Fehlermeldung bei Remotezugriff auf TS: "Dieses Feature ist nicht verfügbar"
Hi,
unsere CRM-Lösung funktioniert folgendermaßen:
Auf den WS (Win7/Win8/Win10) ist lokal Outlook 2003 installiert.
Alle folgenden Outlook-Versionen sind für diese Lösung nicht geeignet.
Von den WS aus greifen wir im LAN mit Outlook 2003 als Frontend auf Exchange 2010 auf einem SBS 2011 Standard zu. Wir nutzen hierbei ausschließlich die Öffentlichen Ordner (Kontakte, Mails, Journale).
Funktioniert im LAN mit allen WS und Notebooks prima!
Folgendes Problem:
Auf einem zum Netzwerk gehörenden Windows Server 2012 R2 Standard sind Terminaldienste installiert.
Programme werden mit CHANGE USER /INSTALL und abschließendem CHANGE USER /EXECUTE installiert.
Die Lösung OL 2003_Exchange 2010 soll nun auf dem TS realisiert werden.
Analog zu den WS-Installationen kann OL2003 problemlos separat (also ohne weitere Office-Komponenten) auf dem TS installiert werden. Mit Anmeldung lokal direkt auf dem TS (also an der Maschine) kann sowohl der Admin als auch ein User OL2003 starten. Verbindung zum Exchange 2010 funktioniert problemlos.
Remote am TS angemeldete User können OL nicht nutzen
Fehlermeldung: "Dieses Feature ist nicht verfügbar"
OL 2003 ist nach Installation der Terminalserverdienste und -lizensierung installiert.
Bisherige Versuche:
1. OL 2003 wieder deinstalliert und Office 2003 komplett installiert
2. Dienste auf dem TS kontrolliert: alle Remote-Dienste laufen ordnungsgemäß
Office 2010/2016 ist (noch) nicht installiert und war es auch nicht.
Was kann ich tun?
unsere CRM-Lösung funktioniert folgendermaßen:
Auf den WS (Win7/Win8/Win10) ist lokal Outlook 2003 installiert.
Alle folgenden Outlook-Versionen sind für diese Lösung nicht geeignet.
Von den WS aus greifen wir im LAN mit Outlook 2003 als Frontend auf Exchange 2010 auf einem SBS 2011 Standard zu. Wir nutzen hierbei ausschließlich die Öffentlichen Ordner (Kontakte, Mails, Journale).
Funktioniert im LAN mit allen WS und Notebooks prima!
Folgendes Problem:
Auf einem zum Netzwerk gehörenden Windows Server 2012 R2 Standard sind Terminaldienste installiert.
Programme werden mit CHANGE USER /INSTALL und abschließendem CHANGE USER /EXECUTE installiert.
Die Lösung OL 2003_Exchange 2010 soll nun auf dem TS realisiert werden.
Analog zu den WS-Installationen kann OL2003 problemlos separat (also ohne weitere Office-Komponenten) auf dem TS installiert werden. Mit Anmeldung lokal direkt auf dem TS (also an der Maschine) kann sowohl der Admin als auch ein User OL2003 starten. Verbindung zum Exchange 2010 funktioniert problemlos.
Remote am TS angemeldete User können OL nicht nutzen
Fehlermeldung: "Dieses Feature ist nicht verfügbar"
OL 2003 ist nach Installation der Terminalserverdienste und -lizensierung installiert.
Bisherige Versuche:
1. OL 2003 wieder deinstalliert und Office 2003 komplett installiert
2. Dienste auf dem TS kontrolliert: alle Remote-Dienste laufen ordnungsgemäß
Office 2010/2016 ist (noch) nicht installiert und war es auch nicht.
Was kann ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564658
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-bei-remotezugriff-auf-ts-dieses-feature-ist-nicht-verfuegbar-564658.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Was kann ich tun?
Office 2003 entfernen, entsorgen und nie wieder verwenden?Dein Ernst? Nutzt ihr das echt produktiv ? Katastrophe. Das Ding ist über 18 Jahre alt.
Für einen Terminalserver benötigst du office als Volumen Lizenz. Anders gehts nicht.
Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Es gibt auch noch Office 365, welches auch per Account lizenziert wird, aber davon bist du noch Jahre entfernt
Aber scheinbar ist dir nicht zu helfen... die Frage hast du bereits mehrmals gestellt... unter anderem im Jahr 2014.
Kauft endlich neue Software oder lasst es
Hi,
was passiert denn in der Remote Sitzung genau? Öffnen von OL und fertig oder wird eine Fehlermedung angezeigt?
Sind die Testuser gleich oder hast du unterschiedliche User verwendet?
Wird denn bei Anmeldung auch das Benutzerprofil erstellt bzw. gezogen oder bekommst du nur ein temporäres Profil?
