ralpht
Goto Top

OpenSSL - Zertifikat mit alternativen Namen anfordern

Moin,

ich nutze openssl für Windows zum Anfordern für Webserverzertifikate. Jetzt wollte ich ein Zertifikat mit alternativen Namen anfordern. Das funktioniert auch. Dazu musste ich allerdings vorher die openssl.cfg ändern. Ich habe in der CFG die Anforderung so verändert, dass ich bei den Werten wie Orte, Firma etc, nur immer mit Enter bestätigen muss, da die richtigen werte schon in der CFG eingetragen sind. Nur den CN muss ich in der CMD immer händisch eingegeben.

Jetzt hätte ich das ganz gerne, dass man auch die beiden Werte wie DNS.1 und DNS.2 händisch eingeben muss. Das muss ich derzeit vorher in der CFG immer eintragen.

Kann man das so realisieren, dass man diese beiden Punkte auch manuell in der CMD abgefragt werden?

Content-Key: 1995446220

Url: https://administrator.de/contentid/1995446220

Printed on: May 9, 2024 at 18:05 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 24, 2022 updated at 14:27:27 (UTC)
Goto Top
Servus,
das kannst du sogar alles gleich auf der Konsole als Parameter mitgeben.
Hier ein Beispiel für ein selbstsigniertes Zertifikat mit SANs und ExtendedKeyUsage Fields
openssl req -x509 -newkey rsa:2048 -keyout key.pem -out cert.pem -nodes -sha256 -days 365 -subj "/C=DE/CN=demo.tld" -addext "subjectAltName = DNS:demo.tld,DNS:sub.demo.tld" -addext "extendedKeyUsage = serverAuth,clientAuth" -addext "keyUsage = critical,keyEncipherment,dataEncipherment"  
Grüße Uwe