Octupus fx8 - SIP Telefon über S2S-VPN
Hallo und guten Tag an alle.
Ich habe ein kleines Problem.
Ein Kunde besitzt eine Octupus FX8 TK Anlage.
An dieser Anlage sind überwiegend nur Systemtelefone(IP) angeschlossen.
Es gibt zwei weitere Niederlassungen die mittels S2S-VPN angebunden sind.
An diesen beiden Niederlassungen funktionieren die Systemtelefone(IP) ohne Probleme über VPN.
Nun haben wir ein Snom D385 Telefon genommen und es mit der TK-Anlage über den Tunnel verbunden.
Die Anmeldung des Telefons(Nebenstelle145) klappt. Eine Interne/Externe Nummer anrufen klappt auch.
Was nicht funktioniert ist, es kann keiner von Intern und/oder Extern das eingerichtete Telefon(Nebenstelle 145) erreichen.
In den Firewalls wurde eine Regelgruppe dafür angelegt und zum testen alles auf ,,any,, gestellt.
Es will einfach nicht. Wir können das Telefon nicht anrufen. Weder von Intern noch von Extern.
Die letzte freie Lizenz in der Octupus wurde an das Snom VoIP Telefon vergeben.
Ich kenne mich nur mangelhaft mit TK Anlagen aus. Deshalb mein Beitrag jetzt.
Kann mir jemand helfen.
Ich habe ein kleines Problem.
Ein Kunde besitzt eine Octupus FX8 TK Anlage.
An dieser Anlage sind überwiegend nur Systemtelefone(IP) angeschlossen.
Es gibt zwei weitere Niederlassungen die mittels S2S-VPN angebunden sind.
An diesen beiden Niederlassungen funktionieren die Systemtelefone(IP) ohne Probleme über VPN.
Nun haben wir ein Snom D385 Telefon genommen und es mit der TK-Anlage über den Tunnel verbunden.
Die Anmeldung des Telefons(Nebenstelle145) klappt. Eine Interne/Externe Nummer anrufen klappt auch.
Was nicht funktioniert ist, es kann keiner von Intern und/oder Extern das eingerichtete Telefon(Nebenstelle 145) erreichen.
In den Firewalls wurde eine Regelgruppe dafür angelegt und zum testen alles auf ,,any,, gestellt.
Es will einfach nicht. Wir können das Telefon nicht anrufen. Weder von Intern noch von Extern.
Die letzte freie Lizenz in der Octupus wurde an das Snom VoIP Telefon vergeben.
Ich kenne mich nur mangelhaft mit TK Anlagen aus. Deshalb mein Beitrag jetzt.
Kann mir jemand helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2490644710
Url: https://administrator.de/contentid/2490644710
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Als Allerestes solltest du ja einmal das SNOM Telefon im lokalen LAN der Octopus Anlage ohne VPN testen wo auch die anderen (funktionierenden) Telefone arbeiten um grundsätzlich die fehlerfreie Funktion nachzuweisen.
So ginge man strategisch vor um Fehler gleich im Vorfeld zu minimieren. Denn wenn man vorab schon weiss das die eigentliche Telefon Funktion per se fehlerfrei läuft muss man an der VoIP Front gar nicht erst suchen. Einfache Logik...
So ginge man strategisch vor um Fehler gleich im Vorfeld zu minimieren. Denn wenn man vorab schon weiss das die eigentliche Telefon Funktion per se fehlerfrei läuft muss man an der VoIP Front gar nicht erst suchen. Einfache Logik...
- Ist das geschehen ?
- Wenn ja, funktioniert dieses Telefon dort fehlerlos ? Wichtig um zu verifizieren das das SNOM Telefon eben sauber zusammen mit der Octopus VoIP Anlage funktioniert.
- Wie bezieht das Telefon seine IP Adressen und die SIP Adresse der Octopus Anlage ? DHCP ?
- Dann an die VPN Location bringen. Funktioniert das Telefon dann dort auch ?
- Wenn nicht, sind an dieser Location ggf. noch andere Telefone die sauber mit der VoIP Anlage arbeiten ?
- Was sagt im Falle des Nichtfunktionierens ein Test mit einem Softphone auf dem PC wie Phoner oder Phoner Lite ? (Connection Log usw.) ?
- Idealerweise bei einem Test mit einem Softphone sniffert man mit einem Wireshark die SIP Kommunikation des Telefons mit der Anlage einmal mit. Gibt es dort SIP Interaktion mit der VoIP Anlage ??
- Welches VPN Protokoll wird verwendet und gibt es an dieser Location ggf. (überflüssiges) NAT (IP Address Translation) im Tunnel ? (Kann man ausschliessen wenn dort andere Telefone sauber funktionieren)
Im Lokalen Netzwerk ohne VPN wurde mangels Zeit noch nicht getestet.
Und genau DAS wäre der wichtigste Test !Denn scheitert der auch kannst du dir in der remoten Location ja einen Wolf suchen.
gesteckt und eine Rufnummer von der Octupus in der Fritte registriert.
Eine Fritte ist kein SNOM Telefon !!! Äpfel und Birnen... denn wie sinnfrei der Test dadurch ist weisst du auch.In der Octopus solltest du ja alle aktiven SIP Sessions der VoIP Teilnehmer sehen können. Das SNOM wird da vermutlich fehlen, was dann schon zeigt das keine aktive SIP Registrierung des SNOMs existiert.
Mit anderen Worten: Du kommst um den lokalen Test nicht drumrum um überhaupt erstmal die VoIP Funktion zu verifizieren ! Eigentlich ist es immer das Erste was man macht bevor man remote geht.
Buenos Eires ! 🐇🥚