achklein
Goto Top

Notebook schaltet sich im Akkubetrieb ab

Hallo,

was kann die Ursache dafür sein, wenn sich ein Notebook (hier ein Medion MD99030/Akoya E7222) im Akkubetrieb plötzlich und ohne Vorwarnung abschaltet? Und damit wir uns nicht falsch verstehen - der Akku ist geladen und es wird nach dem Neustart auch noch eine vorhandene Akkuladung angezeigt. In der Ereignisanzeige finde ich keine Ursache, nur die Fehler-ID 41 ('Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...'). Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Akkus auf.

Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 373394

Url: https://administrator.de/contentid/373394

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 at 16:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Akkus sind platt.

Gruß
Member: achklein
achklein May 08, 2018 at 16:45:26 (UTC)
Goto Top
Auch, wenn noch 50 oder mehr Prozent angezeigt werden???
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 updated at 16:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Auch, wenn noch 50 oder mehr Prozent angezeigt werden???
jepp. Mein persönlicher Rekord liegt bei 92%

BTW: Die Kiste ist aus 2012...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 at 17:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Auch, wenn noch 50 oder mehr Prozent angezeigt werden???
Ja, auch wenn es dir noch 80 % anzeigt. Wie lange braucht dein LapTop/Notebook um komplett herunter zu fahren? 2 Minuten, 5 Minuten oder nur 1 Minute? Reicht es wenn dein LapTop/Notebook im Energiesparen system geht oder ist dafür der Akku auch schon nicht mehr gut genug? Wie Alt ist der Akku und wie oft wurde der schon geladen bzw. regelmäßig oder eher unregelmäßig. NiCD oder Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer oder welche Technik hat dein Akku? Mal ein "Powercfg -Energy -Output C:\AkkuTest.html". Natürlich kannst du ach mit anderen Optionen dein Akku testen lassen, sowie mit eingestecktem Netzteil usw. Schau dir ziemlich weit unten unter Akku:Akkuinformationen die Daten mal an.
Ein Akku ist nicht gebaut worden um permanent geladen zu werden. Das ist genauso Schädlich wie langes entladen sein oder so. Ein Akku ist ein hochkomplexes Chemisches Bauteil und ist nicht die ideale Energiequelle für ein LapTop/Notebook. Aber zu dieser Zeit 2018 geht es halt noch nicht anders.

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 May 08, 2018 at 18:02:04 (UTC)
Goto Top
Jo, der bricht dann schlagartig weg.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 18:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Auch, wenn noch 50 oder mehr Prozent angezeigt werden???

Moin,

Ein Akkutausch wirkt oft Wunder face-smile

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 08, 2018 at 19:08:18 (UTC)
Goto Top
Lithium Akkus habe die Eigenschaft einfach trotz angezeigt er Ladung platt zu gehen.

Bei nen iPhone rechnet das system mit wie die Kapazität wirklich ist. Das ist bsp. Bei nem Android oder billig Notebook meist nicht der Fall.
Dann treten solche Phänomene auf.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 08, 2018 at 19:45:17 (UTC)
Goto Top
Ja klar.

Wir haben hier zwei Akku von DELL liegen, die definitiv tot sind aber eingebaut immer noch stur 95% anzeigen.

im Akkubetrieb plötzlich und ohne Vorwarnung abschaltet?

Jupp. Das ist eine wundervolle Eigenschaft von LithiumIonen.
Die Teile gehen einfach aus. Merke ich jedes mal am Akkuschrauber. face-wink

BFF
Member: ber999
ber999 Sep 03, 2022 at 08:24:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem.
Der Akku ist voll geladen.
Bei Entfernung des Netzkabels schaltete der Notebook aber nach etwa einer Minute ab.
Der Neustart gelingt nur mit angeschlossenem Netzkabel.
Die Steuerung von Auflade Modus und Entlade Modus ist aufwändig und erfolgt über Hardware die sowohl im Akku Gehäuse als auch auf dem Motherboard verbaut ist.
Hier die Adresse eines Betrags, der die Steuerung sehr ausführlich erläutert:
sites.google.com/site/4abcxyz123/laptop/battery/typical-laptop-power-battery-system-diagram