pfaelzerbube
Goto Top

DNS Server Eintrag lässt sich aus Win10 Client nicht entfernen

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe einen Win10 pro Client von einem DC1 auf einen DC2 umgehängt, d.h. aus alter Domäne gelöscht und in einer neuen Domäne neu hinzugefügt.
Der Client hatte bisher in den TCP/IPv4 Einstellungen als 1. und 2. DNS-Server die beiden IPs des bisherigen DC eingetragen. Soweit so gut.
Nach dem umhängen in eine andere Domäne und anderem DC, wollte ich jetzt genau diese beiden DNS-Server Einträge ändern und zwar in 1. Neuer DC und zweitens meinem Router. Nach dem Speichern sind diese auch vorhanden und funkionieren.
Nach einem Neustart, sind jedoch wieder die beiden IPs des alten DC vorhanden.
Bin gerade am verzweifeln. Woher zieht der diese Einstellung? Kann da noch eine alte Gruppenrichtlinie vorhanden sein? Wie bekomme ich das raus bzw. wie bekomme ich diese weg?

VG
Holger

Content-Key: 665138

Url: https://administrator.de/contentid/665138

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 25, 2021 at 15:53:15 (UTC)
Goto Top
DHCP-Adresse oder beides fest eingetragen?

gpupdate / force
erzwingt die Anwendung aller GPOs, wird dabei der DNS Eintrag gesetzt? (ohne einen Neustart)

gpresult /h result.html
liefert dir alle angewandten GPOs. Ist da die Adresse des alten DNS zu finden?

Hast du die GPOs von DC1 auf DC2 importiert oder anderweitig übernommen?
Member: pfaelzerbube
pfaelzerbube Mar 25, 2021 at 16:11:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für deine Hilfe.
Beides fest eingetragen.
Der alte DC war ein Win2016 Ess, der neue ist nur ein QNAP. Es wurde also keine GPO übertragen.

Ich habe jetzt mal auf dem alten DC den DNS-Server Dienst deaktiviert und dort den DNS auch auf den Router umgebogen.
Auf dem Client habe ich anschließend nochmals den DNS-Eintrag auf neuen DC plus Router eingestellt. Nach einem Neustart sind diese jetzt noch vorhanden. Scheint also jetzt geklappt zu haben. Warum das vorher immer auf den alten Wert zurückging, keine Ahnung. Schient auf jeden Fall jetzt gelöst zu sein.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2021 at 17:42:25 (UTC)
Goto Top
Schient auf jeden Fall jetzt gelöst zu sein.
How can I mark a post as solved?
Member: jsysde
Solution jsysde Mar 25, 2021 updated at 19:54:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @pfaelzerbube:
[...]Warum das vorher immer auf den alten Wert zurückging, keine Ahnung.
Essentials- oder die alten Homeserver-Editionen erfordern auf den Clients die Installation eines Connectors. Dieses Stück Software sorgt u.a. dafür, dass die DNS-Einträge der NICs immer wieder zurückgesetzt werden und auf die IP des Essentials- oder Homeservers zeigen.

Gab bzw. gibt im Netz auch zig Anleitungen, wie man das umgeht bzw. korrigiert. Für dich aber wohl nicht mehr relevant; schau mal auf den Clients, ob da die Connector-Software noch installiert ist und hau sie runter. Dann solltest du Ruhe haben.

Cheers,
jsysde