Office 365 Aktivierung nur als Admin?
Hallo zusammen,
ich setze in unserem Unternehmen Office 365 ProPlus ein, allerdings nur zur Lizenzierung unserer Office Pakete im Unternehmen.
Die Installation erledige ich mit Klick und Los, das funktioniert soweit auch so, wie es soll.
Mein Problem liegt darin das ich beim ersten öffnen von Office, dieses zuerst einmal als Admin ausführen muss und dann den entsprechenden Benutzer darum beten muss, es mit seinem Account zu aktivieren.
Öffne ich Office als Standard User stürzt das Programm ab.
An sich war es für mich nie wirklich ein großes Problem, da ich bei der Installation der Client PCs ohnehin verschiedene unterschiedliche Software installieren musste, da hat der klick "als Admin ausführen" und das PW eingeben nicht sonderlich viel umstand bereitet.
Ich bin auch ehrlich gesagt davon ausgegangen das sei normal.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe es nun auf einem RDS Server als SharedComputerLicensing installiert und hier möchte ich echt ungern bei jedem User der sich Anmeldet erst das Admin-PW eingeben.
Hier scheint also tatsächlich irgend etwas nicht zu stimmen.
Öffne ich eines der Office Produkte als Standarduser erhalte ich generell IMMER die Fehlermeldung, dass z.B. Word ein Problem verursacht hat und geschlossen werden muss.
Die Datei die allem Anschein nach Probleme macht ist folgende: mso20win32client.dll
Neuinstallation und löschen des Profils hat nicht geholfen, wie gesagt, dass Problem tritt bei ALLEN PCs auf.
Auch der Abgesicherte Modus von Office funktioniert nicht.
Wie kann ich also Office aktivieren ohne es erst als Admin starten zu müssen?
und nein, allen Usern lokale Admin Rechte zu geben ist keine Option.
Vielen Dank
grüße
fluluk
ich setze in unserem Unternehmen Office 365 ProPlus ein, allerdings nur zur Lizenzierung unserer Office Pakete im Unternehmen.
Die Installation erledige ich mit Klick und Los, das funktioniert soweit auch so, wie es soll.
Mein Problem liegt darin das ich beim ersten öffnen von Office, dieses zuerst einmal als Admin ausführen muss und dann den entsprechenden Benutzer darum beten muss, es mit seinem Account zu aktivieren.
Öffne ich Office als Standard User stürzt das Programm ab.
An sich war es für mich nie wirklich ein großes Problem, da ich bei der Installation der Client PCs ohnehin verschiedene unterschiedliche Software installieren musste, da hat der klick "als Admin ausführen" und das PW eingeben nicht sonderlich viel umstand bereitet.
Ich bin auch ehrlich gesagt davon ausgegangen das sei normal.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe es nun auf einem RDS Server als SharedComputerLicensing installiert und hier möchte ich echt ungern bei jedem User der sich Anmeldet erst das Admin-PW eingeben.
Hier scheint also tatsächlich irgend etwas nicht zu stimmen.
Öffne ich eines der Office Produkte als Standarduser erhalte ich generell IMMER die Fehlermeldung, dass z.B. Word ein Problem verursacht hat und geschlossen werden muss.
Die Datei die allem Anschein nach Probleme macht ist folgende: mso20win32client.dll
Neuinstallation und löschen des Profils hat nicht geholfen, wie gesagt, dass Problem tritt bei ALLEN PCs auf.
Auch der Abgesicherte Modus von Office funktioniert nicht.
Wie kann ich also Office aktivieren ohne es erst als Admin starten zu müssen?
und nein, allen Usern lokale Admin Rechte zu geben ist keine Option.
Vielen Dank
grüße
fluluk
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Content-ID: 360261
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
6 Kommentare
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Moin fluluk,
da du nicht geschrieben hast, nach welcher Anleitung du vorgegangen ist, prüfe deine Schritte gegen diese Anleitung. Evtl. hast du etwas ausgelassen. Falls du die falsche XML für die Installation genommen hast, gibt es einfache Möglichkeit den Fehler zu korrigieren.
Gruß,
Dani
da du nicht geschrieben hast, nach welcher Anleitung du vorgegangen ist, prüfe deine Schritte gegen diese Anleitung. Evtl. hast du etwas ausgelassen. Falls du die falsche XML für die Installation genommen hast, gibt es einfache Möglichkeit den Fehler zu korrigieren.
Gruß,
Dani
Guten Abend fluluk,
den genannten Registry Key kenne ich bisher nur in Verbindung von Microsoft MAK bzw. KMS Technik.
Hast du die Möglichkeit keine neue VM mit der Windows Installationsmedium aufzustetzen, Office zu installieren und abschließend mit einem nagelneuen Testbenutzer das Problem nachzustellen?
Gruß,
Dani
den genannten Registry Key kenne ich bisher nur in Verbindung von Microsoft MAK bzw. KMS Technik.
nennt. erstelle ich ihn, funktioniert es trotzdem nicht
Server sicherheitshalber einmal neu gestartet?In den Details und im Eventlog taucht immer diese Datei auf: mso20win32client.dll
Tritt die Meldung bei allen Progammen (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, etc..) auf? Unter welchen Betriebssystem läuft der RDS-Host? Office als 32 oder 64Bit installiert?Das Problem liegt auch vermutlich nicht in der Datei, da ich die Fehlermeldung an jedem ~350 Clients die ich nicht Shared installiert habe auftritt.
Ich tippe eher auf ein Windows Updates aus dem Dezember bzw. letzten Monate...Hast du die Möglichkeit keine neue VM mit der Windows Installationsmedium aufzustetzen, Office zu installieren und abschließend mit einem nagelneuen Testbenutzer das Problem nachzustellen?
Gruß,
Dani