d-line
Goto Top

Office 2016 Pro Plus konfiguriert sich bei jedem Start auf Terminalserver

Hallo Zusammen

In letzter Zeit ist bei mir mit den Microsoft Installationen etwas der Wurm drin.


Folgende Aufgabe steht an:

Auf einem Master Image einer Citrix Farm mit Windows Server 2012 R2 soll ein Office 2016 Professional Plus aus einem Volumenlizenzvertrag installiert werden. Die Installation von Office läuft problemlos durch. Auch die KMS Aktivierung am Host verläuft einwandfrei. Es lassen sich direkt nach der Installation alle Office Programme einwandfrei öffnen.


Nun zur Problematik:

Nachdem das Image per Provisioning auf die vier produktiven Citrix Server verteilt und gestartet wurde, melde ich ganz normal einen Benutzer auf der Farm an. Beim Öffnen von z.B. Word oder Excel erscheint dann ein Fenster von Office 2016 mit dem Titel "Konfigurationsstatus".

unbenannt

Wenn der Fortschrittsbalken das Ende erreicht hat, wird angezeigt, dass die Konfiguration von Microsoft Office 2016 Pro Plus nicht erfolgreich war. Danach öffnet sich Word, bzw. Excel welches mir mitteilt dass es nicht aktiviert werden konnte.

2
3

Eine Abfrage per "cscript ospp.vbs /dstatus" bringt folgende Ausgabe:
4


Lösungsversuche:

Zur Lösung des Problems habe ich alles versucht, was mir eingefallen ist. Jedoch half bis jetzt nichts. Ich habe das Office Packet schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Das ISO wurde neu heruntergeladen. Ein Rearm sowie die Löschung des Product Keys vom Server war ebenfalls nicht erfolgreich. Die Umstellung auf den Installer vor dem Ausführen des Setups half auch nicht.

Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen... Ich hoffe, auf diesem Weg vielleicht Tipps oder Anregungen von euch zu bekommen, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank und Gruss, Cedric

Content-Key: 326065

Url: https://administrator.de/contentid/326065

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: D-Line
D-Line Jan 11, 2017 at 14:10:32 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Gerade habe ich herausgefunden, dass wenn ich in der Benutzersession Word das zweite Mal starte, alles ganz normal ist. Word startet ohne Konfigurationsmeldung und ist auch sauber aktiviert...

Da soll mal einer durchblicken.... face-sad
Member: D-Line
D-Line Jan 12, 2017 at 06:37:01 (UTC)
Goto Top
Hmm...

Auf der "Fragen Seite zeigt es mir an, dass dieses Thema einen neuen Kommentar hat. Jedoch sehe ich diesen nicht, woran kann das liegen?

Gruss, Cedric
Member: XA-Studio
XA-Studio Mar 02, 2017 at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo D-Line,

ich teile gerade auch diesen Fehler. Wurde hier schon eine Lösung gefunden? Verwendet ihr Sprachpakete?

Grüße Michi
Member: D-Line
D-Line Mar 04, 2017 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Hi Michi

Arbeitest du ebenfalls mit Citrix Provisioning?
Member: XA-Studio
XA-Studio Mar 07, 2017 at 06:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo D-Line,

Ja
Member: D-Line
D-Line Mar 09, 2017 at 07:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi

Dann boote mal bitte mit dem Master von der vDisk im "Private Mode". Deinstallieren dann das komplette Office Packet und installiere es danach neu. dann fahr den Master wieder runter, setze die vDisk wieder auf "Standard Mode" und vergiss nicht in den vDisk Optionen auf KMS umzuschalten.

Wenn du die aktuell produktive vDisk gerade nicht auf "Private Mode" umstellen kannst, dann erstelle eine neue (aktuelle vDisk auf Base mergen, im vDisk Store die gemergte vDisk copy/pasten, dann im PVS Server als neue vDisk hinzufügen.

So hats bei mir geklappt.


Gruss, Cedy