Neuinstallion auf Laptop ohne CD-ROM
Hallo alle,
ich hab hier ein kleines Problem..
Ich möchte gerne für einen Freund W2K auf einem Laptop installieren (Dell Latitude CP).
Allerdings hat der Laptop kein CD-ROM LW und das Diskettenlaufwerk lässt
auch sehr zu wünschen übrig...
Ich hab bisher eine komplette W2K - CD auf die HDD kopiert und den
Rechner mittels einer Win98 Disk gebootet. Dann habe ich unter
C:\I386 winnt aufgerufen. Der hat auch alles fein säuberlich kopiert und
mir hinterher gesagt, dass der DOS basierte Teil nun abgeschlossen ist.
Ich habe jetzt auf der HDD die folgenden Verzeichnisse und Dateien:
$LDR$
$WIN_NT$ ~BT <DIR>
$WIN_NT$ ~LS <DIR>
NTDETECT.COM
NTLDR
TXTSETUP.SIF
und das Originalverzeichnis: W2K
Ohne die Win98 Disk bootet der Rechner nicht.
Aus welchem Verzeichnis heraus kann ich nun die eigentliche Installation
anschieben?
Danke schon mal für Tipps,
Norbert
ich hab hier ein kleines Problem..
Ich möchte gerne für einen Freund W2K auf einem Laptop installieren (Dell Latitude CP).
Allerdings hat der Laptop kein CD-ROM LW und das Diskettenlaufwerk lässt
auch sehr zu wünschen übrig...
Ich hab bisher eine komplette W2K - CD auf die HDD kopiert und den
Rechner mittels einer Win98 Disk gebootet. Dann habe ich unter
C:\I386 winnt aufgerufen. Der hat auch alles fein säuberlich kopiert und
mir hinterher gesagt, dass der DOS basierte Teil nun abgeschlossen ist.
Ich habe jetzt auf der HDD die folgenden Verzeichnisse und Dateien:
$LDR$
$WIN_NT$ ~BT <DIR>
$WIN_NT$ ~LS <DIR>
NTDETECT.COM
NTLDR
TXTSETUP.SIF
und das Originalverzeichnis: W2K
Ohne die Win98 Disk bootet der Rechner nicht.
Aus welchem Verzeichnis heraus kann ich nun die eigentliche Installation
anschieben?
Danke schon mal für Tipps,
Norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41567
Url: https://administrator.de/contentid/41567
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ollie
jepp, ich hab im BIOS alle 3 auf Internal
HDD gestellt.
Welche Fehlermeldung erhälst Du denn, wenn Du die Diskette rausnimmst und von der Festplatte booten willst? Hast Du bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen, dass das Setup in den Bootsektor schreiben will, dies aber vom BIOS aus gesperrt ist (BIOS-Virenschutz)?HDD gestellt.
(Was ist eigentlich Modular Bay HDD..?)
Das sind Festplatten die Du in den Erweiterungsschacht packen kannst. Du hast damit dann eine zweite Festplatte im Notebook.Ollie
Hallo,
im Moment fehlen mir leider nen bissel die Ideen, aber hast Du mal probiert nur eine "interne HDD" anzugeben? Es sieht auf jeden Fall so aus als wenn er den Bootsektor nicht findet und daher nicht weitermachen kann.
Versuche doch mal folgendes:
Kopiere die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und die BOOT.INI auf eine Diskette und versuche von dieser zu starten. Falls Du keine boot.ini findest (ist versteckt auf C:\) musst Du eventuell das Hidden-Attribut löschen oder alternativ diese verwenden (ohne Gewähr):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT='Windows 2000 Professional' /fastdetect
Ollie
im Moment fehlen mir leider nen bissel die Ideen, aber hast Du mal probiert nur eine "interne HDD" anzugeben? Es sieht auf jeden Fall so aus als wenn er den Bootsektor nicht findet und daher nicht weitermachen kann.
Versuche doch mal folgendes:
Kopiere die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und die BOOT.INI auf eine Diskette und versuche von dieser zu starten. Falls Du keine boot.ini findest (ist versteckt auf C:\) musst Du eventuell das Hidden-Attribut löschen oder alternativ diese verwenden (ohne Gewähr):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT='Windows 2000 Professional' /fastdetect
Ollie
Hallo cykes,
das hatte ich bisher nicht, ich konnte alle Win-Versionen bisher aus dem selben LW heraus installieren wo auch die Setup-Dateien lagen. Man darf eben nur nicht während des Setups partitionieren und formatieren.
Sinnvollerweise, und da gabe ich Dir absolut Recht, ist es besser von einem anderen Laufwerk aus zu installieren.
Ollie
das Problem ist, soweit ich weiss, dass
Win2k es nicht mag, wenn die Setup Dateien
auf dem gleichen Laufwerk liegen auf das auch
die Installation erfolgen soll.
Win2k es nicht mag, wenn die Setup Dateien
auf dem gleichen Laufwerk liegen auf das auch
die Installation erfolgen soll.
das hatte ich bisher nicht, ich konnte alle Win-Versionen bisher aus dem selben LW heraus installieren wo auch die Setup-Dateien lagen. Man darf eben nur nicht während des Setups partitionieren und formatieren.
Sinnvollerweise, und da gabe ich Dir absolut Recht, ist es besser von einem anderen Laufwerk aus zu installieren.
Ollie