Nicht Microsoft Exel sondern OpenOffice Problem

Mitglied: Lucaruediger

Lucaruediger (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2015, aktualisiert 10.12.2015, 1710 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe die Aufgabe erhalten, alte URL-Links mit erneuerten zu vergleichen.
Dabei handelt es sich um über 1000 URLs. Ich selber kenne mich leider nicht besonders gut mit Openoffice aus.

Beispiel:

Link aus 1A soll B1:B1000 einen passenden Link finden. Falls keiner gefunden wird, soll dieser am besten in einer Farb eingefärbt werden.

A B

1 01 02 <- soll weiss bleiben
2 02 01 <- soll weiss bleiben
3 03 04 <- soll eingefärbt werden, damit ich sehe, welche ich manuell beabeiten muss.

Falls mein Problem jemandem klar ist, schon im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Luca
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.12.2015 um 17:20 Uhr
Zitat von @Lucaruediger:

Falls mein Problem jemandem klar ist, schon im Voraus vielen Dank für die Antwort.


ich fürchte, es hat vermutlich gar keiner verstanden, was Dein Problem ist. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.12.2015, aktualisiert 11.12.2015
Hi!

Und was ist bitte ein Microsoft Openoffice? Es gibt Office und Openoffice und davon hat nur eines direkt was mit Microsoft zu tun...Was willst Du uns also damit sagen? Nach heftiger vulkanischer Gedankenverschmelzung und Kopfgegenbetonpfeilerschlag vermute ich mal "ins Blaue": Geht es um Tabellen in einer Tabellenkalkulation? Wenn ja, dann bitte auch so schreiben und bitte insgesamt etwas mehr Mühe bei der Fragestellung... ;-) face-wink

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.12.2015, aktualisiert 10.12.2015
Moin,
da reicht doch eine bedingte Formatierung mit einem SVERWEIS als Formel ...
Such mal im Forum nach SVERWEIS und bedingte Formatierung mit Formel, du findest dutzende Einträge...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaruediger
10.12.2015, aktualisiert um 09:49 Uhr
Hallo
Vielen Dank das du dir es durch gelesen hast. Ich war gestern sehr im Stress und konnte es auf die schnelle nicht mehr besonders gut formulieren.
Sind auch meine ersten Tage hier im Forum. Muss mich noch genauer formulieren.

Natürlich meine ich Openoffice, weiss nicht was da Microsoft soll. :) face-smile
Es handelt sich nicht um verlinkte Tabellen in einer Tabellenkalkulation.

z.B steht da /beispiel/beispielkategorie/beispiel-beispiel.html

Vielen Dank
Luca
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 09:14 Uhr
Siehe wie schon geschrieben die Hilfe zur bedingten Formatierung auf Basis einer Formel, damit ist das in 1 Minute erledigt. Spalte A markieren, Dialog für bedingte Formatierung öffnen Formel reinklöppeln, feddich. Das schafft man selbst mit 2 Promille :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaruediger
10.12.2015 um 11:05 Uhr
Nochmals damit wir uns richtig verstehen:

Ich habe eine Spalte A und eine Spalte B.
Ich der Spalte A sind etwa 1000 URLs (nicht verlinkt). In Spalte B sind etwa 2000 neue URLs (nicht verlinkt).
Jetzt soll ich alle URLs aus Spalte A mit denen aus Spalte B vergleichen. Wenn es ein URL gibt aus Spalte A die mit einer aus Spalte B übereinstimmt, dann soll nichts passieren. Wenn es jedoch URLs aus Spalte A gibt die mit keiner aus Spalte B übereinstimmen, dann soll er diese am besten markieren.

WICHTIG: Ich mache dies in einer Openoffice Tabelle und NICHT im Exel.

Falls dies nur im Exel möglich ist, wäre es mir möglich auch zu Exel zu wechseln.

Ich habe es auch schon mit der Formel probiert, die Grexit geschrieben hat: =IstFehler(SVERWEIS($A1,$B:$B,1,Falsch))
Mit dieser erhalte ich Folgenden Fehler: Err:508

Viel Dank für die ganze Mühe die Ihr für mich macht! :D
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 13:27 Uhr
Zitat von @Lucaruediger:
Ich habe es auch schon mit der Formel probiert, die Grexit geschrieben hat: =IstFehler(SVERWEIS($A1,$B:$B,1,Falsch))
Mit dieser erhalte ich Folgenden Fehler: Err:508
Kein Wunder wenn du statt Semikolons, Kommas zur Trennung der Parameter verwendest ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
10.12.2015, aktualisiert um 14:59 Uhr
Für OpenOffice-Jünger:
  • Zelle A1 markieren
  • Menü Format > Bedingte Formatierung
  • Dann Bedingung1 einen Haken setzen "Formel ist"
=ISTNV(SVERWEIS(A1;$B$1:$B$100000;1;0))
  • Format/Hintergrundfarbe für die Zelle einstellen
  • Dann Dialog mit OK schließen.
  • Jetzt die Zelle A1 kopieren und dann die ganze Spalte A markieren und im Kontextmenü Inhalte einfügen wählen. Dort wählt man dann unter Auswahl nur Formate

Fertig. Getestet, funktioniert ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...