oscarpapa
Goto Top

OneDrive - Synchronisationsprobleme

Guten Abend Admin-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen relativ große Probleme mit meinem OneDrive.
Ich habe die 1TB-Bezahlversion seit Jahren im Einsatz.

Greife darauf sowohl vom Handy (iOS), als auch vom Tablet (iOS), von MacOS und auch Windows 10 sowie Windows 11 zu.

Nun habe ich ganz plötzlich die Meldung beim Öffnen von Dateien bekommen, "Diese Datei kann nicht geöffnet werden - Stellen Sie sicher das OneDrive auf Ihrem PC ausgeführt wird...."

Naja, OneDrive deinstalliert, OneDrive Ordner lokal gelöscht.
OneDrive (aktuellste Version) neu installiert. Es werden ein paar Ordner runtergeladen, die Dateien kann ich dann auch öffnen, dann sagt die App das sie fertig ist, also alle Dateien wären synchron....ist aber nicht so....die Dateien Online sind viel mehr, also mehr Ordner usw.

Kurzum, PC neu installiert, frische Win11 Installation....
keine Veränderung, OneDrive drauf, ausgewählt das Bilder, Dokumente synchronisiert werden sollen....
gleiches Spiel wie oben beschrieben, er fängt an ca. 5 (von 20) Ordner runterzuladen, dann sagt die App "ferdisch" und ich kann keine Dateien mehr öffnenen, dann kommt o.g. Fehlermeldung.

Gleiches Spiel aktuell auf meinem MacOS (auch neuste Version).

Jemand eine Idee?
Wiegesagt, nutze OneDrive seit Jahren und bin eigentlich der Meinung das ich da recht erfahren mit der Nutzung bin...
aber irgendwie hänge ich da gerade etwas...

Viele Grüße
oscarpapa
stellensiesicher

Content-Key: 52965867643

Url: https://administrator.de/contentid/52965867643

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Jan 17, 2024 at 19:37:49 (UTC)
Goto Top
Schuss ins Blaue:
  • Es soll etwas synchronisiert werden, was den Service abschmieren lässt.
Gibt es Einträge im Eventlog oder in der Aktivitätsliste von OneDrive?

Grüße
ToWa
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 17, 2024 at 19:41:46 (UTC)
Goto Top
Das werde ich direkt prüfen.
Es liegt nichts im OneDrive was kritisch wäre. Also generell nur Dokumente (PDF, Office-Dateien), Bilder.
Kein Skripte oder ausführbare Dateien.
Aber wiegesagt, dem werde ich noch explizit auf den Grund gehen.😊


Zitat von @dertowa:

Schuss ins Blaue:
  • Es soll etwas synchronisiert werden, was den Service abschmieren lässt.
Gibt es Einträge im Eventlog oder in der Aktivitätsliste von OneDrive?

Grüße
ToWa
Member: dertowa
dertowa Jan 17, 2024 at 19:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oscarpapa:

Es liegt nichts im OneDrive was kritisch wäre. Also generell nur Dokumente (PDF, Office-Dateien), Bilder.
Kein Skripte oder ausführbare Dateien.

Ist ja auch nur eine Vermutung.
Auf unserem Fileserver läuft die Dateiindizierung für die Suchfunktion, ab und an tauchen PDF-Dateien von Kunden auf, die nicht indiziert werden.
Augenscheinlich ist damit alles OK, die sind PDF/a und man kann darin kopieren und tun, aber der Indexdienst mag die nicht.
Erneut als PDF gedruckt/gespeichert und wieder eingefügt und schwupp läuft es.

Daher Protokolle prüfen, ansonsten ist alles Mutmaßung. face-smile

Grüße
ToWa
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 18, 2024 at 07:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo oscarpapa

Bei Problemen mit OneDrive hilft häufig auch ein Reset. Hast du das schon versucht?
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/office/zur%C3%BCcksetzen-von-onedriv ...

Grüsse
Marc
Member: cgdd1974
cgdd1974 Jan 18, 2024 at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
In der Fehlermeldung ist ein Hinweis auf OD PERSONAL.

Inzwischen ist der OD Client zwar unifiziert afaik, d.h. kann sowohl mit der Variante für Privatnutzer als auch der Variante für Unternehmen umgehen, aber das Problem könnte damit zu tun haben.

1. Feststellen ob OD Pro (aus MS365) oder PRIV/PERSONAL im Abo ist
2. Feststellen welche Client da läuft (früher liefen mal zwei unterschiedliche), welche Version genau
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 23, 2024 at 11:11:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

also, ich habe eine große Menge an Daten aus meinem OneDrive gelöscht, die nicht mehr benötigt werden.
Zusätzlich habe ich jegliche, ausführbaren Dateien entfernt.

Trotzdem keine Veränderung.
OneDrive lädt teilweise den content runter, 80% der Ordner sind dann runtergeladen, aber bei öffnen der Dateien kommt weiterhin die Fehlermeldung gem. screenshot oben. face-sad
Wie und wo kann ich den "logfiles" einsehen?
Kann ich auch online im onedrive ein logfile einsehen, um daran evtl. identifizieren zu können, woran das liegt, dass die Synchronisation abbricht.