h41msh1c0r
Goto Top

Nutzer fliegen aus der Terminalsitzung aus unerfindlichen Gründen raus

Hi@All,

Umgebung:

Windows Server 2008
virtualisierte Terminalserver

Problem:

Nutzergruppe benutzt Software A und sobald eine bestimmte Funktion benutzt wird fliegen die Nutzer aus der Terminalsitzung raus.
Die Sitzung existiert lustig weiter. Meldet sich der Benutzer wieder an seiner Sitzung an fliegt er sofort wieder raus.

Komischerweise werden keine Ereignisse geschrieben. Auch von der Software A tauchen in den Programmeigenen Logs keine Einträge auf.

Beende ich die Sitzung als Admin können sich die Benutzer wieder anmelden und arbeiten, solange nicht Software A und die bestimmte Funktion benutzt werden.


Erst dachte ich gut Problem vom Softwarehersteller, aber jetzt kann ich dieses Phänomen selbst mit MSPaint nachstellen.

Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt oder kann Tipps geben wo es da klemmen könnte?

Meine Vermutung liegt in der Richtung das eine Funktion/Lib benutzt wird die crasht und die Anmeldung killt.

VG


PS:

Software A und mspaint haben auch Gemeinsamkeiten. Beides sind im Grunde Malprogramme, wobei Software A eher als Viewer benutzt wird und im Einzelfall Notizen, Markierungen usw. aufgebracht werden können.
Nichts destotrotz stellen beide Programme einen Kontext bereit für grafischen Inhalt.

Content-Key: 159664

Url: https://administrator.de/contentid/159664

Printed on: May 2, 2024 at 03:05 o'clock

Member: askando
askando Jan 28, 2011 at 13:55:27 (UTC)
Goto Top
welche Fehlermeldung erscheint beim Nutzer und ist es ein Problem den Namen den Software zu nennen? IrfanView, Gimp, Picasa?? Das macht die Suche nach deinem Problem etwas leichter.

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2011 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Fehler kommen garkeine. Man fliegt einfach aus der Session und ist wieder bei der Anmeldemaske vom TS so als ob man den Platz gesperrt hat.

Der Viewer ist Bestandteil eines DMS Paketes der Firma Saperion AG.

Es werden keine Ereignisse seitens Windows geschrieben, da scheinbar das Sperren regulär erfolgte. Auch aus sicht vom Saperion Viewer werden keine Logs geschrieben, da ja nichts abgestürzt ist sondern auch aus Sicht des Saperion Viewers der Benutzer nur seine
Session gesperrt hat.

Was nun aufgefallen ist, das TSTheme.exe beim auftreten des Fehlers erneut ausgeführt wird. Normalerweise wird die exe nur nach dem Anmelden aufgerufen.

mspaint aufgerufen -> tstheme.exe startete in der Prozessliste --> abgemeldet

VG
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Jan 28, 2011 at 14:16:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich für mich nach einem Schutzmeschanismus an. Mal versucht die Firewall/AV - Lösung abzustellen und dann zu starten?

LG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2011 at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
öhm auf dem Terminalserver wird die FW und die AV Lösung nicht abgestellt, die haben Internetzugriff, ausserdem sind noch ~15 Leute aktiv drauf.

vg

PS:

aber wenn keiner mehr drauf ist kann ich das ja mal versuchen nachzustellen. Nichts destotrotz ist das komisch wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Member: askando
askando Jan 28, 2011 at 17:46:30 (UTC)
Goto Top
naja security beginnt aber nicht beim Server sondern bei der Hw Firewall face-smile

Was passiert denn wenn du die Software auf einem Client installierst und dann das gleiche ausführst? geht die Software sauber auf Clients/Workstations ohne TS Session? Und hast du den TS vor der Installation in den Installationsmodus genommen oder hast du im Anwendungsmodus installiert?

lg
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 28, 2011 at 18:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass mal parallel in einer Adminsession process mon von sysinternals (jetzt MS) laufen und schau an welcher stelle es den User weg haut.

Dann könntest Du einem Testuser erweiterte Rechte geben Hauptuser, lokaler Admin um Berechtigungsprobleme auszuschließen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 29, 2011 at 20:43:14 (UTC)
Goto Top
Wir hocken mit unserem System hinter einem kaskadierten FW Konstrukt.

Inet über proxy -> rein in ein coorperate Network -> Provider ---> rein ins Inet

Zusätzlich ist Kaspersky auf den TS installiert.

Die Software wo der Fehler auftritt ist für den Einsatz auf TS konzipiert.

Aber die Frage ist doch, wieso tritt das auch bei mspaint auf?

Die TS Instanzen wurden von einem Systemhaus installiert, hoffe doch das die wissen wie man das installiert. =)

vg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 29, 2011 at 20:46:07 (UTC)
Goto Top
Hab ich bereits gemacht und die User fliegen genau raus, wenn z.B. mspaint oder der Viewer geöffnet werden.

Das einzige Auffällige ist halt das diese TSTheme.exe erneut ausgeführt wird. Die Instanz ist aber nur kurz zu sehen.

Das mit dem Berechtigungsproblem kann ich eigentlich ausschliessen, aber das werde ich mal exemplarisch nachprüfen. Geht aber erst in 2 Wochen, habe jetzt Urlaub. =)

vg
Member: mih1926
mih1926 Sep 21, 2011 at 08:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
ich haben das selbe Problem:

Elux ThinClient macht TS Sesion auf 2008 Server, bei Aufruf eines jpg's mit mspaint bricht die TS-Session zusammen.

Mit einem Windows Client habe ich keine Probleme in der TS-Session.

Könnt ihr mir helfen ?

MfG