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Octupus fx8 - SIP Telefon über S2S-VPN

Hallo und guten Tag an alle.

Ich habe ein kleines Problem.

Ein Kunde besitzt eine Octupus FX8 TK Anlage.
An dieser Anlage sind überwiegend nur Systemtelefone(IP) angeschlossen.

Es gibt zwei weitere Niederlassungen die mittels S2S-VPN angebunden sind.

An diesen beiden Niederlassungen funktionieren die Systemtelefone(IP) ohne Probleme über VPN.

Nun haben wir ein Snom D385 Telefon genommen und es mit der TK-Anlage über den Tunnel verbunden.

Die Anmeldung des Telefons(Nebenstelle145) klappt. Eine Interne/Externe Nummer anrufen klappt auch.
Was nicht funktioniert ist, es kann keiner von Intern und/oder Extern das eingerichtete Telefon(Nebenstelle 145) erreichen.

In den Firewalls wurde eine Regelgruppe dafür angelegt und zum testen alles auf ,,any,, gestellt.

Es will einfach nicht. Wir können das Telefon nicht anrufen. Weder von Intern noch von Extern.

Die letzte freie Lizenz in der Octupus wurde an das Snom VoIP Telefon vergeben.

Ich kenne mich nur mangelhaft mit TK Anlagen aus. Deshalb mein Beitrag jetzt.

Kann mir jemand helfen.
netdiag1

Content-ID: 2490644710

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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 13.04.2022 um 11:36:23 Uhr
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Die Gateway vom Snom und die des Systemtelefones ist die Selbe?
aqui
aqui 13.04.2022 aktualisiert um 12:00:46 Uhr
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Als Allerestes solltest du ja einmal das SNOM Telefon im lokalen LAN der Octopus Anlage ohne VPN testen wo auch die anderen (funktionierenden) Telefone arbeiten um grundsätzlich die fehlerfreie Funktion nachzuweisen.
So ginge man strategisch vor um Fehler gleich im Vorfeld zu minimieren. Denn wenn man vorab schon weiss das die eigentliche Telefon Funktion per se fehlerfrei läuft muss man an der VoIP Front gar nicht erst suchen. Einfache Logik... face-wink
  • Ist das geschehen ?
  • Wenn ja, funktioniert dieses Telefon dort fehlerlos ? Wichtig um zu verifizieren das das SNOM Telefon eben sauber zusammen mit der Octopus VoIP Anlage funktioniert.
  • Wie bezieht das Telefon seine IP Adressen und die SIP Adresse der Octopus Anlage ? DHCP ?
  • Dann an die VPN Location bringen. Funktioniert das Telefon dann dort auch ?
  • Wenn nicht, sind an dieser Location ggf. noch andere Telefone die sauber mit der VoIP Anlage arbeiten ?
  • Was sagt im Falle des Nichtfunktionierens ein Test mit einem Softphone auf dem PC wie Phoner oder Phoner Lite ? (Connection Log usw.) ?
  • Idealerweise bei einem Test mit einem Softphone sniffert man mit einem Wireshark die SIP Kommunikation des Telefons mit der Anlage einmal mit. Gibt es dort SIP Interaktion mit der VoIP Anlage ??
  • Welches VPN Protokoll wird verwendet und gibt es an dieser Location ggf. (überflüssiges) NAT (IP Address Translation) im Tunnel ? (Kann man ausschliessen wenn dort andere Telefone sauber funktionieren)
Fragen über Fragen für eine zielführende Hilfe die du leider alle nicht beantwortet hast... face-sad
Ueba3ba
Ueba3ba 13.04.2022 um 13:18:42 Uhr
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Danke für eure Antworten.

Es liegt nicht am Tunnel oder etwas anderem. Nur am Snom!

Softphones funktionieren sofort. Phoner und Zoiper.
NordicMike
NordicMike 13.04.2022 um 13:58:00 Uhr
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Die Gateway vom Snom und die des Systemtelefones ist die Selbe?
aqui
aqui 13.04.2022 um 15:26:27 Uhr
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Es liegt nicht am Tunnel oder etwas anderem. Nur am Snom!
Bedeutet im Umkehrschluss dann das das SNOM direkt im lokalen LAN und ohne VPN an der Octopus fehlerfrei funktioniert ?!?
Ueba3ba
Ueba3ba 14.04.2022 um 16:59:53 Uhr
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@aqui

Im Lokalen Netzwerk ohne VPN wurde mangels Zeit noch nicht getestet.

Was funktioniert: Wir haben eine FritzBox als IP Client bei uns in Netzwerk gesteckt und eine Rufnummer von der Octupus in der Fritte registriert. Dann in der Fritte ein Telefon(IP) hinzugefügt und das Snom an der Fritte registriert. Dieser Aufbau funktioniert fehlerfrei. Verbunden sind wir via S2S SSL-VPN mit einer RTC100 von Securepoint.

Frohe Ostern euch allen.
aqui
aqui 14.04.2022 aktualisiert um 17:34:49 Uhr
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Im Lokalen Netzwerk ohne VPN wurde mangels Zeit noch nicht getestet.
Und genau DAS wäre der wichtigste Test !
Denn scheitert der auch kannst du dir in der remoten Location ja einen Wolf suchen.
gesteckt und eine Rufnummer von der Octupus in der Fritte registriert.
Eine Fritte ist kein SNOM Telefon !!! Äpfel und Birnen... denn wie sinnfrei der Test dadurch ist weisst du auch.
In der Octopus solltest du ja alle aktiven SIP Sessions der VoIP Teilnehmer sehen können. Das SNOM wird da vermutlich fehlen, was dann schon zeigt das keine aktive SIP Registrierung des SNOMs existiert.
Mit anderen Worten: Du kommst um den lokalen Test nicht drumrum um überhaupt erstmal die VoIP Funktion zu verifizieren ! Eigentlich ist es immer das Erste was man macht bevor man remote geht.
Buenos Eires ! 🐇🥚