oscarpapa
Goto Top

Synology NAS : Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung

Guten Abend,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Kumpel, das ich auch nach stundelangem googeln nicht gelöst bekommen habe.

Es wird eine Synology NAS DS223 mit 2 x WD Red 1TB im RAID 1 genutzt.

Darauf befindet sich eine Freigabe share. Auf der NAS ist ein Benutzer benutzer angelegt, der Vollzugriff auf diese Freigabe hat. Der Admin der NAS ist der Benutzer verwalter.

Zugegriffen wird auf die NAS von 2 Win11 PCs, mit McAfee Internet Security.

Nun funktioniert die Freigabe und der Zugriff seit 9 Monaten einwandfrei, außer ab 17Uhr, da bekommt man die im screenshot zu sehende Meldung. Ein Neustart der jeweiligen PCs behebt das Problem und man kann wieder weiter arbeiten.

Die NAS hat keine festgelegten Betriebszeiten, sprich sie läuft dauerhaft durch.
Zwangstrennung vom Internet gibt es auch nicht, da es sich um einen Kabelanschluss handelt, was aber ja generell nichts zu Sache tut, weil die NAS nur im LAN genutzt wird und nicht von extern. Es sind auch keinerlei Portweiterleitungen oder so eingerichtet, also definitiv keine externer Zugriff möglich.

Ich habe schon mehrfach google mit den dem schlagwörtern fehler bei der erneuten verbindungsherstellung der lokale gerätename wird bereits verwendet und diverse workarrounds haben bisher nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee bzw. schonmal gleiches Problem gehabt?

Schönen Abend.
Grüße
oscarpapa
screenshot 2024-09-04 195918

Content-ID: 667904

Url: https://administrator.de/contentid/667904

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

benjamin.beloch
benjamin.beloch 04.09.2024 um 23:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo oscarpapa,

ich hatte vor ein paar Jahren einmal - meine ich - die identische Fehlermeldung, auch nur zu gewissen Zeiten. Bei mir war das damals ein DHCP Problem. Die IP-Adresse der Synology war fest vergeben, allerdings vom PC nicht und die wurde anscheinend neu vergeben. Ich bin dann irgendwann auf eine andere Hardware mit DHCP-Server umgestiegen. Seitdem gab es kein Problem mehr.

Das nur als kleiner Hinweis von meiner Seite, wo ich das hier gerade gelesen habe.

Viele Grüße

Benjamin