Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien - Windows 10 - mehrere User

Mitglied: Idefix36

Idefix36 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2019 um 08:20 Uhr, 676 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

es geht um folgende Problematik:

5 User die teilweise gleichzeitig auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchten.

Server: 2016
Client: Win10 Pro


Die User haben jetzt die Anforderung gestellt, dass nach einer Lösung geschaut werden soll, damit es keine unterschiedlichen Datenbestände gibt. Manchmal wurden die Dateien durch einen Mitarbeiter geändert und dann fast zeitgleich durch einen weiteren Mitarbeiter überschrieben. Die Thematik mit der internen Abstimmung lasse ich bewusst außen vor, da es nur um die technische Umsetzung und dessen Machbarkeit geht.

In der Vergangenheit wurden Tools zur Synchronisierung genutzt (z.B. SyncToy (ich glaube das ist direkt von Microsoft) und wie sie sich alle schimpfen).


Meine Fragen: Kann mit den Windows Offlinedateien sichergestellt werden, dass
1.) eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn sich eine Datei bereits durch einen anderen Mitarbeiter im Zugriff befindet?
2.) Gilt bei den Offlinedateien ebenfalls die Thematik "der Letzte gewinnt"?
3.) Kennt ihr sonst eine Alternative?


Gruß
Mitglied: SlainteMhath
31.05.2019, aktualisiert um 09:50 Uhr
Moin,

1) Nein
2) Ja
3) Mit Windows Bordmitteln nicht. Dazu brauchst du ein DMS oder zumindest ein CVS/SVN (git z.b.) da lassen sich dann Dokumente aus- und einchecken. Sharepoint kann sowas denke ich auch.

lg,
Slainte

/EDIT: Typos
Bitte warten ..
Mitglied: eraiser
31.05.2019 um 09:52 Uhr
Wenn ich das richtig lese und verstehe (5 User die gleichzeitig auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen), so greifen alle User auf dieselbe Freigabe zu?
Wenn ja, dann ist SyncToy meiner Meinung nach das falsche Tool. Dieses hält dir lediglich zwei Ordner synchron.

Für mich tönt deine Frage eher nach einer Möglichkeit, gleichzeitig an denselben Dateien zu arbeiten.
Dabei ist es entscheidend, mit welchen Dateiformaten ihr gleichzeitig arbeiten möchtet.

Im Normalfall ist es ja so, das nur der erste diese Dateien einfach öffnen kann (wenn sie auf einem normalen Netzlaufwerk liegen).
Alle Personen welche später darauf zugreifen, erhalten die Meldung dass die Datei bereits geöffnet sei.

Bei Office-Dokumenten kann man inzwischen gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, meines Wissens müssen diese aber in einem OneDrive liegen und entsprechend freigegeben sein. Ob das nur mit O365-Lizenzen oder auch mit den "veralteten" Retail-Varianten klappt, kann ich dir nicht sagen.
Meine Erfahrungen bezüglich Office und gleichzeitigem Bearbeiten von Dateien waren bei Microsoft-Produkten allerdings sehr ernüchternd. Deshalb verwende ich bevorzugt die Google-Produkte für Office-Arbeiten. Die funktionieren für mich besser, haben halt aber nicht einen so grossen Funktionsumfang.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Benachrichtigung an User versenden

gelöst Frage von beejay1984Windows 104 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe beim Kunden eine Benachrichtgung rum gehen zu lassen, wenn was anliegen sollte. Diese sollte ...

Windows 10

OpenVPN Windows 10 als domain user

Frage von lululalaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bisher verwenden wir Android Clients und einen Linux Server. Alles soweit in Ordnung. Nun soll der Client ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 Installation bootet nicht mehr

gelöst Frage von mstrd308Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende eine Grafikkarte sowie eine Karte für 19-PIN-USB-3 installiert. Zusätzlich wurde ein neuer Gehäuselüfter und ...

Windows 10

Windows 10 suche geht nicht mehr

gelöst Frage von leon123Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Domäne (es sind aber auch Rechner die nicht in der Domäne sind betroffen) ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu22 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...