Novell imanager funktioniert nicht mehr
Hallo Community,
nachdem wir auf unserem Novell Server den DNS beendet haben (der Server war zuständig für die Zone "mysubdomain.mydomain.net"),
kann der Server erwartungsgemäß seine alte DNS Zone nicht mehr auflösen. Die Zone soll auch nicht mehr verwendet werden, da die
Außenstellen mit den paar Rechnern künftig nicht mehr als eigene Zone verwaltet werden soll. Bei dem Novell Server habe ich
mit inetcfg die beiden DCs als DNS Server eingetragen. Über nslookup konnte die Namensauflösung verifiziert werden.
Die Namensauflösung soll von den Windows DCs verwaltet werden (Zonenname=mydomain.lan).
Der NDPS Manager kann also den alten Domainnamen nicht mehr auflösen und somit nicht mehr mit den den Druckeragenten kommunizieren.
Jetzt möchte ich mit dem iManager den Druckeragenten von "Hostname=drucker.mysubdomain.mydomain.net" auf
Hostaddresse="1.2.3.4" umschreiben (somit sollte sich der Agent wieder mit dem Drucker verbinden können).
Leider lässt sich jedoch der iManager nicht mehr starten. Es wird lediglich eine Fehlermeldung Nr. 503 ausgegeben.
Das Szenario liegt in beiden Außenstellen vor.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen, den iManager wieder zu starten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Screenshots:
nachdem wir auf unserem Novell Server den DNS beendet haben (der Server war zuständig für die Zone "mysubdomain.mydomain.net"),
kann der Server erwartungsgemäß seine alte DNS Zone nicht mehr auflösen. Die Zone soll auch nicht mehr verwendet werden, da die
Außenstellen mit den paar Rechnern künftig nicht mehr als eigene Zone verwaltet werden soll. Bei dem Novell Server habe ich
mit inetcfg die beiden DCs als DNS Server eingetragen. Über nslookup konnte die Namensauflösung verifiziert werden.
Die Namensauflösung soll von den Windows DCs verwaltet werden (Zonenname=mydomain.lan).
Der NDPS Manager kann also den alten Domainnamen nicht mehr auflösen und somit nicht mehr mit den den Druckeragenten kommunizieren.
Jetzt möchte ich mit dem iManager den Druckeragenten von "Hostname=drucker.mysubdomain.mydomain.net" auf
Hostaddresse="1.2.3.4" umschreiben (somit sollte sich der Agent wieder mit dem Drucker verbinden können).
Leider lässt sich jedoch der iManager nicht mehr starten. Es wird lediglich eine Fehlermeldung Nr. 503 ausgegeben.
Das Szenario liegt in beiden Außenstellen vor.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen, den iManager wieder zu starten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also um auf die Schnelle eine dreckige Lösung zu haben, einfach mal in der hosts des betroffenen Servers mogeln.
Ansonsten kann man auch dem aufruf des Managers den Namen mitgeben, jedoch müsste ich wissen wo Du das machst in der autoexec.ncf oder hast Du NDPS als Cluster Resource.
503? Hmmm, greifst Du denn per IP auf den zu oder über den neuen Namen?
Versuchen wir mal das Standardszenario:
Geh mal auf dem Server auf die Konsole und mach mal:
java -show
Nach dem Befehl sollte eine Übersicht kommen, steht da etwas von catalina?
Wenn nicht probiere einfach mal folgendes, wenn Du tomcat 4 auf der Kiste laufen hast.
tc4stop
ap2webdn
Warte bis die Befehle so weit fertig sind.
Jetzt muss das ganze ja wieder online gehen.
ap2webup
tomcat4
Wie gesagt, das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue. Probiere es aber aus und dann schauen wir mal weiter. Wäre nicht schlecht wenn Du auftretende Fehler im Logger Screen und im Apache Screen aufzeichnen könntest.
Bye
MT
also um auf die Schnelle eine dreckige Lösung zu haben, einfach mal in der hosts des betroffenen Servers mogeln.
Ansonsten kann man auch dem aufruf des Managers den Namen mitgeben, jedoch müsste ich wissen wo Du das machst in der autoexec.ncf oder hast Du NDPS als Cluster Resource.
503? Hmmm, greifst Du denn per IP auf den zu oder über den neuen Namen?
Versuchen wir mal das Standardszenario:
Geh mal auf dem Server auf die Konsole und mach mal:
java -show
Nach dem Befehl sollte eine Übersicht kommen, steht da etwas von catalina?
Wenn nicht probiere einfach mal folgendes, wenn Du tomcat 4 auf der Kiste laufen hast.
tc4stop
ap2webdn
Warte bis die Befehle so weit fertig sind.
Jetzt muss das ganze ja wieder online gehen.
ap2webup
tomcat4
Wie gesagt, das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue. Probiere es aber aus und dann schauen wir mal weiter. Wäre nicht schlecht wenn Du auftretende Fehler im Logger Screen und im Apache Screen aufzeichnen könntest.
Bye
MT
Kannst Du mir mal per PN mal die NDPS managerzeile aus Deiner Autoexec.ncf zusenden, vielleicht bekommen wir das ja dann schon mal hin. Dein iManager wird wohl einen Fehler verursachen der den Java Prozess killt.
Support würde Dir sagen: Patchen Sie den Server auf den neusten Stand, leider ist das aber mal gar keine Garantie, dass es danach geht. Im Endeffekt könntest Du vielleicht den iManager nochmals auf dem Server installieren. Also deinstallieren und neu drauf, doch dann musst Du definitiv den iManager patchen und die PlugIns usw.
Eine weitere Alternative wäre Du installierst Dir einen lokalen iManager für Windows oder Linux. Die funzen recht gut mittlerweile und ich benutze selbst auch einen. Wenn ich auch die eine oder andere Macke mit dem Ding mitgemacht habe.
Support würde Dir sagen: Patchen Sie den Server auf den neusten Stand, leider ist das aber mal gar keine Garantie, dass es danach geht. Im Endeffekt könntest Du vielleicht den iManager nochmals auf dem Server installieren. Also deinstallieren und neu drauf, doch dann musst Du definitiv den iManager patchen und die PlugIns usw.
Eine weitere Alternative wäre Du installierst Dir einen lokalen iManager für Windows oder Linux. Die funzen recht gut mittlerweile und ich benutze selbst auch einen. Wenn ich auch die eine oder andere Macke mit dem Ding mitgemacht habe.