fnbalu
Goto Top

Nextcloud nur mit gemeinsamen Dateien, nichts eigenes

Hallo

Ich habe bei meinem All-inkl Account unter einer Subdomain die Nextcloud installiert.

Nun hat ja jeder Benutzer seine eigenen Dateien, die können freigegeben werden usw.
Ich hätte es aber gerne so, dass sich die 3 Benutzer einer kleinen Initiative automatisch alle Dateien teilen.

Jeder soll automatisch das selbe sehen und bearbeiten können.
Niemand benötigt einen eigenen für andere unsichtbaren Bereich.

Einfach der Root-Order \ für alle.


Lässt sich das irgendwie umsetzen, eventuell mit Klimmzügen??

Content-Key: 571485

Url: https://administrator.de/contentid/571485

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2020 at 02:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fnbalu:
Jeder soll automatisch das selbe sehen und bearbeiten können.
Alle nutzen ein und das gleiche Konto

Niemand benötigt einen eigenen für andere unsichtbaren Bereich.
Widerspruch.

Gruß,
Peter
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 14, 2020 at 02:42:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das sollte mit der App „Groupfolder“ in der Nextcloud problemlosmachvar sein, dann hat auch jeder noch seinen eigenen Account.

Lg
Member: fnbalu
fnbalu May 14, 2020 at 05:34:39 (UTC)
Goto Top
Da Das auf meinem Webspace liegt, soll da nichts anderes draufliegen als der eigentliche Zweck und niemand soll etwas freigeben müssen u.s.w.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 14, 2020 updated at 07:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir legen für jeden Benutzer einen Account für dessen persönliche Daten an.
Dazu einen zentralen Benutzer wo alle "Freigaben" drin sind.
Nun kann man die Ordner des zentralen Benutzers den jeweiligen Benutzern freigeben und die Berechtigung wählen.

Benutzer Office
\Rechnungen
\Dokumente
\Ablage
etc

Im Zweifel machst Du nur einen Ordner "Dokumente" und gibts diesen für alle Benutzer frei.


Stefan
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R May 14, 2020 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich schließe mich das ITAllrounder an.

Installier dir die Nextcloud-App Groupfolder, erstelle dann eine Gruppe wo alle Nutzer reinkommen und dann kannst über Groupfolder einen oder mehrere Ordner erstellen, die du dann für die Gruppe freigibst.

Jeden neuen User muss da immer in die Gruppe packen.

Cheers

Jonas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 14, 2020 updated at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst einen Shared Ordner anlegen, allen default zur Verfügung stellen und bei allen neuen Usern als Basis Ordner zu Verfügung stellen. Dann per crontab den trashbin bereinigen lassen und das Konstrukt fliegt.

Gruß
Spirit