edvmaedchenfueralles
Goto Top

Office 365 für Unternehmen

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mich von unserem Exchange-Server trenne und stattdessen auf Office 365 umstelle und das Exchange-Online-Service von Microsoft nutze.
Mit € 3,80 und 50 GB pro Postfach wäre das eine Alternative. Vor allem brauch ich mir keine Gedanken über Hardware, Updates, Backup und Mail-Security machen.
Das ist aber auch der Haken.
Habe etwas Bauchweh, ob das auch alles einwandfrei funktioniert bzw. wo die Daten dann liegen und wer darauf Zugriff hat.
Natürlich gibt es Zetifikate und Berichte, dass die Daten von europäischen Kunden auch in Europa liegen.
Ein Rest "komisches Gefühl" bleibt aber trotzdem.

Was mein ihr dazu? Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz?
Sind eine Unternehmensgruppe mit ca. 200 Postfächern.

Danke im voraus!


MfG EDV-Mäderl

Content-Key: 263936

Url: https://administrator.de/contentid/263936

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Gentooist
Gentooist 19.02.2015 um 10:43:02 Uhr
Goto Top
Das ist eine Frage des Datenschutzes. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Microsoft sehr wohl in der Lage ist, den Dienst zuverlässig zu fahren und anzubieten.

Dass dann eben die NSA direkten Zugriff auf eure Firmendaten hat, darf euch natürlich nicht weiter stören. Das ist die andere Seite der Medaille.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 19.02.2015 um 10:45:09 Uhr
Goto Top
Moin,

hatten o365 in der letzten Firma wo ich war, lief einwandfrei.

Kann mich nicht erinnern das wir auch nur einen Tag Ausfall hatten oder keine Verbindung.

Wie Gentooist schon erwähnte, die NSA kann natürlich leichter drauf zugreifen.

VG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2015 um 10:53:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Natürlich gibt es Zetifikate und Berichte, dass die Daten von europäischen Kunden auch in Europa liegen.
jupp. Albanien ist ja auch Europa ... Hat auch den Vorteil, dass Du Dir backups regelmässig auf HDD mitbringen lassen kannst - der Zustrom von Kosovo-Albanern wird ja so schnell nicht abreissen face-smile

LG, Thomas
Mitglied: eisbein
eisbein 19.02.2015 um 10:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo!

Gibt es denn einen aktuellen, firmeninternen Grund für deine Überlegungen oder willst du nur mal Vordenker sein?

Vor allem brauch ich mir keine Gedanken über Hardware, Updates, Backup und Mail-Security machen.

Das 'keine' würde ich bestenfalls auf 'weniger' korrigieren face-smile


Gruß
Eisbein
Mitglied: VGem-e
VGem-e 19.02.2015 um 13:41:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatten wir doch hier bestimmt schon mal face-wink ..

=> Forumsuche...

Gruß,
VGem-e
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 20.02.2015 um 10:06:36 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Da wir noch einen laufenden Exchange 2010 haben und die Hardware auch erst 3 Jahre ist, werde ich das wohl noch lassen.
Werde nochmal die Kosten gegenüberstellen.

Hab da irgendwie kein gutes Gefühl dabei, wenn die Daten irgendwo liegen.
Die Zweifel sind doch noch recht groß.

EDV-Mäderl