RAID unter A8N-VM CSM einrichten
Hallo,
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch....
Ich hab ein Board von ASUS A8N-VM CSM Rev. 1.01 BIOS Version 1007 (aktuell).
Und ich möchte dort ein RAID 1 einrichten... Raff es aber gerade nicht. Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'.... Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...
Kann mir jemand sagen, wie ich es initialisieren kann?
Danke für Tipps,
Norbert
[Edit: ich hab mal ein paar Screenshots gemacht... mehr kann man leider nicht einstellen...]
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch....
Ich hab ein Board von ASUS A8N-VM CSM Rev. 1.01 BIOS Version 1007 (aktuell).
Und ich möchte dort ein RAID 1 einrichten... Raff es aber gerade nicht. Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'.... Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...
Danke für Tipps,
Norbert
[Edit: ich hab mal ein paar Screenshots gemacht... mehr kann man leider nicht einstellen...]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196188
Url: https://administrator.de/contentid/196188
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und genau das willst du doch. Ein RAID welches nicht Healthy ist, ist schrott. Dein RAID sagt dir "Ich bin OK".
Nein, ich werde das Handbuch deines Mainboards bestimmt nicht Lesen. Warum sollte ich?
Gruß,
Peter
Und genau das willst du doch. Ein RAID welches nicht Healthy ist, ist schrott. Dein RAID sagt dir "Ich bin OK".
Was genau willst du denn machen? Weil deinDas RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'
ist doch iregendwie widersprüchlich zu deinem Healthy RAID.Nein, ich werde das Handbuch deines Mainboards bestimmt nicht Lesen. Warum sollte ich?
Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
RAID Lösungen sein eigenes Ding bei jedem neuen Board. Da ist es einfacher du stellst die einzelnen Bildschirmínhalte hier ins Forum rein (Bilder kannst du als TO direkt in deiner Eröffnungsfrage reinstellen).
Alles andere Artet sonst einfach aus, eben weil jeder da was anderes macht. Sorry.
Mit RAID Grundlagen sollte es dann nicht schwer sein auch bei deinem Board die richtigen Einstellungen für dich zu finden
Gruß,
Peter
OK.
(Und Debian erkennt auch kein RAID sndern 'nur' zwei Platten...)
Scheint das du im RAID BIOS jetzt noch die Volumes erstellen musst und zumindest dort ein als Bootbar auswählen. Also das was man im RAID Kontroller alles so einstellen und Konfigurieren tut bevor das OS ins Spiel kommt Sollte RAID nicht deinen Fähigkeiten entsprechen (Nicht persönlich angegriffen fühlen) dann wird es ohne Handbuch schon deutlich schwieriger. Jeder hersteller bastelt gerade bei den Onboard Alles andere Artet sonst einfach aus, eben weil jeder da was anderes macht. Sorry.
Mit RAID Grundlagen sollte es dann nicht schwer sein auch bei deinem Board die richtigen Einstellungen für dich zu finden
Gruß,
Peter
Hallo,
Da ist ja alles von 2006. Hmmmm...
Gruß,
Peter
Da ist ja alles von 2006. Hmmmm...
Das Problem ist, wenn ich den Rechner nach einem Tag (solange hab ich dann mal gewartet...) neustarte
Und du bist sicher das mit dem Mainboard und allen Komponenten noch alles OK ist? Ist ja erst von 2006 Und das Onboard RAID hat vorher korrekt gearbeitet? Ich empfehle dir z.B. diesen 3ware http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/3wa ... hier. Dann sollte dein RAID auch klappen. Wenn du aber den RAID Onboard Chip verwenden willst wirst du dich an Asus wenden müßen. Ob die dir allerdings Helfen....Gruß,
Peter
Hallo,
Na dann ist ja alles Klar.
Gruß,
Peter
Na dann ist ja alles Klar.
Wie schätzt du das ein? Könnten die unterschiedlichen Platten ein Problem sein?
Kann sein, kann nicht sein. Nur Asus kann dir dies beantworten was die in grauer Vorzeit sich mal gedacht und dann umgesetzt haben.Gruß,
Peter