Office 2007 Worddateien lassen sich nicht mehr per doppelklick öffnen
Guten Abend,
ich habe hier einen Windows XP Pro Rechner auf dem Office 2007 installiert ist.
Seit ein paar Tagen habe ich an diesem Rechner das Problem, dass ich wenn ich auf eine Word oder auch Exceldatei klicke diese nicht mehr mit dem entsprechenden Programm öffnen. Der Rechner wird dann auch hammer langsam und der Prozess des entsprechenden Programms im Tastmanager braucht hammer viel Leistung.
Nach einer weile geht das Programm z.B. Word dann doch noch auf allerdings ohne den Inhalt der Datei sondern einfach nur leer.
Anders ist es wenn ich Word direkt öffne das geht schnell und dann die Datei über das Programm öffne das geht ohne Probleme.
Ich habe bereits versucht über die Systemsteuerung das Officepaket zu reparieren allerdings brachte dies auch nichts.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen mal und wie ich das wieder hingebogen bekomme?
Vielen Dank
ich habe hier einen Windows XP Pro Rechner auf dem Office 2007 installiert ist.
Seit ein paar Tagen habe ich an diesem Rechner das Problem, dass ich wenn ich auf eine Word oder auch Exceldatei klicke diese nicht mehr mit dem entsprechenden Programm öffnen. Der Rechner wird dann auch hammer langsam und der Prozess des entsprechenden Programms im Tastmanager braucht hammer viel Leistung.
Nach einer weile geht das Programm z.B. Word dann doch noch auf allerdings ohne den Inhalt der Datei sondern einfach nur leer.
Anders ist es wenn ich Word direkt öffne das geht schnell und dann die Datei über das Programm öffne das geht ohne Probleme.
Ich habe bereits versucht über die Systemsteuerung das Officepaket zu reparieren allerdings brachte dies auch nichts.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen mal und wie ich das wieder hingebogen bekomme?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205344
Url: https://administrator.de/contentid/205344
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du am Wochenende Google-Verbot? Schau mal nach der Masche mit regedit. Ich hatte das allerdings auch mal durch einen Lexmark-TWAIN-Treiber ...
LG, Thomas
hast Du am Wochenende Google-Verbot? Schau mal nach der Masche mit regedit. Ich hatte das allerdings auch mal durch einen Lexmark-TWAIN-Treiber ...
LG, Thomas
Hallo rolandhu.
Es wäre nicht falsch, uns auch den Namen der Datei mitzuteilen, die beim Doppelklicken der Word/Excel-Datei gestartet wird. Es könnte nämlich sein, dass sich dein Rechner was eingefangen hat.
Du kannst versuchen, die Dateitypen neu zu registrieren, aber wenn du das gleich tust, erfährst du vielleicht nicht, was die Ursache des Übels gewesen ist. Deshalb lohnt sich vorher ein Blick in die Registrierungsdatei.
Starte also den Registrierungseditor (eine der Möglichkeiten wäre z.B. [Win]+[R] zu drücken und
Ich schaue im Registrierungseditor nach, was unter dem Schlüssel
Es wäre interessant zu erfahren, was bei dir dort eingetragen ist. Danach kannst du Excel und Word neu registrieren:
<code style="plain">
winword.exe /r
excel.exe /r
Gruß
format-c
Es wäre nicht falsch, uns auch den Namen der Datei mitzuteilen, die beim Doppelklicken der Word/Excel-Datei gestartet wird. Es könnte nämlich sein, dass sich dein Rechner was eingefangen hat.
Du kannst versuchen, die Dateitypen neu zu registrieren, aber wenn du das gleich tust, erfährst du vielleicht nicht, was die Ursache des Übels gewesen ist. Deshalb lohnt sich vorher ein Blick in die Registrierungsdatei.
Starte also den Registrierungseditor (eine der Möglichkeiten wäre z.B. [Win]+[R] zu drücken und
regedit
auszuführen). Ich zeige dir das mal am Beispiel vom Dateityp PDF in meinem Rechner. Auf deinem musst du nur die Dateiendung entsprechend anpassen.Ich schaue im Registrierungseditor nach, was unter dem Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf
steht. Dort gibt es einen Wert (Standard)
mit dem Inhalt pdf_auto_file
. Jetzt schaue ich im selben Hauptzweig nach einem Schlüssel mit dem Namen pdf_auto_file
, also nach HKEY_CLASSES_ROOT\pdf_auto_file
und gehe noch ein Bisschen tiefer rein, bis zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\pdf_auto_file\shell\open\command
. Der Wert (Standard)
darunter enthält den Pfad zum Programm, mit dem Dateien dieses Typs (in diesem Fall PDF) standardmäßig geöffnet werden: "C:\Program Files\Foxit Reader\Foxit Reader.exe" "%1"
. %1
wird bei der Ausführung des Befehls durch den Namen der zu öffnenden Datei ersetzt.Es wäre interessant zu erfahren, was bei dir dort eingetragen ist. Danach kannst du Excel und Word neu registrieren:
<code style="plain">
winword.exe /r
excel.exe /r
Gruß
format-c