Nicht genügend Speicherplatz (Active Directory-Umgebung)

Mitglied: Enrixk

Enrixk (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2021, aktualisiert 12:17 Uhr, 534 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Meine Umgebung
  • Samba-AD-DC mit Ubuntu,
  • Fileserver mit Samba für Shares
  • Verzeichnis groups auf Fileserver freigegeben,
  • 2 Benutzer auf WIN 10-Clients, die Vollzugriff auf groups haben

Mein Problem
Bis vor Kurzem konnten die Benutzer problemlos auf dem Filseserver (unter groups) Daten ablegen. Nun hat der Ordnerinhalt eine Speicherkapazität von 60 GB überschritten. Obwohl die Festplatte 140 GB Speicherplatz zugewiesen bekommen hat, bekommen die Benutzer beim Anlegen einer neuen Datei innerhalb von groups die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist (siehe Screenshot im Anhang)
Wenn ich mich als Administrator anmelde und die Eigenschaften von \\fileserver\groups aufrufe, steht dort 0 Bytes (siehe Scrrenshot 2)
screenshot - kopie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot2 - kopie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: em-pie
19.02.2021 um 12:32 Uhr
Moin,

hast du ein Kontingent auf der Freigabe liegen?

https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-2012-r2-und-datentraeger ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
19.02.2021 um 12:55 Uhr
Zitat von @Enrixk:
Obwohl die Festplatte 140 GB Speicherplatz zugewiesen bekommen hat, bekommen die Benutzer beim Anlegen einer neuen Datei innerhalb von groups die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist (siehe Screenshot im Anhang)
Wenn ich mich als Administrator anmelde und die Eigenschaften von \\fileserver\groups aufrufe, steht dort 0 Bytes (siehe Scrrenshot 2)

Hi

Was heisst den 140 GB zugewiesen ? Hast du das Volume auf 140 GB erweitert ? Wenn ja hast du auch die Partition auf 140 GB vergössert ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.02.2021 um 14:01 Uhr
Moin,

die Frage ist auch, wie der Samba-Server die Freigabe sieht. ist noch genug Platz auf dem Volume? Stimmen die Rechte?

du -h (Freier Platz)
bzw
ls -la (Rechte)

sind deine Freunde.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 21 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 16 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...