horstvogel
Goto Top

Nginx Maping für Riot Web Client ändern

Hallo für einen eigenen Aufruf eines Matrix Servers habe ich nach folgender Anleitung https://github.com/PC-Admin/PC-Admin-s-Synapse-Setup-Guide
es funktioniert soweit alles intern, er ist direkt über die IP des Servers erreichbar. Nun möchte ich den Web Client auch von Außen erreichen und daher müsste der Server auf z.B. example.com/app lauschen, wo verändere ich das beim Nginx?

Nur die nginx und den Punkt Riot Web Client der Anleitung habe ich angewendet.

https://github.com/PC-Admin/PC-Admin-s-Synapse-Setup-Guide#configure-ngi ...

Was kann hier das Location bedeuten? Da wurde _Matrix eingefügt, was aber eigentlich mit dem eigentlichen Server vermutlich was am Hut hat. bzw. den sogenannten DNS Records, die für den Matrix Server _matrix._tcp 3600 IN SRV 10 0 8448 yourserver.org lauten sollten. Also könnte der gesamte Block vermutlich raus, da auf dem Server nur der Web Client laufen soll.

ssl_ecdh_curve      secp384r1;
    add_header Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains" always;  

    location /_matrix {
        proxy_pass http://127.0.0.1:8008;



https://github.com/PC-Admin/PC-Admin-s-Synapse-Setup-Guide#load-riot-web ...


Danke!
der Horst

Content-Key: 381996

Url: https://administrator.de/contentid/381996

Printed on: May 21, 2024 at 12:05 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Aug 01, 2018, updated at Aug 02, 2018 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Was kann hier das Location bedeuten?

Warum schaust du nicht einfach mal in die Hersteller Dokumentation? Wird eigentlich sehr gut beschrieben....
https://nginx.org/en/docs/beginners_guide.html

Kurz und knapp: Damit legst du den Request Pfad fest. In deinem Fall gibt es ein Pfad "/_matrix". Innerhalb des Location Blocks wird ein Proxy definiert der alle Anfragen an die Anwendung mit Port 8080 weiterleitet.

daher müsste der Server auf z.B. example.com/app lauschen, wo verändere ich das beim Nginx?

Einen entsprechenden location Block anlegen bzw. den vorhanden default location block um /app erweitern. Also so:

location /app {
    root /usr/share/nginx/html;
}

VG
Exception
Member: horstvogel
horstvogel Aug 04, 2018 updated at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Problem war grundsätzlich schon mal der Reverse Proxy Squid meiner PFsense, hier sollte man anscheinend bei "großen Änderungen" lieber den Cache des Proxy Servers löschen.
Dann ging das.
Bzw. weiter https://github.com/PC-Admin/PC-Admin-s-Synapse-Setup-Guide#load-riot-web ...
Hier musste der Eintrag sudo mv ./riot-v0.11.4/* /usr/share/nginx/html/ auf udo mv ./riot-v0.11.4/* /usr/share/nginx/html/app/geändert werden und schon funktionierte es

Danke!