iampolaris
Goto Top

Nur noch Surren, kein Sound auf Laptop

Hallo,

mein Laptop (Acer Aspire 5680) hat über Nacht angefangen, nur noch eine Art schrilles Surren wiederzugeben. Das fängt an beim Hochfahren, und geht nicht weg, egal was man versucht. Außerdem wird kein anderer Sound wiedergegeben, egal mit welchem Programm und bei welcher Lautstärke. Über Kophörer genau das gleiche.

Was mir aufgefallen ist: in den Soundeinstellungen (Rechtklick auf das Symbol zur Lautstärkeregelung, Wiedergabegeräte) ist, dass kein Ausgabepegel angezeigt wird (weder bei "Lautsprecher" noch bei "Realtek Digital Output"), jedoch im Aufnahmetab der Audioeingang jederzeit vollen Pegel hat, obwohl nichts an den Laptop angeschlossen ist. Ich habe versucht den Pegel des Eingangs zu reduzieren und den Eingang mit Rechtsklick-->Deaktivieren zu deaktivieren, jedoch geht dieses Surren einfach weiter. Eine Neuinstallation des Treibers habe ich Auch schon probiert.

Meine Frage ist jetzt, was da los ist. Ist die Soundkarte defekt oder liegt das an irgendwas anderem?

Mich wundert das ganze Extrem, da ich wirklich gestern Abend noch Musik auf dem Laptop gehört hab, alles einwandfrei. Und heute das beschriebene Problem. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Polaris

Content-Key: 305805

Url: https://administrator.de/contentid/305805

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski May 31, 2016 at 17:00:43 (UTC)
Goto Top
Hi Polaris,


was Du als erstes testen solltest:

Schnapp Dir eine Linux-Live-CD (Knoppix, Ubuntu, ...., ganz nach Gusto) und boote Dein Lappi von dieser CD.

Klingt da schon der Startsound an kannst Du von einem Windows-Problem ausgehen.
Klingt nix ist sehr wahrscheinlich die Hardware in dutten.


Live CD --> Knoppix oder Ubuntu googeln, ISO laden und auf CD/USB bruzeln

mfg
kowa
Member: iampolaris
iampolaris May 31, 2016 at 19:56:35 (UTC)
Goto Top
Es brutzelt leider schon bevor Windows gestartet ist wie ich vorhin bemerkt habe und auch im BIOS, Bootmenü etc.

Und wenn es da schon brutzelt hat das ja auf keinen Fall was mit Windows zu tun.

Wahrscheinlich hast du Recht und irgendwas ist mit der Hardware durch, ich erspare mir einfach mal die livecd aber danke für den Vorschlag.
Member: iampolaris
iampolaris May 31, 2016 at 20:16:18 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich, nachdem der laptop ne weile aus war wieder sound - Allerdings extrem verzerrt und immer mit Rauschen im Hintergrund. Sehr mysteriös das ganze.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 01, 2016 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iampolaris:
Es brutzelt leider schon bevor Windows gestartet ist wie ich vorhin bemerkt habe und auch im BIOS, Bootmenü etc.
Und wenn es da schon brutzelt hat das ja auf keinen Fall was mit Windows zu tun.

Hast Du aber zu diesem Zeitpunkt ne Box an die Soundkarte gesteckt und der Stecker steckt nicht zu 100% in der Buchse kann es auch zu Effekten wie Surren kommen.

Da ich selbst es nicht sehen und hören kann also der lange Test.

face-wink