OpenDNS hat seit heute einige Seiten gesperrt.. ???
hi @ll,
seit heute morgen habe ich das Problem, auf diverse Internetseiten nicht mehr zu greifen zu können.
Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinen SBS2003R2-Server als NameServer die IP von OpenDNS eingetragen hatte.
Wie gesagt, bis heute morgen alles super und einwandfrei, doch eben wollte ich auf z.B. sat1.king.com oder heise.de und dann erhielt ich die Meldung, dass diese Seiten gesperrt seien.
Ok... dachte ich, kein Problem ... und habe einen anderen DNS-Server ein getragen.
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????
Hat jemand eine Idee, wie ich das gerade rücken kann?
lG
EMail4You
seit heute morgen habe ich das Problem, auf diverse Internetseiten nicht mehr zu greifen zu können.
Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinen SBS2003R2-Server als NameServer die IP von OpenDNS eingetragen hatte.
Wie gesagt, bis heute morgen alles super und einwandfrei, doch eben wollte ich auf z.B. sat1.king.com oder heise.de und dann erhielt ich die Meldung, dass diese Seiten gesperrt seien.
Ok... dachte ich, kein Problem ... und habe einen anderen DNS-Server ein getragen.
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????
lG
EMail4You
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208589
Url: https://administrator.de/contentid/208589
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi @EMail4You,
Der DNS-Server von OpenDNS hat deine INTERNE Seite geroutet? Das glaube ich kaum. Dein SBS sollte doch seinen eigenen DNS mitbringen, welcher eben diese Einträge verwaltet.
Dass OpenDNS Seiten blockieren würde, ist mir neu. Immerhin fahren die eigentlich eine starke Anti-Censorship Policy. Bei dir scheint was anderes faul zu sein.
Hat dein SBS die Einträge vom OpenDNS repliziert?
Hast du den neues DNS am Client oder am Server eingetragen?
Gruß,
@Snowman25
Zitat von @EMail4You:
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine
INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine
INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????
Der DNS-Server von OpenDNS hat deine INTERNE Seite geroutet? Das glaube ich kaum. Dein SBS sollte doch seinen eigenen DNS mitbringen, welcher eben diese Einträge verwaltet.
Dass OpenDNS Seiten blockieren würde, ist mir neu. Immerhin fahren die eigentlich eine starke Anti-Censorship Policy. Bei dir scheint was anderes faul zu sein.
Hat dein SBS die Einträge vom OpenDNS repliziert?
Hast du den neues DNS am Client oder am Server eingetragen?
Gruß,
@Snowman25
Hallo,
Im DNS-Server deines SBS entweder mit Root Server nach Extern auflösen (langsamer), oder du trägst dort eine Weiterleitung auf deinen OpenDNS Server dort ein.(schneller als Root Server abfragen). Rekursion für diese Zone ausschalten wenn du magst (Siehe auch firewall logs dazu.)
Deine Clients nutze haben die IP deines SBS als ersten DNS eingetragen.
Happy Surfen.
Gruß,
Peter
Zitat von @EMail4You:
Dein DC hat also als DNS einen DNS im Internet? Wie funktioniert da dein AD? Ist deinAD auch bei OpenDNS eingetragen?Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinen SBS2003R2-Server als NameServer die IP von OpenDNS eingetragen hatte.
Auf der LAN Karte deines SBS die IP deines SBS als Erster DNS-Server eintragen. Natürlcih gehen wir davon aus das auch der DNS dort läuft. Der zweite DNS bleibt leer, ausser du hast noch andere DNS-Server in dein AD.Im DNS-Server deines SBS entweder mit Root Server nach Extern auflösen (langsamer), oder du trägst dort eine Weiterleitung auf deinen OpenDNS Server dort ein.(schneller als Root Server abfragen). Rekursion für diese Zone ausschalten wenn du magst (Siehe auch firewall logs dazu.)
Deine Clients nutze haben die IP deines SBS als ersten DNS eingetragen.
Happy Surfen.
Gruß,
Peter
Zitat von @EMail4You:
OpenDNS ist natürlich für die Internetverbindung eingerichtet und NICHT für den DC!
OpenDNS ist natürlich für die Internetverbindung eingerichtet und NICHT für den DC!
Abgesehen davon, daß man sowas als forwarder im DNS einträgt und nciht in den netzwerkeinstellungen:
warum will man sich die namensauflösungen von anderen wie googlem opendns, dem provider, etc. filtern lassen statt die Nameserver direkt zu fragen?
lks