magicpeter
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Öffentlicher Kalender in Outlook können die Einträge nicht mehr geändert oder gelöscht werden

Moin,
wir setzen eine Exchange 2019 mit aktuellem CU12 und allen Sicherheitsupdate ein. Es gibt einen öffentlichen Ordner den alle Benutzer nutzen.
Die Standardberechtigung der Benutzer ist Autor
Alle Benutzer arbeiten einwandfrei mit dem öffentlichen Kalender.
Es können Termine eingetragen, geändert und gelöscht werden.
Es gibt jetzt einen Benutzer der kann Termine eintragen, aber diese nicht mehr löschen oder ändern.
Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order als Administrator im Outlook für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.
Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order per Powershell für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.
.\AddUsersToPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder „\Öffentlicher Kalender“ -User „xxx@xxxxxx“ -Permissions „Author“
Ich habe bereits die Berechtigung im Öffentlichen Order per Exchange Admin Center für den Benutzer geändert es hat nichts genutzt.

Habe Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Kleiner Nachtrag. Ich höre gerade. Der Benutzer wurde im AD einmal neuangelegt. Vorher Benutzer1, jetzt Benutzer2. Das E-Mail Konto / die alte E-Mail Adresse wurde im Benutzer2 eingetragen. Also die E-Mail Adresse wurde beibehalten und wird jetzt von Benutzer2 weiter genutzt.

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Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI 01.03.2023 um 15:05:25 Uhr
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Moin,

falls aktiviert, deaktiviere mal den Exchange-Cache Modus in Outlook und schau ob das bearbeiten von Terminen dann wieder möglich ist. Wir hatten schön öfter mal das Phänomen dass Berechtigungen nicht richtig übernommen wurden wenn der Modus aktiviert ist.

GaLiGrü
magicpeter
magicpeter 01.03.2023 um 15:06:00 Uhr
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So jetzt habe ich eine kleine Erfolgsmeldung.

Wenn ich im Outlook unter Kontoeinstellung / Sicherheit / "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern" ankreuze, dann klappt es.

Ich melde mich dann mit dem neuen Benutzer 2 an und ich kann die öffentlich Kalendereinträge auch wieder löschen / ändern.

Da scheint etwas mit mit der Anmeldung zur E-Mail Adresse nicht zu stimmen.

Wie kriege ich das wieder hin.

Es macht je keine Spaß sich jedesmal beim Outlook Manuel anzumelden. :D
magicpeter
magicpeter 01.03.2023 um 15:07:17 Uhr
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Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:

Moin,

falls aktiviert, deaktiviere mal den Exchange-Cache Modus in Outlook und schau ob das bearbeiten von Terminen dann wieder möglich ist. Wir hatten schön öfter mal das Phänomen dass Berechtigungen nicht richtig übernommen wurden wenn der Modus aktiviert ist.

GaLiGrü

Danke für deinen Kommentar.

Das habe ich auch schon probiert.

Das hat aber leider nicht funktioniert.
IlIlIlIlIlIlI
Lösung IlIlIlIlIlIlI 01.03.2023 um 15:14:36 Uhr
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Zitat von @magicpeter:

So jetzt habe ich eine kleine Erfolgsmeldung.

Wenn ich im Outlook unter Kontoeinstellung / Sicherheit / "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern" ankreuze, dann klappt es.

Ich melde mich dann mit dem neuen Benutzer 2 an und ich kann die öffentlich Kalendereinträge auch wieder löschen / ändern.

Da scheint etwas mit mit der Anmeldung zur E-Mail Adresse nicht zu stimmen.

Wie kriege ich das wieder hin.

Es macht je keine Spaß sich jedesmal beim Outlook Manuel anzumelden. :D

Ich würde mal alle Einträge aus der Anmeldeinformationsverwaltung die mit Outlook zusammenhängen löschen und danach Outlook starten. Dann werden die Benutzerdaten ggf. noch einmal abgefragt. Könnte nämlich sein das dort noch irgendwelche alten Daten drin hängen.
magicpeter
magicpeter 01.03.2023 um 22:32:45 Uhr
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Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:

Zitat von @magicpeter:

So jetzt habe ich eine kleine Erfolgsmeldung.

