udobec
Goto Top

Open Thin Client Erfahrungen

Hallo,

bin momentan in den Planungen für ein zukünftiges Schulnetzwerk (Grundschule).
Dabei bin ich auf o.g. freie (open source) Terminalserver Lösung gestoßen.
1. Hat jemand damit Erafhrungen, vor allem aus dem Bildungsbereich?

2. Ich habe ein kleines Netzwerk daheim zum Testen aufgebaut. 192.168.x.x, Router ist DHCP Server, den OTC Server habe ich sowohl in einer V-Box laufen, als auch auf einem Win 7 Rechner installiert. Es funktioniert relativ reibungslos, die pxe clients werden auch mit der MAC Adresse angezeigt. Ich übernehme sie dann als Thin Clients und versuche dann wieder über pxe zu booten, doch es tut sich nichts? Firewall Problem? DHCP Server Problem?
Danke für Antworten bzw. kennt jemand ein Forum für OTC. Habe dort auf deren Seite noch nichts passendes gefunden.
Danke und viele Grüße

Content-Key: 189498

Url: https://administrator.de/contentid/189498

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 13, 2012 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Naja - du kannst auch einfach alte PCS nehmen (ggf. auch ThinClients) und dir mal LTSP angucken (www.ltsp.org). Zumindest erfordert das meines Wissens keine speziellen Thin Clients - was den Vorteil bringt das die Schule nicht an einen Hersteller gebunden ist... Und auf den Arbeitsstationen brauchst du nichts (ggf. ne kleine Festplatte für SWAP, aber selbst das ist optional...)
Member: aqui
aqui Aug 13, 2012, updated at Aug 16, 2012 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Member: udobec
udobec Aug 13, 2012 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Ich bin aber speziell an www.openthinclient.org interessiert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können bzw. ähnliche Probleme gehabt wie ich oben beschrieben hatte?
Danke;)
Member: Schwinni79
Schwinni79 Aug 13, 2012 updated at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Udobec,

wir setzen openthinclient bei uns ein und sind sehr zufrieden!
Wir hatten zuvor LTSP im Einsatz und Openthinclient ist um Welten einfacher in der Handhabung.
Wir versorgen unsere vorhandene Hardware (Neoware, HP, Igel) flächendeckend mit Openthinclient.
Man muss nicht deren Hardware kaufen - sie ist aber sehr gut! Wir kaufen neue Geräte nur noch dort.
Auch der Support ist gut.

Wichtig: der DHCP-Server darf niemals zugleich der OTC Server sein. Dann gibt es Probleme beim Booten der Clients!


Hoffe, ich konnte helfen!

Michael Student
Member: Grinsebert
Grinsebert Aug 13, 2012 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast du die Möglichkeit im DHCP-Server einen PXE-Eintrag auf deinen OTC-Server zu setzen?
Die Clients müssen ja beim Bootvorgang ne Info bekommen, von welchem Server sie die Daten ziehen sollen.
Schau unter folgendem Link, hier steht es für Microsoft DHCP-Server beschrieben: http://www.gtkdb.de/index_14_377.html

Gutes Gelingen!
Member: udobec
udobec Aug 13, 2012 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für eure Antworten,
@Grinsebert: wie gesagt, der dhcp server ist ein alter d-link router di-804 hv. ich glaube nicht, dass man da sowas einstellen kann.
@Schwinni79: ihr seid dann bei der firma, die das professionell vertreibt, kunde, oder?
Member: Schwinni79
Schwinni79 Aug 14, 2012 at 05:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo udobec,

Kunde sind wir durch die Hardwarebestellungen.

Für technischen Support, den wir bereits einige Male in Anspruch genommen haben, mussten wir baislang noch nichts zahlen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das was mit dem Hardwareumsatz zu tun hatte.

Grundsätzlich sind die aber ihr Geld wert. Und man darf nicht vergessen: Die bieten ihre Software kostenlos an, entwickeln diese ständig weiter. Von irgendwas müssen die auch leben.

Sende denen doch mal deine Anfrage - das Problem wird wohl Alltag bei denen sein..

Gruß
Michael Student
Member: udobec
udobec Aug 14, 2012 updated at 07:49:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Leider habe ich nur einen Router und keinen echten Server zur Verfügungface-sad


Habe mal eine E-Mail an info@openthinclient.com geschrieben. Mal schauen, was passiert!
Member: Grinsebert
Grinsebert Aug 14, 2012 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

naja bisher hattest du keine genaueren Info´s zu deinem DHCP-Server gegeben face-wink
Aber ich denke das wird dein Problem sein.
Schau mal nach dem Tool TFTP32, damit kann man soetwas realisieren.
Unter diesem Link kannst du vielleicht die ein oder andere Info zur Einrichtung entnehmen: http://www.farstone.com/support/faqs/pxeserver.htm

Die Option Boot File ist für dich interessant, diese muss über die IP auf deinen OTC-Server verweisen. Weiß aber leider nicht mehr, wie der Bootfilename bei OTC lautet, aber Google hilft dir da bestimmt face-smile

Grüße
Member: udobec
udobec Aug 15, 2012 at 08:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Grinsebert,

danke für deine Antwort;)
Ich werde mich gleich mal der Sache annehmen und mich hier wieder melden.
Wieder viel gelernt. Danke nochmals!
Gruß
Member: udobec
udobec Aug 16, 2012 at 11:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Grinsebert,

bin leider auch nach intensiverem Googlen nicht auf den Namen des Boot ini files gestoßen.
Ich glaube aber die Logik dank des Artikels in deinem Link zu "farstones" verstanden zu haben.
Member: Grinsebert
Grinsebert Aug 16, 2012 at 14:28:05 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe gerade nochmal bisschen geschaut, ich tippe entweder auf den Bootfilename "vmlinuz" oder "isolinux"
Versuch´s mal mit diesen beiden face-wink
Member: udobec
udobec Aug 16, 2012 at 20:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem lösen können. So wie es aussieht lag es nur an einer Einstellung in der openthinclient Umgebung. Der OTC Server hat seinen eigenen DHCP Server und übermittelt die TFTP Daten an die Clients. Muss aber noch probieren.
Danke!