oscarpapa
Goto Top

Windows 11 - geplante Aufgabe (scheduled task) löschen

Guten Abend,

ein Bekannter hat sich mit einem Laptop im Bekanntenkreis einen Spaß erlaubt und in der Aufgabenplanung einen scheduled task hinterlegt, der direkt nach dem Starten Windows wieder herunterfährt.
Der Benutzerlogin geschah per autologon, also lokales Konto (kein MS-Konto) und es war kein Kennwort hinterlegt.

Somit fährt der Laptop jetzt hoch, der Benutzer wird automatisch angemeldet und das System fährt direkt wieder herunter.

Nun die Frage, wie bekomme ich den task gelöscht, bzw. die geplante Aufgabe? face-sad

Grüße
oscarpapa

Content-ID: 669273

Url: https://administrator.de/contentid/669273

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

catrell
catrell 05.11.2024 aktualisiert um 17:26:55 Uhr
Goto Top
Moin.
Offline (abgesicherter Modus/WinPE/LiveLinux) in der gemounteten Offline Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks den passenden Unterschlüssel des Tasks löschen, das selbe mit dem Subkey benannt wie der Task unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree

Gruß catrell
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.11.2024 um 17:28:37 Uhr
Goto Top
ein Bekannter hat sich mit einem Laptop im Bekanntenkreis einen Spaß erlaubt und in der Aufgabenplanung einen scheduled task hinterlegt, der direkt nach dem Starten Windows wieder herunterfährt.
Der Benutzerlogin geschah per autologon, also lokales Konto (kein MS-Konto) und es war kein Kennwort hinterlegt.

Ich würde den Rechner zum Dienstleister geben. Der soll das erledigen und eine Rechnung schreiben. Gebe die Rechnung dem BEKANNTEN, welcher meint solche Scherze zu machen. Und die Rechnung kann ruhig mehrere 100 Euro kosten!

Gruss Penny.
emeriks
emeriks 06.11.2024 aktualisiert um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Wenn das wirklich Autologin ist mit Task-Trigger "bei Anmeldung" , und nicht etwa ein Task mit Trigger "bei Systemstart", und das Shift-Override des Autologin nicht explizit per Registry deaktiviert wurde, dann sollte man das Autologin durch Gedrückhalten der Shift-Taste während des Start-Vorgangs unterbinden können. Man hat dann die Chance, sich z.B. mit einem Admin anzumelden und das Autologin abzuschalten.

Oder?