Offlinedateien bereitstellen für Ordnerumleitung bei Windows Server 2016 Essentials
Hallo,
ich habe einen Windows Server 2016 Essentials neu eufgesetzt.
Am Server sind mehrere Clients (alles Notebooks) registriert und eingebunden. Ebenso gibt es mehrere User.
Die Ordner:
- Dokumente
- Bilder
- Videos
- Downloads
- Desktop
- ....
haben alle eine Ordnerumleitung auf den Server.
Das funktioniert auch alles soweit.
Da die Notebooks natürlich nicht immer im selben Netz wie der Server sind, sollten die umgeleiteten Ordner auch als Offlinedateien verfügbar sein.
Ich hatte dies auch schon mal bei einer früheren Installation genau so aufgesetzt, dass eine automatische Synchronisation im Hintergrund stattfindet und die Dateien auch immer offline zur Verfügung stehen.
Nun bekomme ich aber genau diesen Punkt nicht mehr hin.
Wo genau muss ich das einstellen? In der GPO zu den Ordnerumleitungen finde ich zumindest keine solche Option.
Ich stehe leider gerade komplett auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Holger
ich habe einen Windows Server 2016 Essentials neu eufgesetzt.
Am Server sind mehrere Clients (alles Notebooks) registriert und eingebunden. Ebenso gibt es mehrere User.
Die Ordner:
- Dokumente
- Bilder
- Videos
- Downloads
- Desktop
- ....
haben alle eine Ordnerumleitung auf den Server.
Das funktioniert auch alles soweit.
Da die Notebooks natürlich nicht immer im selben Netz wie der Server sind, sollten die umgeleiteten Ordner auch als Offlinedateien verfügbar sein.
Ich hatte dies auch schon mal bei einer früheren Installation genau so aufgesetzt, dass eine automatische Synchronisation im Hintergrund stattfindet und die Dateien auch immer offline zur Verfügung stehen.
Nun bekomme ich aber genau diesen Punkt nicht mehr hin.
Wo genau muss ich das einstellen? In der GPO zu den Ordnerumleitungen finde ich zumindest keine solche Option.
Ich stehe leider gerade komplett auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545785
Url: https://administrator.de/forum/offlinedateien-bereitstellen-fuer-ordnerumleitung-bei-windows-server-2016-essentials-545785.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 05:05 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was genau willst Du einstellen?
E.
was genau willst Du einstellen?
- Dass die Dateien offline verfügbar sind? --> Eigenschaften der Freigabe und OfflineFiles-Dienst am Client
- Dass sie im Hibntergrund synchronisiert werden? --> Das ist standardmäßig so.
- Das sie immer im Offline-Modus sind? --> Das kannst Du mit die Latenz-Schwellwerte regeln. Aktivieren des Modus "immer offline" für schnelleren Zugriff auf Dateien
E.
Na in den Eigenschaften der Freigabe des freigebenen Ordners. Hier kannst Du einstellen
Und am Client muss natürlich der Dienst "Offlinedateien" laufen.
Beachte auch max. Offlinefiles Cache Größe, wie sie am Client eingestellt ist, und die Größe des Systemlaufwerks des Clients, wo der Cache abgelegt wird.
- ob immer alles offline, oder
- nur wenn und nur das, was der Benutzer auswählt oder
- niemals offline.
Und am Client muss natürlich der Dienst "Offlinedateien" laufen.
Beachte auch max. Offlinefiles Cache Größe, wie sie am Client eingestellt ist, und die Größe des Systemlaufwerks des Clients, wo der Cache abgelegt wird.
Oh man ... Noch keinen Kaffee gehabt?
In der GPO Richtlinie "Ordnerumleitung" verweist Du auf eine Freigabe.
z.B. für Dokumente auf
\\Server1\Freigabe1\%username%\Dokumente
Jetzt gehst Du an Server1. z.B. per RDP. Oder Du startest irgendwo anders die MMC "Computerverwaltung" und verbindest Dich mit diesem Server1.
Dann schaust Du in die Eigenschaften der Freigabe "Freigabe1" (nicht des Ordners!). z.B. über die MMC "Computerverwaltung". Dort (im Eigenschaften-Dialog) gibt es einen Button "Offlineeinstellungen".
Jetzt angekommen?
In der GPO Richtlinie "Ordnerumleitung" verweist Du auf eine Freigabe.
z.B. für Dokumente auf
\\Server1\Freigabe1\%username%\Dokumente
Jetzt gehst Du an Server1. z.B. per RDP. Oder Du startest irgendwo anders die MMC "Computerverwaltung" und verbindest Dich mit diesem Server1.
Dann schaust Du in die Eigenschaften der Freigabe "Freigabe1" (nicht des Ordners!). z.B. über die MMC "Computerverwaltung". Dort (im Eigenschaften-Dialog) gibt es einen Button "Offlineeinstellungen".
Jetzt angekommen?
Und wenn diese umgeleiteten Ordner außerhalb des Homedirectory sind, dann musst Du als Benutzer die betreffenden Ordner explizit einstellen als "immer Offline verfügbar".
Ordner --> Kontextmenü --> Immer offline verfügbar
Oder meinst Du etwa
GPO - Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Ordnerumleitung - Alle umgeleiteten Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen --> deaktivieren
Standardmäßig werden diese ja offline verfügbar gemacht, wenn die Freigabe das unterstützt und wenn der Dienst am Client läuft.
Ordner --> Kontextmenü --> Immer offline verfügbar
Oder meinst Du etwa
GPO - Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Ordnerumleitung - Alle umgeleiteten Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen --> deaktivieren
Standardmäßig werden diese ja offline verfügbar gemacht, wenn die Freigabe das unterstützt und wenn der Dienst am Client läuft.