zksk001
Goto Top

Nichtverbundenes Netzlaufwerk löschen

Hallo Leute. Ich in ICT Admin in einer Schule mit ca. 60 Clienten. Wir fahren einen ESXi mit VMware File,SQL und Exchange. Ich habe den MCSA Lehrgang auf 2003 absolviert.
Ich denke, ich habe eine leise Ahnung von der Dehnung.

Ein "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" lässt sich weder trennen noch mit net use entfernen.
Das Laufwerk zeigt aber den richtigen Pfad und dessen Inhalt an
In der Registry ist nichts zu finden.
Den Zielserver wurde neu gestartet.
Ich habe zwar mal Latein gehabt, aber im Moment bin ich damit am Ende
Snip.jpg liegt bei
d0d627b290bcc0c4751fe35235afdbaf
Habt Dank für Euer Engagement
Gruss P

Content-Key: 156294

Url: https://administrator.de/contentid/156294

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 03, 2010 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Eng ist ein dehnbarer Begriff...

dein Freund und Helfer -(den man als ebbes mehr als wie ein MCP aber schon mal in freier Wildbahn getroffen haben sollte...)

net use n: /d /y

Gruß
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 03, 2010 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Hi ZKSK001,

schau mal in der Regestry unter Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Network\ da muesste noch ein Schlüssel "N" sein. Versuch den ´mal zu löschen.

Gruss

Holli
Mitglied: 60730
60730 Dec 03, 2010 at 13:37:08 (UTC)
Goto Top
@hollizimmi:

im lebbe nedd
Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Network\
ist ja doppelt falsch....und nein doppelt falsch ist ungleich doppelter verneinung....

Wenn schon - dann wohl eher in der Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Und auch da nix löschen - weil das da nicht gelöscht werden soll....
Member: ZKSK001
ZKSK001 Dec 03, 2010 at 14:25:41 (UTC)
Goto Top
Vorerst mal Dank
Bis jetzt hatte ich keinen Erfolg
Mit net use n: /d /y kam die Meldung dass das Laufwerk nicht existiert etc.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Network findet sich nix
Gruss
Mitglied: 60730
60730 Dec 03, 2010 at 15:17:58 (UTC)
Goto Top
Salü,

Mit net use n: /d /y kam die Meldung dass das Laufwerk nicht existiert etc.
ok ?
Unter HKEY_CURRENT_USER\Network findet sich nix
schrub ich doch - da kannst du auch gerne bei Familie Hempel unters Sofa schauen und denken, da werd ich eh nix finden...
(Falls dich Fam. Hempel überhaupt ins Haus läßt)

Wenn ist es unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Vor "experimentieren" Backup ziehen und auf eigene Gefahr.

Gruß
Member: Guenni
Guenni Dec 04, 2010 at 17:32:14 (UTC)
Goto Top
Hi ZKSK001, Timo,

wenn das Netzlaufwerk den richtigen Pfad und den Inhalt des freigegebenen Ordners anzeigt,

könnte man von diesem Ordner nicht einfach die Freigabe entfernen? Also das schlimmste, was

passieren kann, wäre doch ein Hinweis darauf, dass Dateien in dieser Freigabe gerade von

Programmen und/oder Usern genutzt werden.


Was mich auch stutzig macht, ist die Meldung, dass N: nicht von (irgendwelchen komischen Zeichen)

getrennt werden kann (siehe Grafik). Ähnliches hatte ich mal bei Windowssystemen älteren Datums.

Ist vielleicht nicht vergleichbar, da hatten User Links in ihren Favoriten gespeichert, die zwar funktionierten,

wollte man diese Links aber löschen, so wurden diese nicht gefunden.

Gruß
Günni
Member: ZKSK001
ZKSK001 Dec 05, 2010 at 10:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Grünni
N:\ lässt sich doppelklicken und zeigt den richtigen Inhalt an. Wenn ich jetzt auf dem Clienten bei N:\ die Freigaben lösche, sind sie auf dem Server auch gelöscht, was natürlich zu erheblichen Schwierigkeiten führt. Kein Zugriff mehr von niemandem. Der Client ist mein Admin Laptop mit Admin Rechten. Ich musste dann schleunigst auf dem Server die Rechte wieder einrichten. Auch in diesem Falle liess sich N:\ nicht löschen.
Habe dann mal den Fileserver neu gestartet. Komisch ist, dass nach einem Neustart meines Admin Laptops das "nichtverbundene Laufwerk (N:\)" erst nach ca. 5 Min erscheint. Ein Deut dahin, dass der Bug auf meinem Laptop liegen könnte, oder der Request nach dem Server sehr lange dauert. Mit folgenden Procedere konnte ich N:\ nicht löschen:
- net use /d /y ( "net use" alleine zeigt kein N:\ an)
- Kein Eintrag in der Registry gefunden
- Im Admin Konto selbst kein Erfolg (ich habe einen Benutzernamen und ein Admin Konto auf dem Laptop)
- C Cleaner
- Tune up Utilitys 2011
- Microsoft Help and Suportcenter
Eine eher unsaubere Lösung gibt es: Per Tune Up Utilitys N:\ permanent ausblenden lassen
Bis dahin Gruss und Dank für Deine Mühe
Member: Guenni
Guenni Dec 06, 2010 at 16:56:50 (UTC)
Goto Top
Hi ZKSK001,

ich meinte auch nicht, auf den Clients Freigaben löschen, sondern auf dem Server von dem Ordner,

auf den N: zeigt, die Freigabe zu entfernen bzw. diese Freigabe vielleicht mal umzubenennen.

Gruß
Günni