immobrauch
Goto Top

Fehlermeldung bei Remotezugriff auf TS: "Dieses Feature ist nicht verfügbar"

Hi,
unsere CRM-Lösung funktioniert folgendermaßen:

Auf den WS (Win7/Win8/Win10) ist lokal Outlook 2003 installiert.
Alle folgenden Outlook-Versionen sind für diese Lösung nicht geeignet.

Von den WS aus greifen wir im LAN mit Outlook 2003 als Frontend auf Exchange 2010 auf einem SBS 2011 Standard zu. Wir nutzen hierbei ausschließlich die Öffentlichen Ordner (Kontakte, Mails, Journale).

Funktioniert im LAN mit allen WS und Notebooks prima!
Folgendes Problem:
Auf einem zum Netzwerk gehörenden Windows Server 2012 R2 Standard sind Terminaldienste installiert.
Programme werden mit CHANGE USER /INSTALL und abschließendem CHANGE USER /EXECUTE installiert.

Die Lösung OL 2003_Exchange 2010 soll nun auf dem TS realisiert werden.

Analog zu den WS-Installationen kann OL2003 problemlos separat (also ohne weitere Office-Komponenten) auf dem TS installiert werden. Mit Anmeldung lokal direkt auf dem TS (also an der Maschine) kann sowohl der Admin als auch ein User OL2003 starten. Verbindung zum Exchange 2010 funktioniert problemlos.
Remote am TS angemeldete User können OL nicht nutzen face-sad

Fehlermeldung: "Dieses Feature ist nicht verfügbar"
OL 2003 ist nach Installation der Terminalserverdienste und -lizensierung installiert.

Bisherige Versuche:
1. OL 2003 wieder deinstalliert und Office 2003 komplett installiert
2. Dienste auf dem TS kontrolliert: alle Remote-Dienste laufen ordnungsgemäß

Office 2010/2016 ist (noch) nicht installiert und war es auch nicht.

Was kann ich tun?

Content-Key: 564658

Url: https://administrator.de/contentid/564658

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Apr 12, 2020 updated at 23:47:37 (UTC)
Goto Top
Was kann ich tun?
Office 2003 entfernen, entsorgen und nie wieder verwenden?

Dein Ernst? Nutzt ihr das echt produktiv ? Katastrophe. Das Ding ist über 18 Jahre alt.

Für einen Terminalserver benötigst du office als Volumen Lizenz. Anders gehts nicht.

Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.

Es gibt auch noch Office 365, welches auch per Account lizenziert wird, aber davon bist du noch Jahre entfernt

Aber scheinbar ist dir nicht zu helfen... die Frage hast du bereits mehrmals gestellt... unter anderem im Jahr 2014.

Kauft endlich neue Software oder lasst es
Member: tomolpi
tomolpi Apr 13, 2020 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
Ich sehe es genau wie @wuebra, das ist grob fahrlässig soetwas zu betreiben.
Mach es neu!

Grüße

tomolpi
Member: immobrauch
immobrauch Apr 13, 2020 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du dir ja auch meine Fragestellung und die Beschreibung noch einmal genau durchlesen, bevor du bei Outlook2003 gleich die Krise kriegst, unterstellst, wir würden mit Office2003 arbeiten und gar nicht mehr antworten kannst, sondern gleich draufhaust ...

Zitat von @tech-flare:
Was kann ich tun?
Office 2003 entfernen, entsorgen und nie wieder verwenden?
Dein Ernst? Nutzt ihr das echt produktiv ? Katastrophe. Das Ding ist über 18 Jahre alt.
Unternehmensweit nutzen wir zur Zeit Office 2016, ohne Outlook halt.

Für einen Terminalserver benötigst du office als Volumen Lizenz. Anders gehts nicht.
Geht doch. Hab ich doch geschrieben:
Analog zu den WS-Installationen kann OL2003 problemlos separat (also ohne weitere Office-Komponenten) auf dem TS installiert werden. Mit Anmeldung lokal direkt auf dem TS (also an der Maschine) kann sowohl der Admin als auch ein User OL2003 starten. Verbindung zum Exchange 2010 funktioniert problemlos.

Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Es geht nicht um office 2003, sondern nur um outlook.

Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Ist es doch. Hab ich doch auch geschrieben:
Verbindung zum Exchange 2010 funktioniert problemlos

Es gibt auch noch Office 365, welches auch per Account lizenziert wird, aber davon bist du noch Jahre entfernt
Die Lizensierung ist nicht mein Problem. Lizenzen habe ich genug.
Für unsere CRM-Lösung kann ich Office 365 nicht nutzen, weil die Verknüpfungen der Öffentlichen Ordner "Kontakte+Mails+Journale" nicht möglich ist.

