stefan-84
Goto Top

Office 365 Azure AD Connect syncronisation - Exchange Online Postfach

Hallo zusammen,

ich richte gerade O365 mit Azure AD Connect ein. Die Syncronisation in das Azure AD funktioniert auch.
Jetzt ist es aber so, das die Postfächer im Exchange noch nicht vorhanden sind. Werden diese erst bei der Migration der OnPremise Exchange Postfächer in Exchange Online erstellt oder muss ich diese sogar vor der Migration selbst anlegen? Letzteres macht für mich wenig Sinn wenn ich das AD Sync nutze.

Ich habe dazu leider keine Lösung gefunden.

Content-Key: 667237

Url: https://administrator.de/contentid/667237

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Jun 01, 2021 at 12:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan-84:

Hallo zusammen,
HI,
...
Ich habe dazu leider keine Lösung gefunden.
Wo hast du schon überall gesucht? ich will dir ja keine Websites empfehlen, die du schon gelesen hast. Das wäre ja kontraproduktiv.

ciao ciao, sagt die Netiquette
Member: Stefan-84
Stefan-84 Jun 01, 2021 at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich habe ich Google angeschmissen. Jedoch fehlt mir auch der "richtige" Suchbegriff dazu.
Ich habe generell nach der Funktion des AD Connect gesucht.

Dort steht halt immer nur das die Konten migriert werden. So ist es im Azure AD ja auch. Jedoch nicht im Exchange Online.
Mitglied: 148656
148656 Jun 01, 2021 at 12:46:26 (UTC)
Goto Top
hmm, vllt wäre Bing eine Alternative. Ist ja von Microsoft.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2021 at 13:03:40 (UTC)
Goto Top
hmm, vllt wäre Bing eine Alternative. Ist ja von Microsoft.
Ist das ein Troll Account? face-smile
Member: lcer00
lcer00 Jun 01, 2021 at 13:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SlainteMhath:

hmm, vllt wäre Bing eine Alternative. Ist ja von Microsoft.
Ist das ein Troll Account? face-smile
möglich ... face-smile

ansonsten: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mailbox-migration/office-365-m ...

Grüße

lcer
Mitglied: 148656
148656 Jun 01, 2021 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
So eine Unterstellung verbitte ich mir. Wenn bin ich max. ein Kobold face-smile
Oder helfende Elfe…. in Ausnahmefällen
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jun 01, 2021 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Warum sollte dein AD-Sync dein Exchange syncen?
Es gibt ein eigene Hybrid-Bereitstellung für Exchange on-prem <-> Exchange Online ... Die musst du zusätzlich zum AD-Sync aufbauen damit du dann Postfächer migrieren kannst.

Beachte aber, dass solange du ein lokales AD nutzt, du via Exchange Online keine neuen Postfächer anlegen kannst und auch nicht die bestehenden Postfächer vollumfassend verwalten kannst
Exchange Online kann die Userattribute nicht in dein lokales AD zurückschreiben (Auch mit AD-Sync nicht) weshalb du immer darauf angewiesen bist einen lokalen Exchange zu verwenden, welcher dir die Userattribute in den AD-User schreibt.

Wenn Du deinen Exchange on-prem allerdings aufgrund von Lizenzkosten etc. loswerden willst stellt MS eine Lizenz für eine Bridge-Bereistellung von Exchange bereit welche kostenlos ist.
Member: Stefan-84
Stefan-84 Jun 01, 2021 at 14:25:30 (UTC)
Goto Top
Danke, in dem Artikel stehen aber nur die Methoden für die Postfach Migration.

Ich weiß ja nicht ob meine Sync (laut ADConnect ja) überhaupt erfolgreich ist das ich migrieren kann.
Ich sehe die syncronisierten User im AzureAD, jedoch nicht im Exchange Online. Und das weiß ich nicht ob das so korrekt ist.
Member: lcer00
lcer00 Jun 01, 2021 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du den Benutzern Lizenzen im Portal zugewiesen?

Grüße

lcer
Member: Stefan-84
Stefan-84 Jun 01, 2021 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Cloudrakete,

Ich weiß es halt nicht. Deswegen frage ich ja.
Ich möchte den lokalen Exchange auf kurz oder lang abschalten. Es wird daher erstmal eine Hybride Lösung.
Den Microsoft Office 365 Hybrid Configuration Wizard habe ich installiert. Der lief ohne Fehler durch.
Ich habe nun einen User per Batch migriert. Laut O365 erfolgreich:

Migration details
Type : ExchangeRemoteMove
Direction : Onboarding
Status : Completing
View details
Mailbox status
Synced mailbox: 1 of 1
Finalized mailbox : 0 of 1
Failed mailboxes : 0

Das Postfach sehe ich unter Mailboxes aber nicht.
Member: Stefan-84
Stefan-84 Jun 01, 2021 at 14:31:16 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich!
Member: mbehrens
mbehrens Jun 01, 2021 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan-84:

ich richte gerade O365 mit Azure AD Connect ein. Die Syncronisation in das Azure AD funktioniert auch.
Jetzt ist es aber so, das die Postfächer im Exchange noch nicht vorhanden sind.

Da fehlt wohl die Zuweisung passender Lizenzen. Ohne Lizenz kein Postfach.
Member: mbehrens
mbehrens Jun 01, 2021 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan-84:

Ich möchte den lokalen Exchange auf kurz oder lang abschalten. Es wird daher erstmal eine Hybride Lösung.

Den wird man nach jetzigen Stand und der vorgesehenen Migrationsart nicht mehr los.
Member: Stefan-84
Stefan-84 Jun 02, 2021 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo mbehrens,

wieso das?
Wie muss ich denn migrieren wenn der abgeschaltet werden kann?
Member: lcer00
lcer00 Jun 02, 2021 at 10:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Stefan-84:

Hallo mbehrens,

wieso das?
Wie muss ich denn migrieren wenn der abgeschaltet werden kann?
man kann die Exchange-Attribute im AD auch manuell verwalten (in Active_Directory Benutzer&Computer). Wenn es nur um die Zuweisung der Emailadressen geht, ist das relativ leicht. Ist allerdings nicht supportet. Supportet ist nur das Pflegen der Attribute über den OnPremiseExchange. Je komplexer diese Attribute genutzt werden, um so kritischer ist das manuelle bearbeiten.

Grüße

lcer
Member: mbehrens
mbehrens Jun 02, 2021 at 20:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan-84:

wieso das?

Du entfernst alle Exchange Attribute und synchronisierst diese Änderungen dann in Richtung Azure AD. Schon kann man alle notwendigen Exchange Online Einstellungen los sein.

Wie muss ich denn migrieren wenn der abgeschaltet werden kann?

Dieses Szenario ist bei einer aktiven Synchronisation nicht vorgesehen. Alle wichtigen Exchange Online Attribute kommen aus dem lokalen AD.