gwahlers
Goto Top

OneNote 2016 - Generiert täglich neue "Schnelle Notizen", wie abschalten?

Wir nutzen OneNote 2016 auf unseren Terminalservern (Win2016) in Verbindung mit einer Office 365 E3 Lizenz. Das Notizbuch liegt im OneDrive des Benutzers. Beim Start des OneNote-Clients wird im ersten Step ein neuer Abschnitt "Schnelle Notizen ###" im persönlichen Notizbuch erstellt. Dann beginnt OneNote mit der Sync und lädt alle anderen Abschnitte, unter anderem auch die 30 anderen Schnellen Notizen die sich an den 30-40 Tagen zuvor erstellt wurden.
Wenn der User angemeldet ist, liegt der lokale Cache unter C:\Users\[User]\AppData\Local\Microsoft\OneNote auf dem Terminalserver. Das Userhome und das Terminalprofil liegt sonst auf einem Fileserver.
Daher muss ich mich monatlich bemühen um alle 30 Schnelle Notizen einzeln mit Abfrage duch OneNote zu löschen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich?!
Parallel zum Office auf der Terminalserverumgebung ist Office lokal auf den Notebooks installiert. Wenn wir hier OneNote öffnen wird keine neue "Schnelle Notiz" angelegt. Vermutlich weil der Cache sofort zur Verfügung steht?!
Der Zugriff auf die lokalen Notizbücher steht auch sofort zur Verfügung, die Sync läuft im Hintergrund. Auf dem Terminalservern ist der Zugriff auf die Notizbücher erst dann möglich, wenn die Sync abgeschlossen ist.

Hat jemand die selben Probleme gehabt? Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß aus dem Norden,

Gerrit Wahlers

Content-Key: 567983

Url: https://administrator.de/contentid/567983

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 27, 2020 at 07:56:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir denn der "local" Teil des Profils auch mit "geroamt" oder umgeleitet? Normalerweise ist das nämlich nicht der Fall. Nach dem Abmelden wird dann das Profile vom TS gelöscht und OneNote muss beim nächsten Logon neu syncen.

MS bietet als Lösung das Produkt FSLogix (kostenlos für TS-CALs) an. Das ersetzt die Profile durch VHDX "Platten" und denen dann auch die Local und LocalLow Teile des Profiles "mitgenommen" werden.

lg,
Slainte
Member: Gwahlers
Gwahlers Apr 27, 2020 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Okay, habe ich verstanden. Macht es Sinn den Cache auf C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Microsoft\OneNote zu ändern, damit dieser auch die Terminalserver erreicht?
Auf dem File-Server (Umgeleitete Ordner) gibt es nur die Roaming-Verzeichnisse. Oder sind die Local-Verzeichnisse ausgeblendet?

LG,
Gwahlers
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 27, 2020 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn den Cache auf C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Microsoft\OneNote zu ändern,
Schau dir mal die größe der Verzeichnisses an. Hab hier manche die >6GB Cache haben. Das ist bei der An-/Abmeldung natürlich der killer :/

Auf dem File-Server (Umgeleitete Ordner) gibt es nur die Roaming-Verzeichnisse. Oder sind die Local-Verzeichnisse ausgeblendet?
Nein ausgeblendet sind die nicht. Nur eben "local" - bleiben also Lokal liegen. Freundlicherweise lässt OneNote beim Cache-Verzeichnis auch keinen Netzwerkpfad eintragen, sondern will zwingend einen lokalen (auch ein gemapptes Netzlaufwerk wird nicht akzeptiert.)
Member: Gwahlers
Gwahlers Apr 27, 2020 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
Okay. Aber wie könnte man das Problem beseitigen, dass OneNote immer eine Schnelle Notiz bei Programmstart anlegt? Eine Option habe ich nicht gefunden. Ich denke das Problem resultiert daraus, dass die Notizbücher physikalisch im OneDrive liegen und der Cache lokal von einem Netzlaufwerk (umgeleitete Ordner) gezogen wird. Dieses Problem müssen doch alle User haben die im Hybridmodus arbeiten. Muss man hier tatsächlich ein Tool installieren?

Gwahlers
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 27, 2020 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Schau dir an den TS'en mal an, ob das wirklich umgeleitet wird, oder nicht doch "an der Umleitung vorbei" lokal auf die TS Platte geschrieben wird. In den One Note Optionen siehst du auch, das die Cache nicht auf %LocalAppData% zeigt sondern auf C:\User....\local

Nebenbei: OneNote behandelt alle Notibücher, als wären in der Cloud. Auch von auf UNC Pfaden liegenden .one's wird eine Kopie ins Cache geladen die dann später mit dem Orignal "gesynct" wird.