any-key-taste
Goto Top

Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation

Hallo zusammen,

ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum.
Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen Beispiel Configuration.xml bin ich nicht weitergekommen.

Vor paar Jahren habe ich über die Configuration.xml und das Bereitstellungstool Office 2016 und Office 2019 Standard heruntergeladen (jeweils 32 und 64bit Version).
Die Daten hatte ich auf einem File-Server abgelegt und man konnte die Installation manuell über eine Setup Datei starten (weiß nicht mehr ob .exe oder .msi).

Jetzt möchte ich das gleiche mit Office 2016 und Office 2019 Professional Plus machen. Office 2016 Configuration.xml habe ich mir über diverse Foreneinträge zusammengebastelt, bei Office 2019 bin ich über das Office-Anpassungstool gegangen und habe mir dort eine Configuration.xml erstellt.

In beiden Fällen hat es mir einen "Data" Ordner mit div. .cab Dateien angelegt. Jedes mal wenn ich die Installationen ausführe, werden erst noch einige Daten aus dem Netz gezogen. Unsere Leitung ist nicht die schnellste, daher sehr nervig und zeitaufwändig.

Ich würde gerne, wie bei Office 2016 + 2019 Standard, eine, ich nenne es mal Offline-Installation erstellen. Geht das überhaupt bei der Professional Plus Version?

Viele Grüß

Content-Key: 717019838

Url: https://administrator.de/contentid/717019838

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 17, 2021 at 14:40:49 (UTC)
Goto Top
Bin gerade beim HeiDoc.net Windows ISO Downloader gelandet. Probiere den mal aus.
Eine Lösung über den oben genannen Weg wäre trotzdem charmant.
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 17, 2021 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 17, 2021 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
Danke.

Die Anleitung habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Möchte nicht ausschließen, dass ich einen Fehler mache, finde ihn aber unter umständen nicht.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 17, 2021 at 14:55:25 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Bereitstellungstool das ODT Office Deployment Tool, also den Offline-Installer für Office 365 im Netz?
Member: tredl127
Solution tredl127 Jun 17, 2021 at 14:55:58 (UTC)
Goto Top
Für Office 2019 Pro Plus usw. gibt es keine ISO Datein mehr.

Das musst du per Skript installieren face-wink
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Jun 17, 2021 at 14:56:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Setup file und das XML file hast musst du das Setup nur per CMD oder Batch file starten.

Wenn die datei unter C:\Office 2029 Standard Vl (ODT)\setup exe leigt dann ist hier der befehl dazu.

C:
cd "\Office 2019 Standard VL (ODT)\"
setup /configure NamedesXMLFiles.xml

LG
Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 17, 2021 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
Ja ODT meine ich. Hab gelesen das gilt auch für 2016 und 2019.
Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 17, 2021 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Der ISO Download von HeiDoc.net Windows ISO Downloader hat super funktioniert, das Office Paket mag nur keine Volumen-Lizenzkeys.
Member: mbehrens
mbehrens Jun 17, 2021 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @any-key-taste:

ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum.
Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen Beispiel Configuration.xml bin ich nicht weitergekommen.

Zur Grundlagenbildung bietet sich Apps Admin Center an.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jun 17, 2021 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @any-key-taste:
Vor paar Jahren habe ich über die Configuration.xml und das Bereitstellungstool Office 2016 und Office 2019 Standard heruntergeladen (jeweils 32 und 64bit Version).
Die Daten hatte ich auf einem File-Server abgelegt und man konnte die Installation manuell über eine Setup Datei starten (weiß nicht mehr ob .exe oder .msi).

War bestimmt eine .msi

In beiden Fällen hat es mir einen "Data" Ordner mit div. .cab Dateien angelegt. Jedes mal wenn ich die Installationen ausführe, werden erst noch einige Daten aus dem Netz gezogen. Unsere Leitung ist nicht die schnellste, daher sehr nervig und zeitaufwändig.

Wenn der Download richtig gemacht wurde, sollte genau das ja nicht mehr passieren. Hast du den Download mit dem richtigen Parameter gestartet?

setup.exe /download deinedownloadconfig.xml

Im Office-Anpassungstool mußt du eine lokale Quelle definieren. Das ist auch der Speicherort beim Download, z.B. \\server\share. Ansonsten lädt jede Installation die Dateien neu über das Office Content Delivery Network herunter.

Ich würde gerne, wie bei Office 2016 + 2019 Standard, eine, ich nenne es mal Offline-Installation erstellen. Geht das überhaupt bei der Professional Plus Version?

Im Office-Anpassungstool ist 2016 nicht mehr zu finden und 2019 offenbar nur mit Volumenlizenz. Da bin ich mir nicht sicher,
ob es geht.

Gruß NV
Member: any-key-taste
Solution any-key-taste Jun 18, 2021 at 06:13:24 (UTC)
Goto Top
Dort habe ich auf jeden Fall die configuration.xml für Office 2019 erstellt.
Mal schauen, ob es noch mehr nützliche Infos gibt.
Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 18, 2021 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt noch mal die 4 configuration.xml erstellt, das Deployment Tool heruntergeladen und wie beschrieben den Download ausgeführt: setup.exe /download deinedownloadconfig.xml

In allen 4 Fällen wurden wieder div. .cab Dateien heruntergeladen. Setup leider keine. Eventuell ging das noch bei der Standard Version, bei Prof. Plus scheint das anders zu sein.

Ich denke, ich finde mich jetzt damit ab, die Installation zukünftig über die Konsole zu starten.

Ich versuche noch über das VLSC Center an andere Installtionsquellen zu kommen aber für den Moment, sollte das so passen.

Dank euch allen!
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 18, 2021 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
Du machst auch die Installation mit dem ODT. Da wird keine setup.exe oder setup.msi heruntergeladen. Die Installation erfolgt dann mit:

setup.exe /configure deineinstallconfig.xml

Ich glaube, du liest dir das hier am Besten nochmal durch:

Übersicht über das Office-Bereitstellungstool
Member: any-key-taste
any-key-taste Jun 18, 2021 at 11:39:37 (UTC)
Goto Top
Jop, denke ich hab hier was falsch verstanden. Ich gehe das nochmal durch bzw. weiß ja jetzt auch, dass es nicht geht - Danke.