Wenn ich im Outlook unter Kontoeinstellung / Sicherheit / "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern" ankreuze, dann klappt es.

Ich melde mich dann mit dem neuen Benutzer 2 an und ich kann die öffentlich Kalendereinträge auch wieder löschen / ändern.

Da scheint etwas mit mit der Anmeldung zur E-Mail Adresse nicht zu stimmen.

Wie kriege ich das wieder hin.

Es macht je keine Spaß sich jedesmal beim Outlook Manuel anzumelden. :D

Ich würde mal alle Einträge aus der Anmeldeinformationsverwaltung die mit Outlook zusammenhängen löschen und danach Outlook starten. Dann werden die Benutzerdaten ggf. noch einmal abgefragt. Könnte nämlich sein das dort noch irgendwelche alten Daten drin hängen.

Moin, genau das war die Lösung.

Windows-Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen
https://de.godaddy.com/help/outlook-pc-windows-anmeldeinformationsverwal ...

Es gab noch ein zusätzliches Problem mit dem 2ten E-Mail Konto was im Outlook noch eingerichtet war. Das hast die Anmeldeinformationen des ersten Kontos überschrieben. Ich habe dann das 2te Konto entfernt und über den Exchange Server sauber über die Postfachstellvertretung geregelt und das Postfach in Outlook über "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" eingebunden.

Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
Danke für die Unterstützung.
goscho
goscho 02.03.2023 um 10:58:30 Uhr
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Moin
Zitat von @magicpeter:

Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:
Es gab noch ein zusätzliches Problem mit dem 2ten E-Mail Konto was im Outlook noch eingerichtet war. Das hast die Anmeldeinformationen des ersten Kontos überschrieben. Ich habe dann das 2te Konto entfernt und über den Exchange Server sauber über die Postfachstellvertretung geregelt und das Postfach in Outlook über "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" eingebunden.
idR werden die Anmeldeinformationen unterschiedlicher Exchange-Konten in Outlook auf den PCs auch parallel gespeichert.
Das habe ich bei dutzenden Kunden so eingerichtet und das klappt zumeist sehr gut (außer MS bastelt an irgendwelchen Einstellungen wie mit Autodiscover zu O365 rum).
Da du aber von öffentlichen Ordnern redest, wirst du beim 1. Start von Outlook eines Exchange-Kontos gefragt, die Zugangsdaten zu hinterlegen.
Hier hatte ich es schon oft, dass auch die zu den anderen Exchangekonten (anderer Benutzer, selbes Outlook-Profil) abgefragt wurden und man dann schnell mal versehentlich die falschen Daten eingibt.
magicpeter
magicpeter 03.03.2023 um 11:14:58 Uhr
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Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @magicpeter:

Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:
Es gab noch ein zusätzliches Problem mit dem 2ten E-Mail Konto was im Outlook noch eingerichtet war. Das hast die Anmeldeinformationen des ersten Kontos überschrieben. Ich habe dann das 2te Konto entfernt und über den Exchange Server sauber über die Postfachstellvertretung geregelt und das Postfach in Outlook über "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" eingebunden.
idR werden die Anmeldeinformationen unterschiedlicher Exchange-Konten in Outlook auf den PCs auch parallel gespeichert.
Das habe ich bei dutzenden Kunden so eingerichtet und das klappt zumeist sehr gut (außer MS bastelt an irgendwelchen Einstellungen wie mit Autodiscover zu O365 rum).
Da du aber von öffentlichen Ordnern redest, wirst du beim 1. Start von Outlook eines Exchange-Kontos gefragt, die Zugangsdaten zu hinterlegen.
Hier hatte ich es schon oft, dass auch die zu den anderen Exchangekonten (anderer Benutzer, selbes Outlook-Profil) abgefragt wurden und man dann schnell mal versehentlich die falschen Daten eingibt.

Alles klar. Danke für die Info.