balivorinsky
Goto Top

Opensense auf virtuelem server installieren

Hallo,

opensense habe ich bereits auf einer virtuellen Maschine getestet (Virtuel Box), das ging und ich konnte Netzwerkinterfaces
ohne Probleme hinzufügen. Nun will ich die sense auf einem virtuellen Server z.B. Hetzner installieren. Das Image gibt es so weit ich
mich erinnern kann. Die Frage ist nun, wie ich mehrere Interfaces hinzufügen kann? Ist das direkt möglich über die Hetzner Software
oder wie muss ich da vorgehen.
Ziel wäre dann einen "lokalen" Weberver zu betreiben, über den ich mich per VPN auf die sense verbinde. Somit wäre der Webserver noch mal
gut abgesichert.
Ideen sind willkommen.

Content-Key: 429313

Url: https://administrator.de/contentid/429313

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 16, 2019 at 21:48:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Balivorinsky:

Hallo,
Hey,
ich konzentriere mich mal nur auf deine Frage, ohne ihren Sinn zu hinterfragen...
Die Frage ist nun, wie ich mehrere Interfaces hinzufügen kann? Ist das direkt möglich über die Hetzner Software
oder wie muss ich da vorgehen.
Die schließt dir dein Hoster an deine VM an - wenn er das anbietet.
Es kann sein, dass Hetzner das kann (wenn wahrscheinlich gegen Aufpreis), wenn nicht musst du dir was anderes überlegen.

LG

tomolpi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 16, 2019 at 23:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf dem Niveau der Frage den Sinn hinterfragt: übe erstmal auf einem lokalen System.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 17, 2019 at 02:23:34 (UTC)
Goto Top
Virtuelle Firewall ist wieder so eine Glaubensfrage....

Es gibt zig Anbieter von vservern. Die Konfiguration musst du entsprechend den Vorgaben machen. Im einfachsrten Fall bekommst du eine Seite und Kannst Linux Distri oder Windows auswählen und nach ein paar Minuten steht das System. Wenn OPNsense dabei ist, ist das schonmal schön. Ansonsten gibt es auch Wege über Rescue System andere Distris aufzuspielen.... Ist jetzt genauso schwammig, wie deine Frage.

Du brauchst aber doch viel mehr! Du willst ein virtuelles Netzwerk haben. Fw + Server dahinter. Wenn du 2x vserver ohne jegliche Verbindung anmietest kommst du nie auf einen grünen Zweig.

Damit dein Vorhaben überhaupt gelingen kann, müsstest du das erstmal im Vorfeld klären. Denke mal, dass man dann ggf. nicht mit 5-10 Euro / Mon. hinkommt.

Die Frage ist auch, brauchst du überhaupt einen vserver?

Google mal nach "verserver with opnsense". Da hat vor 4 Jahren schon mal jemand wegen Hetzner gefragt!
Mitglied: 126231
126231 Mar 17, 2019 at 11:21:23 (UTC)
Goto Top
Servus!
Bei Hetzner meine ich geht das nur in Verbindung mit physikalischer Hardware.
Bei OVH z.b. kannst du ein VRACK kaufen und dann verschiedene Server (auch Public Cloud Produkte) in dieses vRack zuweisen.

Das Firewall externe Interface hätte dann eine public IP und im vRack wäre dann die interne FW IP und dein virtueller Host.
Dieser private Bereich ist nicht öffentlich zugänglich (oder halt nur über Firewall Regeln)
Preise sind OK - Einrichtung nicht ganz einfach - aber machbar

Gruß
Luigi
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Mar 17, 2019 at 15:40:00 (UTC)
Goto Top
auf dem Niveau der Frage den Sinn hinterfragt: übe erstmal auf einem lokalen System.
Lokal ist das OK. Ich will es aber auf einem VServer haben. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Beispei: Lokal kostet mich das ca. 400 Euro (günstig). Auf dem VServer hätte ich 50 Euro/Jahr an kosten, und
bin Ortsunabhängig usw...

Damit dein Vorhaben überhaupt gelingen kann, müsstest du das erstmal im Vorfeld klären. Denke mal, dass man dann ggf. nicht mit 5-10 Euro / Mon. hinkommt.

Die Frage ist auch, brauchst du überhaupt einen vserver?

Mal schauen ob ich mit 10 Euro hinkomme. Ja klar muss man dass dann mit dem Anbieter absprechen. Hätte ja sein können das hier Jemand genau das schon ein mal gemacht hat.


Bei OVH z.b. kannst du ein VRACK kaufen und dann verschiedene Server (auch Public Cloud Produkte) in dieses vRack zuweisen.

Das Firewall externe Interface hätte dann eine public IP und im vRack wäre dann die interne FW IP und dein virtueller Host.
Dieser private Bereich ist nicht öffentlich zugänglich (oder halt nur über Firewall Regeln)
Preise sind OK - Einrichtung nicht ganz einfach - aber machbar

Das hört sich schon mal interessant an, werde mir das mal genauer anschauen.