unitet20
Goto Top

OL2003 Lesebestätigung kommt zwei mal in einem Umschlag? und kann nur umständlich gelöscht werden.

Moin Moin!

Sorry vorab für den langen Titel,
aber ich wusste nicht genau wie ich das Problem teffend beschreiben kann...

Also folgendes passiert neuerding bei EINEM Mitarbeiter...
(Dessen Rechner vor kurzem auch noch neu installiert wurde, was die Fehlerursache nicht leichter erfassen lässt)

Das Problem:
- Ein Mitarbeiter schickt eine Email raus und fordert eine Lesebestätigung dazu an. (bis hier her alles ok)
- Nun kommt die Lesebestätigung des Empfängers zurück... soweit auch ok...

aber die Lesebestätigung die da zurückkommt, ist alles andere als "normal".

1) Das Icon das die Lesebestätigung "mitbringt" ist nicht das typische "Message Read Notice"- Icon
sondern ÄHNELT dem "Conflict Folder Sync Issues" Icon.
(Damit ihr wisst, welche Icons ich meine, schaut hier: http://www.howto-outlook.com/howto/icons.htm )

2) Das Löschen dieser Lesebestätigung ist nicht möglich. Es kommt ein Popup: "Löschen nicht möglich!"

3) Man muss ein Doppeklick auf diese Lesebestätigung machen, dann öffnet sich ein Fenster in dem auf einmal
zweimal die gleiche Lesebestätigung aufgeführt ist... hier muss man sich nun für eine der beiden angezeigten versionen "entscheiden".
die "andere" die zur auswahl stand (unabhängig davon das es inhaltlich eh keinen unterschied macht)...
ist quasi ins nirvana verschwunden.

4) Sobald man sich für eine Version entschieden hat, wird diese als normale "Email" dargestellt und lässt sich auch entfernen.

weitere Details
- Es gibt keine Synchronisierungsfehler im "Konflickte" Ordner seines Outlooks.
- Outlook arbeitet im Cache Mode, Problem trat aber auch schon mit abgeschaltetem Cachemode auf.
- Diese "komischen" Lesebestätigungen kommen sporadisch, also kein permanentes problem.
- Diese "komischen" Lesebestätigungen kommen von unterschiedlichen Absendern in unterschiedlichen Firmen.
- Er ist der einzige Mitarbeiter der Firma der dieses Problem hat.

...
Wenns geht, versuche ich demnächst mal Screenshots zu machen.
Denn ich habe wirklich keine Ahnung wodran das liegen kann...
bzw. was das für ein "Feature" sein könnte.

Habt ihr da eventuell eine Idee? face-smile

Gruß
Uni

Content-Key: 166962

Url: https://administrator.de/contentid/166962

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 26.05.2011 um 12:38:30 Uhr
Goto Top
Moin!

Hatte etwas ähnliches auch schon mal...
Ist die PST neu in Outlook 2003 erstellt oder noch aus einem früheren Outlook (z.B. 98)?
Wenn sie noch aus einer älteren Version ist, dann hilft folgendes:
- Neuen Persöhnlichen Ordner erstellen und einbinden
- Inhalt von dem alten Ordner in den neuen kopieren
- Die Übermittelungsoption auf den neuen Ordner setzen
- Den alten Ordner schließen und fertig

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 26.05.2011 um 18:19:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin!
Mahlzeit,
Hatte etwas ähnliches auch schon mal...
Ist die PST neu in Outlook 2003 erstellt oder noch aus einem früheren Outlook (z.B. 98)?
Der TO setzt einen Exchange-Server ein. Wenn dieser 'normal' konfiguriert wurde, gibt es keine PST-Dateien auf den Rechnern (außer für zusätzliche Postfächer oder lokale Archive)

Ich würde empfehlen, das Outlook-Profil dieses Mitarbeiters neu zu erstellen
oder besser noch,
vorher auf einem anderen Computer mit den Zugangsdaten dieses Users testen, ob es dort auch auftritt.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.05.2011 um 21:23:13 Uhr
Goto Top
Hallo.

.. oder überhaupt den Unsinn mit den Lesebestätigungen abstellen. Diese bringen außer Verwirrung beim User zu stiften rein gar nichts.

LG Günther
Mitglied: nikoatit
nikoatit 26.05.2011 um 22:39:29 Uhr
Goto Top
Ja war auch auf Exchange bezogen face-wink
Manchmal kommste auch mit Exchange net um PST rum...
Vielleicht noch 'ne kleine Ergänzung zum Outlook-Profil-Tip:
Wenn das nicht hilft, dann würde ich das ganze Serverprofil (solange servergespeichert) neu erstellen lassen.
Mitglied: goscho
goscho 27.05.2011 um 09:11:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Ja war auch auf Exchange bezogen face-wink
Manchmal kommste auch mit Exchange net um PST rum...
Wenn du nur das Exchange-Postfach hast, gibt es keinen Grund für eine PST.
Die Daten in der PST sind idR andere als die des Exchange-Postfaches (wie ich oben schon schrieb).
Vielleicht noch 'ne kleine Ergänzung zum Outlook-Profil-Tip:
Wenn das nicht hilft, dann würde ich das ganze Serverprofil (solange servergespeichert) neu erstellen lassen.
Wenn er auf einem anderen PC mit diesem User das selbe Problem nachstellen kann, könntest du eventuell Recht haben.

@güntherH,
.. oder überhaupt den Unsinn mit den Lesebestätigungen abstellen. Diese bringen außer Verwirrung beim User zu stiften rein gar nichts.
Du sprichst mir aus dem Herzen, doch vertickere das mal den normalen Outlook-Usern.
Die halten diese Lesebestätigung doch glatt für das kostenlose Äquivalent zum Rückschein bei einem Einschreiben. face-sad
Mitglied: Unitet20
Unitet20 31.05.2011 um 09:01:46 Uhr
Goto Top
Zuerst einmal danke für eure Antworten. face-smile

Obwohl ich eure Meinung (wie wohl jeder Admin) teile, was die Lesebestätigungen angeht,
das Abschalten der Lesebestätigungen kommt leider nicht in Frage...
Es sind halt User... Die "brauchen" und wollen diesen Blödsinn. face-smile

Eure Lösungsvorschläge werde ich im laufe der Tage mal durchprobieren und hier berichten. face-smile

Gruß
Mitglied: Unitet20
Unitet20 16.06.2011 um 11:46:58 Uhr
Goto Top
Sorry, das ich erst jetzt wieder Antworte.

Für die Nachwelt:
"goscho: Ich würde empfehlen, das Outlook-Profil dieses Mitarbeiters neu zu erstellen"

Brachte abhilfe bei dem Problem face-smile