Notebook Festplatten Rahmen :-(

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 10012 Aufrufe, 9 Kommentare

Suche einen Festplattenrahmen für ein Fujitsu Notebook

Hallo Leute,
hab mal wieder nen Teile problem..

Und zwar habe ich folgendes Notebook: Fujitsu LiteLine Model: 6020


Ist zwar nicht das neueste Modell,
benötige diesen aber für die Überwachung eines Corebuilders in meinem System.

DAS PROBLEM:
Mit fehlt der Festplattenrahmen!

Wo bekomme ich sowas her?
Habe bei Ebay geschaut, leider nichts.
Auch der Hersteller weiß nicht weiter (kein Kommentar)...

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich das Teil herbekomme?

Vielen dank!
Klubbingman
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 20:29 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber anscheinend kannst du die Festplatte nicht mehr einbauen, weil dir der Rahmen fehlt; du brauchst sie allerdings dringend?

Falls das zutrifft kannst du ein externes Gehäuse für deine Notebookfestplatte kaufen, und damit deine Platte per USB/Firewire (teilweise auch RJ45) mit deinem Notebook verbinden. Das sollte wohl auch ohne Rahmen funktionieren, auch wenn ich gestehen muss, dass ich so etwas nicht mit Notebookfestplatten probiert habe; nur mit 3,5´´ Platten allerdings hat es hier keine Probleme gegeben.
Die Geschwindigkeit sinkt, abhängig vom Controller des Gehäuses, mehr oder weniger stark, das dürfte in deinem Fall allerdings wohl nicht vorrangig sein...

Die Kosten sind schwer abzuschätzen, da es bei den einzelnen Modellen und Händlern starke Unterschiede gibt, aber ich denke als ungefähre Größenordnung kann man ~20-40€ nennen (für 2.5´´ Gehäuse)
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:31 Uhr
hi, danke für deine Antwort.
Nein, die Festplatte ist noch leer.
Will diese in das Gerät einbauen und dann Windows installieren.
Ohne Festplattenrahmen geht das jedoch leider nicht.


Vielen dank
Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 22:55 Uhr
Hi

Die oben genannte Lösung wird zwar dadurch, dass die Platte leer ist nicht beeinflusst, allerdings macht es dann wohl eher wenig Sinn ein externes Gehäuse zu verwenden, da du dieses jedes mal bei Transport ab- und anschließend wieder anstecken müsstest...

Wie dringend/wichtig ist es für dich, das System mit der Festplatte lauffähig zu kriegen? Falls es dringend ist, kannst du ja den Rahmen zumindest mal als Übergangslösung verwenden...

Wonach hast du bei Ebay gesucht? Nur nach dem Rahmen oder auch nach was anderem?
Falls nicht, würde ich einfach mal suchen, ob nicht ein defektes Notebook angeboten wird (sollte nicht so besonders viel kosten) und es dann "ausschlachten", sprich einfach den Rahmen übernehmen (allerdings VOR Kauf versichern, dass er bei der Lieferung enthalten ist und dies nach Möglichkeit schriftlich festhalten), bzw würde es ja auch eine defekte Festplatte, die inklusive Rahmen geliefert wird tun..

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es bei den Unterschiedlichen Herstellern Unterschiede zwischen den einzelnen Rahmen gibt, oder ob diese normiert sind...
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 23:47 Uhr
hi leute, hab mich leider wohl falsch ausgedrückt.

Das System ist davor noch nichtgelaufen,
d.h. die Festplatte ist noch leer ist.
Das Notebbok war auch noch nicht in Betrieb da ich noch nie einen Rahmen dafür hatte.

Das Problem: Im bios kann man nicht über USB botten lassen!
Notebook ist dafür einfach zu "alt" :-) face-smile

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 23:54 Uhr
Hallo

Das mit dem Bios wahr wohl vorhersehbar, diese Lösung scheidet wohl leider aus..

Wie schauts Ebay-mäßig aus, hast du da meine Ideen schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 00:01 Uhr
Hallo, bei Ebay siehts ganz schlecht aus...
Der findet nur ein Netzteil.

Der Laptop ist sehr exotisch :-( face-sad

Wo kann ich das Teil den noch her bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 01:46 Uhr
Hi,

geht es bei dem fehlenden Rahmen um die Kontaktleiste, also dass die Anschlussleiste des Notebooks nicht passen würde oder um die mechanische Befestigung?

Wenn es nur die Befestigung ist könntest Du, wenn Du vorsichtig vorgehst, die Platte einfach mit Heisskleber fixieren. Z.B. auf der Seite bei den Schraubenlöcher ... nur sollte halt kein Kleber auf die Elektronik kommen.

Wenn es die Steckerleiste ist sollte ein ähnliches Notebook des gleichen Herstellers und der gleichen Altersklasse eigentlich einen kompatiblen Anschluss haben ... weil meist ist das nur eine schmale Leiste welche auf die Pins der Platte kommt und dann ein so einen Flachstecker daraus macht.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 17:16 Uhr
Hallo, also es geht um den Anschluss an das Mainboard des Laptops.
Der Anschluss sieht aus wie ein SATA nur doppelt so breit.

Ob andere Geräte der Alterklasse den gleichen Anschluss haben,
konnte mir bei Fujitsu leider niemand sagen

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
27.07.2006 um 19:29 Uhr
Habt ihr keine Vorschläge?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...