(onBoard-RAID) Intel RST oder LSI MegaRAID?
Hallo zusammen,
ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt mit einem Intel-RST und einem LSI-MegaRAID
Grundlage war immer ein RAID 1 aus 2x 3TB HDDs und ein frisch installierter Windows Server 2012 R2 Standard (inkl. aller aktuellen Treiber).
Ich habe CrystalDiskMark jeweils mit 3 verschiedenen Testgrößen durchlaufen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Kann mir jemand von euch erklären, wie es zu diesen teilweise doch sehr großen Unterschieden zwischen dem LSI und dem Intel-RAID kommt? Das Intel-RAID ist ja nun teilweise ziemlich lahm.
Meiner Meinung nach geht das LSI-RAID (obwohl Intel einfacher zu konfigurieren ist) hier als Sieger hervor, oder irre ich mich?
Danke und LG
Flo
ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt mit einem Intel-RST und einem LSI-MegaRAID
Grundlage war immer ein RAID 1 aus 2x 3TB HDDs und ein frisch installierter Windows Server 2012 R2 Standard (inkl. aller aktuellen Treiber).
Ich habe CrystalDiskMark jeweils mit 3 verschiedenen Testgrößen durchlaufen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Kann mir jemand von euch erklären, wie es zu diesen teilweise doch sehr großen Unterschieden zwischen dem LSI und dem Intel-RAID kommt? Das Intel-RAID ist ja nun teilweise ziemlich lahm.
Meiner Meinung nach geht das LSI-RAID (obwohl Intel einfacher zu konfigurieren ist) hier als Sieger hervor, oder irre ich mich?
Danke und LG
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283524
Url: https://administrator.de/contentid/283524
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es sieht zwar so aus, aber auf dem RAID ist ja auch das OS installiert und somit werden
die Ergebnisse schon ein wenig verfälscht. Denn das OS lagert aus, cached Dateien und
ist somit auch immer mit in dem Test eingebunden.
Normaler weise wäre es besser gewesen wenn man das OS auf eine SSD oder schnelle
HDD installiert und dann den Test von dort aus laufen lässt, und ein leeres RAID dazu benutzt.
Aber gut man kann auch den LSI Controller für das RAID benutzen und auf dem Intel Controller
dann ein RAID1 mit zwei SSDs aufsetzen auf dem dann nur das OS installiert wird.
Gruß
Dobby
es sieht zwar so aus, aber auf dem RAID ist ja auch das OS installiert und somit werden
die Ergebnisse schon ein wenig verfälscht. Denn das OS lagert aus, cached Dateien und
ist somit auch immer mit in dem Test eingebunden.
Normaler weise wäre es besser gewesen wenn man das OS auf eine SSD oder schnelle
HDD installiert und dann den Test von dort aus laufen lässt, und ein leeres RAID dazu benutzt.
Aber gut man kann auch den LSI Controller für das RAID benutzen und auf dem Intel Controller
dann ein RAID1 mit zwei SSDs aufsetzen auf dem dann nur das OS installiert wird.
Gruß
Dobby
Das wäre schön, ABER man kann entweder nur den LSI-Controller ODER den
INTEL-Controller nutzen (beides wie gesagt ein onBoard Software-RAID),
da man sich die Nutzung über einen Jumper auf dem Mainboard aussuchen muss.
Ich denke dann würde ich lieber den LSI Controller benutzen wollen. Schau mal nachINTEL-Controller nutzen (beides wie gesagt ein onBoard Software-RAID),
da man sich die Nutzung über einen Jumper auf dem Mainboard aussuchen muss.
ob man dort die Konfiguration abspeichern kann.
Dennoch frage Ich mich weiterhin, warum die Ergebnisse der beiden sich teilweise
so arg unterscheiden.
Zwei Autos mit je 55Kw und 75 PS aber das eine klommt auf 160 KM/h und das andereso arg unterscheiden.
kommt auf 180 Km/h ,.......
Da kann man sich streiten wie man will, Intel hat es dann eben nicht so mit Deinen
HDDs oder was auch immer und LSI macht das ja auch eigentlich nur, ich meine
das herstellen von RAID Controllern!
Gruß
Dobby
b) RAID1 im Controller definieren, aber dort bereits virtuelle Laufwerke anlegen
Wenn Variante b) zur Verfügung steht und Du Dich nicht verguckt hast und es sich nur um LUNs handelt, würde ich das bevorzugen wollen.Gruß
Dobby