Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NTRtScan.exe (Virenschutz) blockiert Laufwerk

Mitglied: Neothechoosen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fujitsu Siemens Lifebook E8010:

BS:
Windows XP Professional inkl. SP2

Seit einiger Zeit funktioniert mein DVD/CD-RM Combo Laufwerk nicht mehr.
Sobald ich einen Datenträger einlege (egal ob CD oder DVD) funktioniert schon einmal der Autostart nicht.
Wenn ich dann Windows Explorer öffne oder den Arbeitsplatz und auf das Laufwerk klicke hängt sich das Notebook so auf, dass auch mit "Task beenden" nichts mehr geht!!

Meine erste Vermutung war natürlich die Hardware, den Fehler habe ich aber durch einen Austausch ausgeschlossen.

Später habe ich bemerkt, dass das Laufwerk im "Abgesicherten Modus" einwandfrei funktioniert.
Durch langes rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass das Laufwerk funktioniert, wenn ich den Prozess "NTRtScan.exe" beende. (Dann funktioniert das Laufwerk fehlerfrei, auch wenn Windows ganz normal gestartet wurde !!!!!!!!)

Das Problem ist, dass dieser Prozess mein Virenschutz (TrendMicro OfficeScan Client) ist, und somit mein Virenschutz inaktiv ist.

Komisch ist, dass vor ein paar Wochen noch beides miteinander funktioniert hat (Laufwerk mit Virenschutz)

Bitte, bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.


Gruß

Neothechoosen

Content-Key: 34645

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Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: Otacon
Otacon 22.06.2006 um 08:54:48 Uhr
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Kucke doch mal ob es ein Update gibt bzw. gab! Denn es kommt komischerweise und zu freuden uns Admins (und die es werden wolln :-) face-smile), öfters vor das Vierenprogramupdates Fehler erbringen. Deswegen Updaten versuchen vielleicht ist es halt ein Bug eines Alten Updates und kann nu behoben werden.
Wenn das nicht Hilft an TrendMicro ne Mail schicken und sie darauf Hinweisen, dass es da zu einem Fehler kommt welchen sie bitte beheben möchten.

Viel Glück :-) face-smile
Mitglied: Neothechoosen
Neothechoosen 22.06.2006 um 08:58:56 Uhr
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Das Problem ist, dass drei Kollegen von mir die gleichen Notebooks haben und die gleichen Versionen des Virenschutzes wie ich, bei denen funktioniert alles.
Der Trend Micro Support sagt dass es ein Hardware Problem sein muss.

Gruß

Neothechoosen
Mitglied: Otacon
Otacon 22.06.2006 um 09:22:11 Uhr
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Die Sache ist (hatte gerade ein änliches Problem mit F-Secure), dass es nicht Unbedingt immer auftreten muss! Wie gesagt F-Secure hat auch bei einigen Bluescreen gegeben und bei anderen identischen Rechner wiederrum nicht.

Und wenn du sagst, dass du das ROM schon geweckselt hast, kann es das eigentlich nicht sein. Aber um alles auszuschliesen teste mal den Ram durch (Linux MemTest 3.x -> 1-2h laufen lassen) und wenn es immernoch nicht geht tausche die Festplatte (mit Image am besten). Das sind die Komponenten die es sein könnten.

Wenn der Speicher keinen Fehler bringt könnte es auch sein das er zu klein ist, einfach mal bissel mehr rein packen.

Und wenn das alles nichts Hilft ist es 100 pro der Scanner. Wie gesagt Updaten und den Leutz aufn "Sack treten :-D face-big-smile" das die den fehler beheben solln.

Achso pack doch mal deine platte in eins der anderen NB's ob es da immernoch den Fehler gibt.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 22.06.2006 um 10:16:22 Uhr
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hi
währe es net ne einfachere lösung den mal zu deinstallieren und dann nochmal zu installieren als neue hardware da reinzuklopen ??? wenn du trend micro neuinstallierst behebt sich vielleicht das prob.

Mfg Nemesis
Mitglied: Neothechoosen
Neothechoosen 22.06.2006 um 10:19:50 Uhr
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hi
währe es net ne einfachere lösung
den mal zu deinstallieren und dann nochmal
zu installieren als neue hardware da
reinzuklopen -> SCHON PROBIERT KEIN ERFOLG !!! ??? wenn du trend micro
neuinstallierst behebt sich vielleicht das
prob. -> AUCH SCHON VERSUCHT

Mfg Nemesis

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