florianhuber
Goto Top

NTFS Berechtigungen für viele Unterordner ICACLS?

Hallo an alle face-smile

Ich habe eine theoretische recht triviale Frage. Praktisch bin ich damit ein wenig am Limit...

Es geht um 20000 Ordner. Die Unterorder darin haben alle die gleichen Namen.

z.B.

  • 12345
          • Produkte
* Datenblatt
          • Preise
          • Weiteres

Den Ordner 12345 gibt es 20000 mal. Jetzt benötigt nur der eine Unterordner Namens Datenblatt eine andere Berechtigung als die drei weiteren Ordner...

Des weiteren sollte bei einer Neuanlage des Hauptordners (12346 ff) die korrekte Berechtigung gleich angelegt werden.

Eventuell zu lösen durch ein Script?

Ich weiß dass der Aufbau dieser Struktur nicht optimal ist. Aber da komme ich nicht aus.

Freue mich auf Ideen und Vorschläge

Content-Key: 6056951216

Url: https://administrator.de/contentid/6056951216

Printed on: May 18, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 20, 2023 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja naja Script halt schreiben? PowerShell?

        $set_iacl_scan = "icacls `"$path_datenblatt`" /grant $username`:(OI)(CI)F /T"  
        cmd /c $set_iacl_scan

Oder hiet etwas nativer: https://petri.com/how-to-use-powershell-to-manage-folder-permissions/

Geht. Aber schreib mal sauber die Struktur. Datenblatt ist so auf einer Ebene mit den Referenz Ordner. Da kommt man etwas durcheinander.

- Ordner1
-- Unterordner

Vlt. so einrücken.

mfg Crusher
Member: FlorianHuber
FlorianHuber Feb 20, 2023 at 11:00:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Hier noch die Struktur

-Ordner12345
-- Unterordner1
-- Unterordner2
-- Unterordner3
-- Unterordner4

Die Unterordnerstruktur ist IMMER identisch.
Unterordner 2 benötigt andere Rechte, auch wenn ein weiterer Ordner angelegt wird.

-Ordner1234567
-- Unterordner1
-- Unterordner2
-- Unterordner3
-- Unterordner4

Auch für das anlegen und berechtigen eines neuen Ordner könnte ich mir gut ein Script vorstellen, in das der benutzer einfach den neuen Ordnernamen eintippt, auf anlegen klickt und alle Unterordner werden dann mit den korrekten Rechten angelegt.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 20, 2023 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Bevor wir mehr als 3 Zeilen Code schreiben: PowerShell gewollt oder Batch aus irgendwelchen Gründen?
Member: FlorianHuber
FlorianHuber Feb 20, 2023 at 11:58:47 (UTC)
Goto Top
Gerne PowerShell.
Gerne würde ich es dann eben in einem für den User ausführbarem Script mit einer kleinen GUI verbauen, damit sich die Kollegen leichter tun, neue Ordner anzulegen.

Aber in Step 1 müssen die Berechtigungen erstmal über 20000 Ordner mit verschiedenen Namen, aber gleichnamigen Unterordnern gerade gezogen werden.
Member: FlorianHuber
FlorianHuber Feb 20, 2023 at 19:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Bevor wir mehr als 3 Zeilen Code schreiben: PowerShell gewollt oder Batch aus irgendwelchen Gründen?

Ich denke ein Batchscript lässt sich besser in ein VBScript einbauen oder bin ich da auf dem Holzweg?


Ein kleines VBScript habe ich schon gebastelt. Damit lassen sich die Ordner in der gewünschten Struktur anlegen. An den „nicht vererbbaren Berechtigungen“ scheitert es im Moment.

Der eine Unterordner2 braucht beim authentifizierten Benutzer „read only“ und ne andere Gruppe „write „
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 20, 2023 at 21:03:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst rechte auch nur auf den Ordner oder nur auf Unterordner anwenden. Dann musst du die Vererbung nicht unterbrechen.
Ev. hilft in dem Fall auch ein Deny?