fnbalu
Goto Top

LSI Avago 9265-8i Probleme

Hallo

Mein Windows Server hat einen LSI 9265-8i RAID Controller.
Er beherbergt ein RAID 1 für das System und ein RAID 6 für die Daten.

Heute war nichts mehr erreichbar und ich schaute.
Er blieb vorne am BIOS stehen und hatte einen Fehler.

Lauter health ist der Speicher vom Controller fehlerhaft.
Die volumes werden noch korrekt erkannt.

Ich nehme an der Controller ist hinüber.

Nun ist das ja kein neuer Controller und ich frage mich, ob die Volumes bei einem neueren Controller direkt wieder erkannt werden?
Oder sollte ich mir wieder einen 9265 holen um an die Daten zu kommen?

Content-ID: 672154

Url: https://administrator.de/forum/lsi-avago-9265-8i-probleme-672154.html

Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 10:03 Uhr

Crusher79
Crusher79 25.03.2025 um 20:25:36 Uhr
Goto Top
Naja hardware hast du ja nun eh nicht zur Hand. Datensicherung?

https://www.r-studio.com/de/

Noch nicht probiert, Demo Version könnte ggf schon was anzeigen. Preis an sich scheint auch ok.

Je nach Zustand geb ich dir das mal an die Hand
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 aktualisiert um 20:30:04 Uhr
Goto Top
Hi..
Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem LSI bei dem der Cache-Speicher anscheinend hinüber war.. dem war nicht so - war einfach inkompatibel mit dem MB. Das trat aber immer erst nach ca. 1 Woche auf...
Daher meine Fragen:
· Wie lange hast Du das System schon in Betrieb - ohne was geändert zu haben (Firmware MB etc. Treiber)..
· Welches Mainboard ist im Einssatz ?
· Hast Du HCL von MB, HDD/SSD und Ctrl gecheckt ?

Ansonsten zur Not auf die Schnelle hier

Gruss Globe!
fnbalu
fnbalu 25.03.2025 aktualisiert um 20:48:46 Uhr
Goto Top
Also bei RAID Controller ist Never Change a Running System angesagt.

Da ist die letzten 3 Jahre nichts geändert.
Auch am Supermicro Board nicht.
Windows Server darstellt ja auch nicht einfach neu oder updatet von sich aus.

Naja und Datensicherung extern ist schon etwas her, wie ja immer eigentlich.

Nun denkt man ja auch nicht, dass der Controller zickt
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 um 20:49:01 Uhr
Goto Top
Hi..
Bestelle Dir den Controller im Link - schau, daß er auf gleicher Firmware ist und gut is..
Schneller kommst Du an die Sachen nicht wirklich ohne Risiko ran..
Und ohne Backup... das brauche ich Dir nich zu sagen...

Viel Erfolg!

Gruss Globe!
fnbalu
fnbalu 25.03.2025 um 21:21:10 Uhr
Goto Top
Wie hoch ist die Gefahr, dass da Mist geschrieben wurde durch den Speicher vom Controller?

Ich stelle mir schon vor, dass bei hochpreisigen Controllern einige Sicherheiten da eingebaut sind.

Den Controller habe ich mir bestellt.
Ich schaue mal.

Wenn das gut geht, sichere ich erstmal alles wieder auf Band
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 um 21:24:57 Uhr
Goto Top
Hab da mal keine Angst, Normalerweise ist das so, daß bei GLEICHER Firmwareversion der RAID-Level der Platten automatisch erkannt wird und Du die Config übernehmen kannst. Hast Du allerdings Deine RAIDS verschlüsselt, hast Du ein Problem.

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 um 21:30:17 Uhr
Goto Top
Wenn das gut geht, sichere ich erstmal alles wieder auf Band
Haha... Gute Idee.. Ich habe für meine "beweglichen Daten" immer RDX im Einsatz.. LTO geht bei mir täglich über alle VM's im VSAN.
Habe alle "beweglichen Daten" (sprich "Fileserver" auf mind. 3 unterschiedichen Sachen gesichert) an verschiedennen Orten. Das solltest Du in Zukunft ebenso betreiben...