Aber scheinbar ist dir nicht zu helfen... die Frage hast du bereits mehrmals gestellt... unter anderem im Jahr 2014.
Vielleicht willst du ja auch gar nicht helfen und machst schon dicht, wenn du nur Outlook2003 liest.

Kauft endlich neue Software oder lasst es
Ich suche schon ein paar Jahre, bekomme aber die Daten nicht migriert.
Wenn du Software hast, in die die Daten migriert werden können und die die Verknüpfung "Kontakte+Mails+Journale" herstellen und multiuserfähig ist, kaufe ich die sofort. Geld ist vorhanden.

So, also jetzt noch mal ganz langsam:
(vielleicht kommen wir ja doch noch zusammen)

1.
Auf dem TS ist OL 2003 installiert (und zwar nur OL2003). Office 2016 (oder neuer) folgt, wenn mein Problem gelöst ist.

2.
Auf dem TS (also direkt auf der Maschine) angemeldet kann OL2003 gestartet werden und die Verbindung zum Exchange funktioniert einwandfrei. ÖO sind da, Verknüpfungen funktionieren. Das geht sowohl als angemeldeter Admin als auch als angemeldeter user (ohne Admin-Rechte). Ich hab´s mit 2 usern ausprobiert. Läuft.

3.
=> Lokal auf dem TS funktioniert´s.
Remote angemeldet auf dem TS nicht.
Und genau DAS ist mein Problem.

Hast du eine Idee, warum das lokal auf dem TS funktioniert und remote nicht?
Member: Fabezz
Fabezz Apr 13, 2020 at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
was passiert denn in der Remote Sitzung genau? Öffnen von OL und fertig oder wird eine Fehlermedung angezeigt?
Sind die Testuser gleich oder hast du unterschiedliche User verwendet?
Wird denn bei Anmeldung auch das Benutzerprofil erstellt bzw. gezogen oder bekommst du nur ein temporäres Profil?
Wie wird das denn generell in dieser Organisation mit Profilen gehandhabt?
Member: immobrauch
immobrauch Apr 14, 2020 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi Fabezz,

Zitat von @Fabezz:

Hi,
was passiert denn in der Remote Sitzung genau? Öffnen von OL und fertig oder wird eine Fehlermedung angezeigt?
Beim Öffnen von OL kommt gleich die Fehlermeldung "Dieses Feature ist nicht verfügbar".

Sind die Testuser gleich oder hast du unterschiedliche User verwendet?
Ich habe einmal ein admin-konto genommen und 2 unterschiedliche user

Wird denn bei Anmeldung auch das Benutzerprofil erstellt bzw. gezogen oder bekommst du nur ein temporäres Profil?
Die Profile wurden in jedem Fall ohne fehlermeldung gezogen und auch wieder zurück geschrieben

Wie wird das denn generell in dieser Organisation mit Profilen gehandhabt?
serverbasiert. sie werden bei anmeldung gezogen und auch wieder zurück geschrieben
mit profilen haben wir keine probleme

was ich nicht verstehe ist, dass OL an der maschine direkt in jedem testfall gestartet werden kann und sich auch die daten aus dem exchange holt. so soll es sein, so läufts auch auf den WS.

einzig und allein remote funktioniert das nicht.
die remoteverbindung zum TS wird in jedem testfall ohne probleme oder fehlermeldungen aufgebaut. installierte programme lassen sich starten. nur das mit change user /install und .../execute neu installierte OL nicht

m. E. kann es auch nicht mit den lizenzen zusammenhängen, da es sonst ja auch direkt auf dem TS nicht funktionieren würde, richtig?
Member: Fabezz
Fabezz Apr 14, 2020 at 16:27:23 (UTC)
Goto Top
Hab nun auch noch weiter gesucht.
Leider fand ich über Google einen toten Link welcher im Suchergebnis zeigte dass Office 2003 bei welchem Outlook inkludiert ist kein Support aus 2012 oder neuer hat. (nicht kompatibel)
Das könnte der Grund sein.
Member: tech-flare
tech-flare Apr 15, 2020 at 20:03:49 (UTC)
Goto Top
Für einen Terminalserver benötigst du office als Volumen Lizenz. Anders gehts nicht.
Geht doch. Hab ich doch geschrieben:
Es ist egal ob es geht...Hast du Volumen Lizenzen? Rein Rechtlich brauchst du auch für Office 2003 (Ja Outlook 2003 ..ich weiß) VL Lizenzen. Bei O2003 gab es noch keine Prüfung dazu bei der Installation. Später schon. Aber nochmal...normale Linzenzen dürfen nicht verwendet werden,


Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Es geht nicht um office 2003, sondern nur um outlook.
Entschuldigung....aber es ist Sche* egal..Office 2003 / Outlook 2003....das ist alles Eins...egal ob du das komplett oder allein installierst...

Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Ist es doch. Hab ich doch auch geschrieben:
Das erzählst du....Aber ist es eben nicht! Steht überall groß geschrieben !! Du siehst ja was dabei raus kommt -> Nichts.....es funktioniert nicht! Basta
Outlook 2003 / Office 2003 wird offiziell nicht von Windows 8 (entspricht Server 2012) und größer (Win8.1 / Server 2012 R2) unterstützt.


Es gibt auch noch Office 365, welches auch per Account lizenziert wird, aber davon bist du noch Jahre entfernt
Die Lizensierung ist nicht mein Problem. Lizenzen habe ich genug.
Für unsere CRM-Lösung kann ich Office 365 nicht nutzen, weil die Verknüpfungen der Öffentlichen Ordner "Kontakte+Mails+Journale" nicht möglich ist.
Was meinst du denn die ganze Zeit Kontakte Mails Journale....Office365 ist nichts zwangsläufig Cloud...das kannst du genauso Lokal nutzen und haste diese Funktionen dort. OFfice 365 steht derzeit zb für Office 2019 als Abolizenz....vereinfacht gesagt.

Aber scheinbar ist dir nicht zu helfen... die Frage hast du bereits mehrmals gestellt... unter anderem im Jahr 2014.
Vielleicht willst du ja auch gar nicht helfen und machst schon dicht, wenn du nur Outlook2003 liest.
Da bin ich scheinbar nicht der Einzige...und du versuchst es immer wieder und stellst die Frage seit Jahren! Siehe deinen Verlauf im Profil

Kauft endlich neue Software oder lasst es
Ich suche schon ein paar Jahre, bekomme aber die Daten nicht migriert.
Wenn du Software hast, in die die Daten migriert werden können und die die Verknüpfung "Kontakte+Mails+Journale" herstellen und multiuserfähig ist, kaufe ich die sofort. Geld ist vorhanden.
Von Wo nach Wo migrieren? Das sagst du ja nicht...
.
Auf dem TS (also direkt auf der Maschine) angemeldet kann OL2003 gestartet werden und die Verbindung zum Exchange funktioniert einwandfrei. ÖO sind da, Verknüpfungen funktionieren. Das geht sowohl als angemeldeter Admin als auch als angemeldeter user (ohne Admin-Rechte). Ich hab´s mit 2 usern ausprobiert. Läuft.

3.
=> Lokal auf dem TS funktioniert´s.
Remote angemeldet auf dem TS nicht.
Und genau DAS ist mein Problem.

Hast du eine Idee, warum das lokal auf dem TS funktioniert und remote nicht?
Ja...weil Lokal ist eben ein Lokaler User und das andere sind User Profile Disks....das gab es damals noch nicht.... %Appdata% usw....Das Benutzerprofil lag z.B. bei WinXP (Sozusagen Outlook 2003 Zeiten) wo ganzanders, als bei Win7. Und genau das wird der Knackpunkt sein.
Member: tomolpi
tomolpi Apr 15, 2020 updated at 21:28:47 (UTC)
Goto Top
Genau, dazu kommt halt, wie bereits gesagt, die Fahrlässigkeit. Outlook/Office 2003 ist seit dem 08.04.2013 aus dem Support.
@immobrauch das ist einfach wahnsinnig von dir/euch. Sorry, aber das muss mal gesagt werden.
Wieviele Exploits gibt's für Outlook 2003? Sind immerhin schon mehr als 7 Jahre Zeit gewesen. Es reicht eine Mail und dein Netzwerk ist im Eimer. Inklusive Daten, und dann wird's teuer für dich und die Firma.

LG

tomolpi

PS: den alten SBS betreibt ihr ja immernoch, sehe ich gerade. Hängt auch mit nacktem A im Netz, ist ebenfalls aus dem Support. Wie gesagt, im Besten Fall reicht eine Mail (Adresse ist ja leicht zu finden) oder eine Lücke im IIS (den es ja wegen OWA und Remote Webzugriff braucht) oder im Remote Webzugriff des SBS und die Probleme gehen los.