Newbie in Sachen VLAN

Mitglied: BigAppleWaltz

BigAppleWaltz (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 19:58 Uhr, 6453 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich bin ein Newbie in Sachen VLAN. Ich habe einen Linksys SRW224 bestellt und will ihn nutzen, um unser kleines Netzwerk sicherer zu machen.

Meine Konfig:

Ein Teledat 830-Router (inkl. DSL-Modem) versorgt das Netz mit Internet. Bis jetzt hängt dahinter ein kleiner Switch von SMC, an dem alle Rechner (6 St.) angeschlossen sind. Jetzt soll der Linksys anstelle des SMC eingesetzt werden. Einer der Rechner ist ein Win2000-Server, auf dem Geschäftsdaten usw. gespeichert sind. Diesen möchte ich gerne in ein eigenes VLAN stellen. Ebenso soll ein anderer WinXP-Prof-Rechner mit SP2 zwar mit dem Internet verbunden werden können, aber die anderen Rechner sollen nicht darauf zugreifen können (außer meinem persönlichen Arbeitsplatzrechner, mit dem will ich auf alle Rechner zugreifen können, damit ich nicht immer zum Server muss).

Da mir noch (fast) alle Kenntnisse zu VLAN fehlen, wäre es nett, wenn mir jemand Literatur empfehlen könnte, mittels derer ich die Grundlagen über VLANs, Trunking usw. lernen kann. Das Internet habe ich schon durchforstet (per Google), habe auch schon einiges gelesen (z.B. in einer der letzten c't), doch die Informationen sind zu spärlich, um einen Überblick bekommen zu können. Der Artikel in der c't zeigt auch den Aufbau mit einem WinXP- oder Linux-Router, ich aber habe "nur" einen Hardware-Router (eben den Teledat). Wie ich diesen jetzt da mit einbauen kann, entzieht sich (noch) meiner Erkenntnis.

Schonmal danke!

Mfg Konrad
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 19:41 Uhr
Haner Verlag * Netzwerkpraxis für Anwender
Bitte warten ..
Mitglied: BigAppleWaltz
31.01.2005 um 19:58 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buch gerade bestellt.

Mfg Konrad
Bitte warten ..
Mitglied: BigAppleWaltz
31.01.2005 um 19:58 Uhr
Hallo!

Werde ich mir zu Gemüte führen. Danke.

Mfg Konrad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 20 StundenFrageBackup31 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...