Office 365 Proplus 2016 auf Terminal Server funktioniert nicht ohne erhöhte Adminrechte
Hallo liebe Community,
Ersteinmal die Vorrausetzungen, Ich habe bei einem Kunden:
-> Windows Server 2008 R2
-> Office 365 Proplus als 2016er Variante.
-> Hosted Exchange Konten
-> Mehrere User remote über Thinclients.
So nun zu meinem Problem:
Ich habe bei besagtem Kunden versucht Office Pro Plus zu installieren, dies wurde seitens des Servers abgelehnt, da diese Version von Office nicht Terminalserverfähig sei.
Was totaler Quatsch ist da genau diese Lizenz von Microsoft für Terminalserver verkauft wird.
Nun habe ich diese über das Deployment tool mit folgenden XML Files installiert:
Download.xml
Installations XML:
So hab ich des Office nun installiert und es lässt sich auch starten, nun kommt aber der Haken...
Ich kann als User kein Postfach einbinden, dafür benötige ich erhöhte adminrechte (also User muss administrator sein und muss Outlook trotzdem noch als Administrator ausführen)
Gut also bei jedem User die Exchange Postfächer als Admin einbinden = Kein Problem, habe ich getan.
Nun startet der User sein Outlook (die Postfächer sind auch da wie eingerichtet), er kann auch Mails Empfangen, aber:
1.) Er kann keine Mails senden, bleiben einfach im Postausgang liegen
2.) Er kann den Senden und Empfangen Button nicht klicken (passiert einfach nichts)
3.) Er kann Optionen im Outlook nur bedingt verändern (z.b. Signaturzuordnung ausgegraut)
4.) Unter Datei befindet sich ein Gelbes Fenster: Warnung, getaktete Verbindung
5.) Darunter befindet sich ein Rotes Fenster: Das Upgrade wird gerade durchgeführt (seit 2 Tagen)
6.) Das Office hat die Version 1609, es sagt selber auch das Updates verfügbar sind. Bei einem Klick auf Aktualisieren passiert rein gar nichts.
Alles bis auf 6.) tritt nicht auf wenn man Outlook mit erhöhten Adminrechten Startet.
Outlook reagiert auch mit erhöhten Adminrechten nicht auf den Aktualisierungsbefehl.
Nun habe ich versucht Outlook zu reparieren, blöd is dass er nicht repariert sonder einfach deinstalliert.
Aka habe ich auch eine Neuinstallation bereits vorgenommen.
Gruppenrichtlinien sind geprüft.
Ich kann nicht alle User als Admin anheben nur damit sie Outlook nutzen können, ich bin verzweifelt...
Achso das ist nicht nur mit Exchange so sondern ebenfalls mit IMAP oder POP Konten.
Ersteinmal die Vorrausetzungen, Ich habe bei einem Kunden:
-> Windows Server 2008 R2
-> Office 365 Proplus als 2016er Variante.
-> Hosted Exchange Konten
-> Mehrere User remote über Thinclients.
So nun zu meinem Problem:
Ich habe bei besagtem Kunden versucht Office Pro Plus zu installieren, dies wurde seitens des Servers abgelehnt, da diese Version von Office nicht Terminalserverfähig sei.
Was totaler Quatsch ist da genau diese Lizenz von Microsoft für Terminalserver verkauft wird.
Nun habe ich diese über das Deployment tool mit folgenden XML Files installiert:
Download.xml
<Configuration>
<Add SourcePath="c:\office" OfficeClientEdition="32">
<Product ID="O365ProPlusRetail" >
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
</Configuration>
Installations XML:
<Configuration>
<Add SourcePath="c:\Office\" OfficeClientEdition="32" >
<Product ID="O365ProPlusRetail">
</Product>
</Add>
<Display Level="None" AcceptEULA="True" />
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
</Configuration>
So hab ich des Office nun installiert und es lässt sich auch starten, nun kommt aber der Haken...
Ich kann als User kein Postfach einbinden, dafür benötige ich erhöhte adminrechte (also User muss administrator sein und muss Outlook trotzdem noch als Administrator ausführen)
Gut also bei jedem User die Exchange Postfächer als Admin einbinden = Kein Problem, habe ich getan.
Nun startet der User sein Outlook (die Postfächer sind auch da wie eingerichtet), er kann auch Mails Empfangen, aber:
1.) Er kann keine Mails senden, bleiben einfach im Postausgang liegen
2.) Er kann den Senden und Empfangen Button nicht klicken (passiert einfach nichts)
3.) Er kann Optionen im Outlook nur bedingt verändern (z.b. Signaturzuordnung ausgegraut)
4.) Unter Datei befindet sich ein Gelbes Fenster: Warnung, getaktete Verbindung
5.) Darunter befindet sich ein Rotes Fenster: Das Upgrade wird gerade durchgeführt (seit 2 Tagen)
6.) Das Office hat die Version 1609, es sagt selber auch das Updates verfügbar sind. Bei einem Klick auf Aktualisieren passiert rein gar nichts.
Alles bis auf 6.) tritt nicht auf wenn man Outlook mit erhöhten Adminrechten Startet.
Outlook reagiert auch mit erhöhten Adminrechten nicht auf den Aktualisierungsbefehl.
Nun habe ich versucht Outlook zu reparieren, blöd is dass er nicht repariert sonder einfach deinstalliert.
Aka habe ich auch eine Neuinstallation bereits vorgenommen.
Gruppenrichtlinien sind geprüft.
Ich kann nicht alle User als Admin anheben nur damit sie Outlook nutzen können, ich bin verzweifelt...
Achso das ist nicht nur mit Exchange so sondern ebenfalls mit IMAP oder POP Konten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337354
Url: https://administrator.de/contentid/337354
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das klingt nach verhunzter Installation.
Hast Du das nach dieser Anleitung installiert?
https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...
Gruss
das klingt nach verhunzter Installation.
Hast Du das nach dieser Anleitung installiert?
https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...
Gruss
Doch, sollte unter 2008R2 laufen (https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ..)
das klingt nach verhunzter Installation.
Sehe ich auch so. Office komplett vom Server entfernen, gibt einige Anleitungen dazu und dann wie im Link von @sabines bschrieben installieren.
LG Günther
dass der Terminalserver in den Installationsmodus muss ist mir bekannt =)
Das macht der schon von ganz alleine bei moderner Software. Siehe auchhttps://msdn.microsoft.com/en-us/library/01cfys9z.aspx und https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/