Wie wird das denn generell in dieser Organisation mit Profilen gehandhabt?
was passiert denn in der Remote Sitzung genau? Öffnen von OL und fertig oder wird eine Fehlermedung angezeigt?
Sind die Testuser gleich oder hast du unterschiedliche User verwendet?
Wird denn bei Anmeldung auch das Benutzerprofil erstellt bzw. gezogen oder bekommst du nur ein temporäres Profil?
Wie wird das denn generell in dieser Organisation mit Profilen gehandhabt?
Für einen Terminalserver benötigst du office als Volumen Lizenz. Anders gehts nicht.
Geht doch. Hab ich doch geschrieben:Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Es geht nicht um office 2003, sondern nur um outlook.Davon mal abgesehen ist office 2003 nicht mit Server 2012 R2 kompatibel.
Ist es doch. Hab ich doch auch geschrieben:Outlook 2003 / Office 2003 wird offiziell nicht von Windows 8 (entspricht Server 2012) und größer (Win8.1 / Server 2012 R2) unterstützt.
Es gibt auch noch Office 365, welches auch per Account lizenziert wird, aber davon bist du noch Jahre entfernt
Die Lizensierung ist nicht mein Problem. Lizenzen habe ich genug.Für unsere CRM-Lösung kann ich Office 365 nicht nutzen, weil die Verknüpfungen der Öffentlichen Ordner "Kontakte+Mails+Journale" nicht möglich ist.
Aber scheinbar ist dir nicht zu helfen... die Frage hast du bereits mehrmals gestellt... unter anderem im Jahr 2014.
Vielleicht willst du ja auch gar nicht helfen und machst schon dicht, wenn du nur Outlook2003 liest.Kauft endlich neue Software oder lasst es
Wenn du Software hast, in die die Daten migriert werden können und die die Verknüpfung "Kontakte+Mails+Journale" herstellen und multiuserfähig ist, kaufe ich die sofort. Geld ist vorhanden.
.
Auf dem TS (also direkt auf der Maschine) angemeldet kann OL2003 gestartet werden und die Verbindung zum Exchange funktioniert einwandfrei. ÖO sind da, Verknüpfungen funktionieren. Das geht sowohl als angemeldeter Admin als auch als angemeldeter user (ohne Admin-Rechte). Ich hab´s mit 2 usern ausprobiert. Läuft.
3.
=> Lokal auf dem TS funktioniert´s.
Remote angemeldet auf dem TS nicht.
Und genau DAS ist mein Problem.
Hast du eine Idee, warum das lokal auf dem TS funktioniert und remote nicht?
Ja...weil Lokal ist eben ein Lokaler User und das andere sind User Profile Disks....das gab es damals noch nicht.... %Appdata% usw....Das Benutzerprofil lag z.B. bei WinXP (Sozusagen Outlook 2003 Zeiten) wo ganzanders, als bei Win7. Und genau das wird der Knackpunkt sein.3.
=> Lokal auf dem TS funktioniert´s.
Remote angemeldet auf dem TS nicht.
Und genau DAS ist mein Problem.
Hast du eine Idee, warum das lokal auf dem TS funktioniert und remote nicht?
Genau, dazu kommt halt, wie bereits gesagt, die Fahrlässigkeit. Outlook/Office 2003 ist seit dem 08.04.2013 aus dem Support.
@immobrauch das ist einfach wahnsinnig von dir/euch. Sorry, aber das muss mal gesagt werden.
Wieviele Exploits gibt's für Outlook 2003? Sind immerhin schon mehr als 7 Jahre Zeit gewesen. Es reicht eine Mail und dein Netzwerk ist im Eimer. Inklusive Daten, und dann wird's teuer für dich und die Firma.
LG
tomolpi
PS: den alten SBS betreibt ihr ja immernoch, sehe ich gerade. Hängt auch mit nacktem A im Netz, ist ebenfalls aus dem Support. Wie gesagt, im Besten Fall reicht eine Mail (Adresse ist ja leicht zu finden) oder eine Lücke im IIS (den es ja wegen OWA und Remote Webzugriff braucht) oder im Remote Webzugriff des SBS und die Probleme gehen los.
@immobrauch das ist einfach wahnsinnig von dir/euch. Sorry, aber das muss mal gesagt werden.
Wieviele Exploits gibt's für Outlook 2003? Sind immerhin schon mehr als 7 Jahre Zeit gewesen. Es reicht eine Mail und dein Netzwerk ist im Eimer. Inklusive Daten, und dann wird's teuer für dich und die Firma.
LG
tomolpi
PS: den alten SBS betreibt ihr ja immernoch, sehe ich gerade. Hängt auch mit nacktem A im Netz, ist ebenfalls aus dem Support. Wie gesagt, im Besten Fall reicht eine Mail (Adresse ist ja leicht zu finden) oder eine Lücke im IIS (den es ja wegen OWA und Remote Webzugriff braucht) oder im Remote Webzugriff des SBS und die Probleme gehen los.