immobrauch
Goto Top

Nutzung von Software auf Citrix

Hallo zusammen,

wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.

Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem Citrix Terminalserver installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.

Wir planen einen neuen SBS 2011, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.

Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem Citrix TS unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?

--
Immo Brauch

Content-Key: 179905

Url: https://administrator.de/contentid/179905

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 01, 2012 at 18:15:08 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

hast Du dieselbe Frage nicht zwei threads weiter unten schon gestellt? Mal abgesehen von der Plattform????

LG, Thomas
Member: immobrauch
immobrauch Feb 01, 2012 at 20:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas nochmal,

hast du hier eine Antwort?
Nochmal die Frage:
Kann ich mit Citrix meine vorhandenen 10 Office 2003-Lizenzen nutzen oder nicht?

--
Immo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 01, 2012 at 21:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nun wirklich eine gute Frage. Wenn Du auf dem Citrix mehrere legale Windows installierst und darauf jeweils Einzelinstallationen Deiner bereits lizensierten Officepakete installierst .... ?? Da würde ich mich mal mit MS in Verbindung setzen. Du benötigst dann aber zusätzliche Windows-Lizenzen.

LG, Thomas
Member: immobrauch
immobrauch Feb 02, 2012 at 22:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich also

  • für unsere 10 vorhandenen Office 2003-Lizenzen auf den 10 vorhandenen XP-Workstations
  • auf dem geplanten Citrix 10 XP-Workstations virtualisieren mit jeweils 1 Office 2003-Installation,

richtig?

--
Immo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 02, 2012 at 22:37:03 (UTC)
Goto Top
So würde ich das lizenztechnisch vermuten ... ob MS da diesbezüglich Hürden eingebaut hat, weiss ich allerdings nicht. Wenn Duaber keine OEM-Lizenzen für die VM benutzt und die Office-Lizenzen ebenfalls keine vom OEM sind, sollte aus meiner laienhaften Sicht nichts dagegen sprechen. Du benötigst dann aber eben noch die Windows-Lizenzen für die Maschinen an den Arbeitsplätzen oder Du nimmst dann halt thin clients.

CAVE: das ist, wie gesagt, nur meine laienhafte Überzeugung. MS hat Lizenzbedingungen dafür gebaut, das keiner sie versteht ...

LG, Thomas

edit: da ich gerade Deine Frage bezüglich der TS-Installation anderer Software gesehen habe - prnzipiell gilt da das selbe. Wenn Dud ie Software bereits hast, lies Dir die Lizenzbedingungen jeweils einfach mal durch, meist liegen die in der root der Installation.