udobec
Goto Top

Hyper- V Virtuelle Maschine startet nicht mehr nachdem Festplatten RAID zerstört wurde

Hallo,

ich habe gestern auf einem Server 2008 R2 mit Hyper V das komplette Raid zerstört. Auf der HD waren zwei Partitionen: C für das System und f: nur für Hyper-V Festplatten, Snapshots etc. Nachdem ich das RAID wiederhergestellt hatte, spielte ich die Sicherung der beiden Partitionen mittels Windows Server backup wieder auf. Server auf C: läuft wieder. Jetzt das Problem:

Mir werden im Hyper- V die Virtuellen Maschinen, Snapshots etc. alles wie vorher angezeigt, diese sind auch auf der F: vorhanden, doch leider kann ich diese nicht starten. Folgender Fehlerbildschirm:

fehlerhyperv
biosfehler



Einen vorher exportierten "Snapshot" bzw. virtuellen Computer kann ich auch nicht importieren.

Content-Key: 396788

Url: https://administrator.de/contentid/396788

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2018 updated at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo udo,

dann solltest du dein Backup prüfen.

Zum eigentlichen Problem, im besten Fall ist deine Konfiguration über den Jordan gegangen, im schlechtesten ist einfach die vhd(x) korrupt. Auf Basis der o.g. Meldung kann man das nicht sagen.

Aber wie zerstört man denn das Raid? HD-Ausfall oder herumgespielt?

Produktives System oder ist das nur "privates"?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: udobec
udobec Dec 27, 2018 updated at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Was privates aber dennoch wichtig;). Habe mit gparted "rumgespielt". die vhds incl. snapshots sind ja alle noch "da"...
vhds
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 27, 2018 at 10:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK man sieht eine VM mit mehreren Checkpoints (Snapshots).
Du hast die Fragen von Christian noch nicht beantwortet:
* Aber wie zerstört man denn das Raid? HD-Ausfall oder herumgespielt?
  • dann solltest du dein Backup prüfen.

Du hast zwar Datensicherungen gemacht. hast aber anscheinend nicht oder nie die Wiederherstellung geprüft geschwieige mal durchgeführt.

Gruss Penny
Member: udobec
udobec Dec 27, 2018 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Backup hat funktioniert, Fragen habe ich meiner Meinung nach auch beantwortet. der Server läuft, ich denke es liegt daran, dass sich evtl. an den guids der vhds was geändet hat.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 27, 2018 at 11:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @udobec:

Backup hat funktioniert, Fragen habe ich meiner Meinung nach auch beantwortet. der Server läuft, ich denke es liegt daran, dass sich evtl. an den guids der vhds was geändet hat.

Sollte dem so sein reicht es die VMs händisch neu zu erstellen und dann die VHDs einzubinden.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Dec 27, 2018 at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @udobec:

Backup hat funktioniert, Fragen habe ich meiner Meinung nach auch beantwortet. der Server läuft, ich denke es liegt daran, dass sich evtl. an den guids der vhds was geändet hat.
Hast Du auch geprüft, ob die Wiederherstellung funktioniert?
Wie oft?
Wann das letzte Mal?

Das habe ich und auch Christian (@Certifiedit.net) gemeint.
Es nützt nichts, wenn das Backup funktioniert oder die Logs sagen das Backup wurde ordnungsgemäß abgeschlossen.
Man sollte auch die regelmäßige Datenwiederherstellung durchführen und prüfen ob dies funktioniert.

Gruss Penny
Member: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Ja-Nein-Geht...jetzt-Super Dec 27, 2018 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Aber gut das deine Datensicherung zumindest für das OS offensichtlich funktioniert hat face-smile
Probiere einfach eine neue VM zu erstellen und deine VDHx einzubinden. Das ist mein einziger Rat für dich und schreib mal, ob es geklappt hat.

Als BackUp Programm nimm eins, was gut mit VMs umgehen kann. Ich mag Altaro ganz gern - das ist recht gut für die Sicherung von VMs.

Beste Grüße und viel Erfolg.
Member: udobec
udobec Dec 27, 2018 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Gelöst:

Habe den letzten Snapshot und die ursprüngliche VHD zusammengeführt, weggespeichert und als neue Maschine angelegt.
Läuft wieder.
Member: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Ja-Nein-Geht...jetzt-Super Dec 27, 2018 at 15:31:01 (UTC)
Goto Top
Ja super !!!!!!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2018 at 16:53:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @udobec:

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Gelöst:

Habe den letzten Snapshot und die ursprüngliche VHD zusammengeführt, weggespeichert und als neue Maschine angelegt.
Läuft wieder.

ich sach ja immer... Snapshots sind keine Datensicherung, und im Notfall kann es in die Hose gehen...

Frank