auf der CD beim Board sein) und dann sollte der Rechner fertig sein. Alte Treiber deinstallieren brauchst du nicht (Es sei denn du wechselst die Grafikkarte).
brammer
Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 05, 2007 at 18:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

soweit ich weiß (hab selber auch mal beim laufenden Windows hardwarewechsel gemacht) sind es offiziell bis zu 7 Hardwarekomponente austauschbar, bis es windows zu viel wird und du neu aktivieren musst. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas schneller ging...

Also wenn du sonst an dem Pc noch nichts verändert hast, seit der ersten Installation von Windows, dürfte alles glatt laufen.

Datensicherung würde ich allerdings auch machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß

Tolwyn

EDIT: mir fällt gerade auf, dass das gar nicht deine ursprüngliche Frage war... face-big-smile
egal - das kannst du als Zusatzinfo ansehen