NUR User mittels ldifde exportieren
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Win 2000 Domänencontroller mittel ldifde alle User aus dem AD exportieren.
Meine Anweisung sieht aktuell so aus:
ldifde -f "s:\User.ldf" -r "(objectClass=User)" -a admin@domäne * -l dn
Jetzt kommen aber User und Computerkonten raus. OUs und sowas nicht...
Wie schaffe ich es nun, dass NUR die User rauskommen? Kann man es auch irgendwie hinkriegen, dass die Leerzeilen und die Zeilen mit "changetype" unterdrückt werden`?
Danke Leutz!!
ich möchte auf meinem Win 2000 Domänencontroller mittel ldifde alle User aus dem AD exportieren.
Meine Anweisung sieht aktuell so aus:
ldifde -f "s:\User.ldf" -r "(objectClass=User)" -a admin@domäne * -l dn
Jetzt kommen aber User und Computerkonten raus. OUs und sowas nicht...
Wie schaffe ich es nun, dass NUR die User rauskommen? Kann man es auch irgendwie hinkriegen, dass die Leerzeilen und die Zeilen mit "changetype" unterdrückt werden`?
Danke Leutz!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164336
Url: https://administrator.de/contentid/164336
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo..
habe das bei mir mit folgendem code gelöst.. Allerdings unter Win 2003 aber ich denke das sollte trotzdem laufen..
kannst du ja mal ausprobieren
hier der Code:
ldifde -f "C:\Export_Users.ldif" -d "ou=Export_Users,dc=test,dc=domain" -r "(objectCategory=person)" -l "cn,displayName,Company,description"
Erklärung: Hier werden in die Datei Export_Users.ldif alle User der OU Export_User exportiert. obejcCategroy=person legt fest das nur Personen also User exportiert werden sollen und hinter -l kommt eine Liste mit möglichen Atributen die
mit exportiert werden sollen.
Natürlich muss du das noch auf deinen speziellen Fall umändern, aber ich denke im großen und ganzen sollte das laufen
kannst ja mal posten, ob es geklappt hat
lg
eSkapo
habe das bei mir mit folgendem code gelöst.. Allerdings unter Win 2003 aber ich denke das sollte trotzdem laufen..
kannst du ja mal ausprobieren
hier der Code:
ldifde -f "C:\Export_Users.ldif" -d "ou=Export_Users,dc=test,dc=domain" -r "(objectCategory=person)" -l "cn,displayName,Company,description"
Erklärung: Hier werden in die Datei Export_Users.ldif alle User der OU Export_User exportiert. obejcCategroy=person legt fest das nur Personen also User exportiert werden sollen und hinter -l kommt eine Liste mit möglichen Atributen die
mit exportiert werden sollen.
Natürlich muss du das noch auf deinen speziellen Fall umändern, aber ich denke im großen und ganzen sollte das laufen
kannst ja mal posten, ob es geklappt hat
lg
eSkapo
Gerne
vielleicht gibst du mir zu deiner Frage
"Wie schaffe ich es nun, dass NUR die User rauskommen? Kann man es auch irgendwie hinkriegen, dass die Leerzeilen und die Zeilen mit "changetype" unterdrückt werden`?"
noch genauere informationen? verstehe nicht ganz was du damit meinst?
oder klappt das jetzt auch schon?
eSkapo
vielleicht gibst du mir zu deiner Frage
"Wie schaffe ich es nun, dass NUR die User rauskommen? Kann man es auch irgendwie hinkriegen, dass die Leerzeilen und die Zeilen mit "changetype" unterdrückt werden`?"
noch genauere informationen? verstehe nicht ganz was du damit meinst?
oder klappt das jetzt auch schon?
eSkapo
achso, ja bei mir sieht die ausgabe ähnlich aus
dn: CN=User0005,OU=Export_Users,DC=test,DC=domain
changetype: add
cn: User0005
description: TestUser
displayName: User0005
company: TestCompany
weiß aber auch nicht, wie man diesen changetype unterdrücken kann... vermutlich wird das vom System automatisch mit angegeben.
sorry..
dn: CN=User0005,OU=Export_Users,DC=test,DC=domain
changetype: add
cn: User0005
description: TestUser
displayName: User0005
company: TestCompany
weiß aber auch nicht, wie man diesen changetype unterdrücken kann... vermutlich wird das vom System automatisch mit angegeben.
sorry..
