Neustrukturierung Filesystem - Software zur Suche und Verschlagwortung gesucht
Wir sind daran den Zugriff und die Datenablage des Filesystems für die User neu zu organisieren. Ziel ist es, dass die User die Dateien schneller und einfacher finden sowie dass möglichst doppelte Datenhaltung vermieden wird.
Dabei haben wir an eine Softwarelösung gedacht die es möglich macht Dateien zu verschlagworten - leider konnten wir trotz intensiver Recherche noch nichts passendes finden.
Hallo zusammen,
es kennt wohl jeder der einige TB an Daten auf einem Fileserver verwalten muss - es wird immer unübersichtlicher und doppelte Dateien werden die Regel.
Wir suchen nun nach einer Strategie / Softwarelösung die es ermöglicht Dateien schnell wieder zu finden und am Besten zu verschlagworten.
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen? Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Philipp
www.geolevel.de
Dabei haben wir an eine Softwarelösung gedacht die es möglich macht Dateien zu verschlagworten - leider konnten wir trotz intensiver Recherche noch nichts passendes finden.
Hallo zusammen,
es kennt wohl jeder der einige TB an Daten auf einem Fileserver verwalten muss - es wird immer unübersichtlicher und doppelte Dateien werden die Regel.
Wir suchen nun nach einer Strategie / Softwarelösung die es ermöglicht Dateien schnell wieder zu finden und am Besten zu verschlagworten.
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen? Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Philipp
www.geolevel.de
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179978
Url: https://administrator.de/contentid/179978
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie wäre es mit SharePoint. Ist evtl. sogar bei Eurem System dabei.
Grundsätzlich ist das aber ein sehr aufwendiges Thema, da die meisten User so gar keinen Sinn darin sehen.
Jeder legte "Seine" Daten so ab wie er es für richtig hält. Die "Anderen" sind ihnen meist egal.
Außerdem dauert das verschlagworten ja nun auch länger. Also lästig.
Von wievielen Usern sprechen wir?
Was für Dateien?
Stefan
wie wäre es mit SharePoint. Ist evtl. sogar bei Eurem System dabei.
Grundsätzlich ist das aber ein sehr aufwendiges Thema, da die meisten User so gar keinen Sinn darin sehen.
Jeder legte "Seine" Daten so ab wie er es für richtig hält. Die "Anderen" sind ihnen meist egal.
Außerdem dauert das verschlagworten ja nun auch länger. Also lästig.
Von wievielen Usern sprechen wir?
Was für Dateien?
Stefan
Moin Moin
Dazu fallen mir 2 mögliche Lösungsansätze ein:
1. Dokumentenmanagement
Gängigerweise werden die dateien dabei ein einer DB abgelegt. Sharepoint ware dazu eine Möglichkeit. aber sicher nicht die einzige.
Die 2. Herangehensweise wäre weiter im Dateisystemzu bleiben und
- die Ordener stuktur zu überarbeiten
- Einsatz von Speicher kontingenten und ABE
- eine index suche zu etablieren
Variante ist IMHO besser aber auch Aufwendiger.
Gruß L
Dazu fallen mir 2 mögliche Lösungsansätze ein:
1. Dokumentenmanagement
Gängigerweise werden die dateien dabei ein einer DB abgelegt. Sharepoint ware dazu eine Möglichkeit. aber sicher nicht die einzige.
Die 2. Herangehensweise wäre weiter im Dateisystemzu bleiben und
- die Ordener stuktur zu überarbeiten
- Einsatz von Speicher kontingenten und ABE
- eine index suche zu etablieren
Variante ist IMHO besser aber auch Aufwendiger.
Gruß L
Hi.
Ich kann Dir den search server express 2010 von MS ans Herz legen. Kostenlos und eine sehr coole Indexsuche.
http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Ich kann Dir den search server express 2010 von MS ans Herz legen. Kostenlos und eine sehr coole Indexsuche.
http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...