Gruss Globe!
fnbalu
fnbalu 25.03.2025 aktualisiert um 22:21:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Hab da mal keine Angst, Normalerweise ist das so, daß bei GLEICHER Firmwareversion der RAID-Level der Platten automatisch erkannt wird und Du die Config übernehmen kannst. Hast Du allerdings Deine RAIDS verschlüsselt, hast Du ein Problem.

Gruss Globe!

Naja Speicherfehler kann schon Müll produzieren.
Wobei ich ja hoffe, dass ein Stück hochwertige Hardware da schon Sicherheitsmechanismen integriert hat
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 um 22:18:11 Uhr
Goto Top
Hi..
Baue den neuen Controller ein und berichte erst einmal. Bestätige jedoch noch nichts in der Eingabeaufforderung.
.. so lange wird der Server erst mal offline sein..

Gruss Globe!
fnbalu
fnbalu 25.03.2025 um 22:25:08 Uhr
Goto Top
Ich für meinen Geschmack fand das früher einfacher.
BIOS hat abgearbeitet, dann kam das Controller BIOS, usw.

Heute ist das alles im Hauptbios vermischt.
Finde ich selbst unübersichtlicher
Globetrotter
Globetrotter 25.03.2025 um 22:36:30 Uhr
Goto Top
Achte deshalb darauf ob Dein akueller im BIOS (Legacy) oder UEFI arbeitet,...sehr wichtig... und auch BIOS Version!
Schliesse Deine Platten an.. und berichte,,,

Gruss Globe!
DivideByZero
DivideByZero 25.03.2025 um 23:47:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @fnbalu:
Naja Speicherfehler kann schon Müll produzieren.
Wobei ich ja hoffe, dass ein Stück hochwertige Hardware da schon Sicherheitsmechanismen integriert hat
Kann dahin stehen, wenn da Daten fehlgeschrieben sind, ist das sowieso nicht mehr zu ändern.
Der Tipp mit dem baugleichen Controller ist richtig. Er sollte das RAID erkennen. Will er aber dann irgendeine Neuzuordnung oder Rekonstruktion beginnen, solltest Du abhängig von der Wichtigkeit Deiner Daten und Deinem fehlenden Backup darüber nachdenken, vorher Images jedenfalls der RAID6-Platten zu ziehen (unter einem nicht-schreibenden System, daher kein Live-Windows, sondern Linux). Das RAID1 sollte auch so zu erkennen sein. Aber auch da: abhängig von der Wichtigkeit Deiner Daten erst einmal Images ziehen.
Da das mutmaßlich so kommt, solltest Du direkt noch einen Stapel Festplatten kaufen - und das nächste Mal früher an das Backup denken...

Gruß

DivideByZero
Vision2015
Vision2015 26.03.2025 aktualisiert um 07:53:33 Uhr
Goto Top
Moin...

ein typischer Fehler von älteren LSI Raid Controllern ist, das die Plastik Nippel vom Kühlkörper brechen, und der Kühler nicht mehr sauber auf dem Chip sitzt!
...der Controller ist heiß, Blech startet nicht mehr!
Also haube aufmachen, und ins blech geschaut!
wenn Kühler ab, mach ihn mit Plastik schrauben fest, starten und sofort ein Backup, ohne Rumzueiern......

Wie hoch ist die Gefahr, dass da Mist geschrieben wurde durch den Speicher vom Controller?
50 zu 50...
die Gefahr ist aber größer, was du beim ersten Start mit neuen (alten) Controller die erste frage falsch beantwortes!

Frank
NordicMike
NordicMike 26.03.2025 um 08:46:04 Uhr
Goto Top
Es muss exakt der gleiche Controller mit exakt der selben Firmware sein, sonst wirst du beim Import merken, dass keine Raid Informationen auf den Platten gefunden werden.

Kein Backup, kein Mitleid.