Notebook ASUS Z9253Va erhält keine IP über WLAN von Sinus 1054
Meine letzte Hoffnung:
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich stehe seit nunmehr 2 Tagen vor folgendem Problem:
Mein WLAN-Router Sinus 1054 (DHCP aktiviert, WPA Verschlüsselung) gibt an mein neues Notebook mit Intel Centrino Prozessor keine IP-Adresse. Bei den Verbindungseigenschaften ist die Signalstärke hervorragend, lediglich erscheind die Meldung: eingeschränkte oder keine Konnektivität. Das Notebook läuft unter Windows XP Home SP2 (Antivirus ist keiner installiert und Firewall deaktiviert). Ich habe auch noch 2 Desktop PCs die einwandfrei über WLAN an dem Router funktonieren. Der Router läßt sich vom Notebook aus auch nicht anpingen bzw. das funktioniert nur wenn ich die Verschlüsselung im Router abschalte und ungesichert mein WLAN funken lasse.
Wie kann ich es schaffen mit dem Notebook über WLAN mit WPA-Verschlüsselung ins Internet zu kommen? Habe heute schon ewig mit T-Online telefoniert, aber die haben konnten mir leider nicht helfen...
Bin eigentlich fast immer online und poste dann eventuelle Erfogsmeldungen.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich stehe seit nunmehr 2 Tagen vor folgendem Problem:
Mein WLAN-Router Sinus 1054 (DHCP aktiviert, WPA Verschlüsselung) gibt an mein neues Notebook mit Intel Centrino Prozessor keine IP-Adresse. Bei den Verbindungseigenschaften ist die Signalstärke hervorragend, lediglich erscheind die Meldung: eingeschränkte oder keine Konnektivität. Das Notebook läuft unter Windows XP Home SP2 (Antivirus ist keiner installiert und Firewall deaktiviert). Ich habe auch noch 2 Desktop PCs die einwandfrei über WLAN an dem Router funktonieren. Der Router läßt sich vom Notebook aus auch nicht anpingen bzw. das funktioniert nur wenn ich die Verschlüsselung im Router abschalte und ungesichert mein WLAN funken lasse.
Wie kann ich es schaffen mit dem Notebook über WLAN mit WPA-Verschlüsselung ins Internet zu kommen? Habe heute schon ewig mit T-Online telefoniert, aber die haben konnten mir leider nicht helfen...
Bin eigentlich fast immer online und poste dann eventuelle Erfogsmeldungen.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1758
Url: https://administrator.de/contentid/1758
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Aus Deinem Posting kann ich leider nicht entnehmen, ob die WLAN-Verbindung überhaupt zustande kommt. Ich gehe mal davon aus, sie kommt zustande und lediglich die Zuweisung der IP schlägt fehl.
Zu diesem Zwecke rufe die Dienste in der Systemsteuerung unter Verwaltung auf und gucke, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist.
Gruß - ybBln
Zu diesem Zwecke rufe die Dienste in der Systemsteuerung unter Verwaltung auf und gucke, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist.
Gruß - ybBln
Ohne korrekten Schlüssel käme die Verbindung ja gar nicht erst zustande. Im Verbindungsmanager "Drahtlose Netzwerkverbindung" sagt er ja eindeutig an, ob er "verbunden" ist, oder nicht. Außerdem gibt es eine "eingeschränkte Konnektivität" tatsächlich erst, wenn die Verbindung bereits besteht - vorher gibt es schlichtweg gar keine.
@Landsberger: Könntest Du bitte mal anstatt der PCMCIA-WLAN-Karte (ich denke mal, Du nutzt am Notebook wohl eine solche) den WLAN-USB-Stick von einer der Desktops (schon wieder setze ich etwas voraus, von dem ich nicht weiss, ob so vorhanden, sorry) am Notebook anstecken und versuchen, ob es damit geht? Nur, um auszuschließen, dass es Probleme verschiedener Hersteller untereinander sind.
Gruß - ybBln
@Landsberger: Könntest Du bitte mal anstatt der PCMCIA-WLAN-Karte (ich denke mal, Du nutzt am Notebook wohl eine solche) den WLAN-USB-Stick von einer der Desktops (schon wieder setze ich etwas voraus, von dem ich nicht weiss, ob so vorhanden, sorry) am Notebook anstecken und versuchen, ob es damit geht? Nur, um auszuschließen, dass es Probleme verschiedener Hersteller untereinander sind.
Gruß - ybBln
Auslesen wird nix, aber Du kennst ja das Wort...
unter
http://www.daveshow.com/hex.htm
kannst Du Dir ASCII-Zeichen in Hexadezimal umwandeln lassen.
Bitte auf Groß-, Kleinschreibung achten.
Gruß - ybBln
unter
http://www.daveshow.com/hex.htm
kannst Du Dir ASCII-Zeichen in Hexadezimal umwandeln lassen.
Bitte auf Groß-, Kleinschreibung achten.
Gruß - ybBln