Nutzung von Software auf Terminal Server 2008 R2
Hallo zusammen,
wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.
Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem TS installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.
Wir planen einen neuen SBS 2011 mit MS Terminal Server inkl. Hyper-V, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.
Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem TS 2008 R2 unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Wir brauchen dafür OLP Office 2010 ProPlus (5 Lizenzen). Das treibt unsere Kosten locker € 3.600,00 in die Höhe. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche sowie die 2008 RDS CAL User und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?
--
Immo Brauch
wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.
Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem TS installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.
Wir planen einen neuen SBS 2011 mit MS Terminal Server inkl. Hyper-V, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.
Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem TS 2008 R2 unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Wir brauchen dafür OLP Office 2010 ProPlus (5 Lizenzen). Das treibt unsere Kosten locker € 3.600,00 in die Höhe. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche sowie die 2008 RDS CAL User und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?
--
Immo Brauch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179903
Url: https://administrator.de/forum/nutzung-von-software-auf-terminal-server-2008-r2-179903.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Lies mal hier, dann siehst du, dass du mit deiner Ausgangslage falsch liegst - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2008-terminalserver-offic ...
LG Günther
Lies mal hier, dann siehst du, dass du mit deiner Ausgangslage falsch liegst - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2008-terminalserver-offic ...
LG Günther
Hallo,
nicht vergessen, das gleiche gilt auch für Corel und Co. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Evtl. mußt Du dort für jeden Benutzer der es benutzen könnte, eine Lizenz kaufen.
Wie das Lizenztechnisch bei Office 2003 und TS 2008 aussieht weiß ich nicht, aber es funktioniert.
2003 war die lezte Version wo man eine SB-Version auf einem TS installieren konnte. Danach geht nur noch Open-Licence.
Du mußt natürlich auch hier genug Lizenzen haben.
Stefan
nicht vergessen, das gleiche gilt auch für Corel und Co. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Evtl. mußt Du dort für jeden Benutzer der es benutzen könnte, eine Lizenz kaufen.
Wie das Lizenztechnisch bei Office 2003 und TS 2008 aussieht weiß ich nicht, aber es funktioniert.
2003 war die lezte Version wo man eine SB-Version auf einem TS installieren konnte. Danach geht nur noch Open-Licence.
Du mußt natürlich auch hier genug Lizenzen haben.
Stefan