Moin Maik87,
du könntest die ja eindeutig erkennbaren Zeilen mit nach deiner ldifde-zeile angehängtem "|FindStr /v "Suchmuster" " wegfiltern.
Ein "Suchmuster" wäre ja "changetype" (das so wohl nicht als Unsername vorkommt ).
Und eine Leerzeile ist "^$" (ein Zeilenanfang unmittelbar gefolgt von einem Zeilenende.
Grüße
Biber
du könntest die ja eindeutig erkennbaren Zeilen mit nach deiner ldifde-zeile angehängtem "|FindStr /v "Suchmuster" " wegfiltern.
Ein "Suchmuster" wäre ja "changetype" (das so wohl nicht als Unsername vorkommt ).
Und eine Leerzeile ist "^$" (ein Zeilenanfang unmittelbar gefolgt von einem Zeilenende.
Grüße
Biber
Zitat von @Maik87:
Danke Biber!
Aber klappt das bei mir denn auch?
Ich leite ja nicht die Ausgabe des Programms weiter, sondern das Programm schreibt selbst die Daten in die Datei.
Weil...? Weil du es ihm so vorgibst durch " -f "s:\User.ldf". zwingt dich doch keiner-Danke Biber!
Aber klappt das bei mir denn auch?
Ich leite ja nicht die Ausgabe des Programms weiter, sondern das Programm schreibt selbst die Daten in die Datei.
lass es auf den Bildschirm (=nicht mit -f in ein File) schreiben, hänge das "|findstr /v bla blubb" dahinter.
und DAhinter nochmal ein ">x:\User.txt"
Wenn du es allerdings als *.ldf-Format weiterverwurschteln willst, dann könnten die LEERZeilen wichtig sein.
Da kann ich dochdann nicht mit einem DOS-Befehl zwischenpfuschen!?
Klar, ein Admin kann alles.Grüße
Biber
Moin maik87,
Grüße
Biber
Zitat von @Maik87:
Hey,
ah, verstehe. Danke! Ich fang das Thema ganz neu an. Aber das entschuldigt sicher nicht meine Unbelecktheit ;)
Macht nichts - selbst meine Praktikantinnen waren vollkommen unbeleckt, bevor...Hey,
ah, verstehe. Danke! Ich fang das Thema ganz neu an. Aber das entschuldigt sicher nicht meine Unbelecktheit ;)
Werde es nachher mal testen und berichten.
Ich lieber nicht.Nee, das ldf-Format ist mir wurscht. Ich möchte nur die Personen auswerten und nicht wieder ins AD zurückschreiben.
Dann mach es mit Findstr /V .Grüße
Biber
hey
könnt ihr mir vielleicht bei meinem fehler helfen?
ich versuche eine verbindung zum ldap browser zubekommen um meine ldif file zu importieren
bekomme aber immer folgende fehlermeldung:
Verbindung wird geöffnet hat ein Problem festgestellt.
Fehler beim Öffnen der Verbindung - [LDAP: error code 49 -80090308: LdapErr:
DSID-0C09030F, comment: AccepSecurityContext
error, data 525, vece
hat vielleicht jemand von euch erfahrungen damit?
bin um jeden ratschlag dankbar
lg
eSkapo
könnt ihr mir vielleicht bei meinem fehler helfen?
ich versuche eine verbindung zum ldap browser zubekommen um meine ldif file zu importieren
bekomme aber immer folgende fehlermeldung:
Verbindung wird geöffnet hat ein Problem festgestellt.
Fehler beim Öffnen der Verbindung - [LDAP: error code 49 -80090308: LdapErr:
DSID-0C09030F, comment: AccepSecurityContext
error, data 525, vece
hat vielleicht jemand von euch erfahrungen damit?
bin um jeden ratschlag dankbar
lg
eSkapo