Microsoft Teams Performance Probleme und Unternehmensnetzwerk
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:
- 3 Internet Leitungen (1x 150MBit/s symmetrisch, 2x 150Mbit/s DSL)
- Sophos UTM als Firewall
- Aruba Gigabit Netzwerk mit je 20GBit Uplink zu Zentralem Core Switch
- Microsoft Teams für Telefonie
nun ist es so, dass Teams außerhalb des Firmennetzwerkes tadellos funktioniert, innerhalb des Netzwerkes beschweren sich die Mitarbeiter allerdings immer wieder, dass es zu abbrüchen oder starken Performanceeinbußen kommt.
Ich weiß ohne die genaue Config zu kennen lässt sich das Problem schwer ermitteln, aber vielleicht hatten andere auch schon ähnliche Probleme mit der selben Konstellation und können direkt sagen daran hat es gelegen.
Die Firewall hat Uplink Balancing aktiviert:
des weiteren wurde per Multipath Rules auf die Syncrone 150MBit/s Leitung die Ports 3478:3481 gelegt, sodass Teams den Synchronen anschluss verwendet:
Firewall Regeln sind natürlich auch erstellt, wie von Microsoft verlangt:
Die VLANs in dem die Clients sind, sind nicht als Voice konfiguriert, da ich sonst alle VLANs auf Voice konfigurieren müsste, was meiner meinung nach keinen Sinn ergibt.
Die Firewall ist ebenfalls Web Proxy, kann es damit zusammen hängen?
ich hoffe hier hatte jemand schon das gleiche Problem und konnte es bereits beheben
gruß fluluk
ich habe folgende Konstellation:
- 3 Internet Leitungen (1x 150MBit/s symmetrisch, 2x 150Mbit/s DSL)
- Sophos UTM als Firewall
- Aruba Gigabit Netzwerk mit je 20GBit Uplink zu Zentralem Core Switch
- Microsoft Teams für Telefonie
nun ist es so, dass Teams außerhalb des Firmennetzwerkes tadellos funktioniert, innerhalb des Netzwerkes beschweren sich die Mitarbeiter allerdings immer wieder, dass es zu abbrüchen oder starken Performanceeinbußen kommt.
Ich weiß ohne die genaue Config zu kennen lässt sich das Problem schwer ermitteln, aber vielleicht hatten andere auch schon ähnliche Probleme mit der selben Konstellation und können direkt sagen daran hat es gelegen.
Die Firewall hat Uplink Balancing aktiviert:
des weiteren wurde per Multipath Rules auf die Syncrone 150MBit/s Leitung die Ports 3478:3481 gelegt, sodass Teams den Synchronen anschluss verwendet:
Firewall Regeln sind natürlich auch erstellt, wie von Microsoft verlangt:
Die VLANs in dem die Clients sind, sind nicht als Voice konfiguriert, da ich sonst alle VLANs auf Voice konfigurieren müsste, was meiner meinung nach keinen Sinn ergibt.
Die Firewall ist ebenfalls Web Proxy, kann es damit zusammen hängen?
ich hoffe hier hatte jemand schon das gleiche Problem und konnte es bereits beheben
gruß fluluk
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Content-ID: 571455
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ,
Ich hab für Teams 2 Sachen eingerichet.
Einmal eine QOS Regel und eine Webfilter Exception für Teams . Seitdem ist Ruhe .
Siehe auch hier :
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/prepare-network
Und hier :
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/enterprise/urls-and-ip-addres ...
Gruss
Ich hab für Teams 2 Sachen eingerichet.
Einmal eine QOS Regel und eine Webfilter Exception für Teams . Seitdem ist Ruhe .
Siehe auch hier :
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/prepare-network
Und hier :
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/enterprise/urls-and-ip-addres ...
Gruss
Moin,
Auch auf die Gefahr hin als "Tipflschisser" bezeichnet zu werden: Du meinst offensichtlich symmetrisch und nicht synchron. DSL-Leitungen sind nämlich immer synchron.
In unserer Branche sollte man schon wert auf korrekte Terminologie legen.
lks
Hi,
Einmal das S4b Network Tool ausführen.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53885
Hat die Sophos einen SIP Proxy ?
Mit freundlichen Grüßen
Einmal das S4b Network Tool ausführen.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53885
Hat die Sophos einen SIP Proxy ?
Mit freundlichen Grüßen